Jüngster Mensch im All: Amazon-Gründer nimmt 18-Jährigen mit ins Weltall

Der Testflug mit der „New Shepard“ soll nur etwa zehn Minuten dauern.

Der Testflug mit der „New Shepard“ soll nur etwa zehn Minuten dauern.

New York. Neben seinem Bruder und einer 82-Jährigen will Amazon-Gründer Jeff Bezos in der kommenden Woche noch einen 18-Jährigen mit auf den ersten bemannten Weltraumflug seiner Firma Blue Origin mitnehmen. Oliver Daemen, Sohn des niederländischen Investment-Bankers Joes Daemen, werde bei dem Flug am kommenden Dienstag in der „New Shepard“-Kapsel dabei sein, teilte Blue Origin am Donnerstag mit.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der 18-Jährige habe im vergangenen Jahr die High School abgeschlossen, wolle ab September in Utrecht Physik und Innovation studieren und arbeite außerdem an seinem Flugschein. „Mit der "New Shepard" zu fliegen wird einen Lebenstraum von Oliver erfüllen, der seit er vier Jahre alt ist vom Weltall, dem Mond und Raketen fasziniert ist“, hieß es.

Vierter Platz wurde bei Auktion angeboten

Die Rechnung in zunächst nicht genannter Höhe bezahlt Daemens Vater, der bei der Auktion für den vierten Platz an Bord der „New Shepard“ im Juni mitgemacht hatte, aber überboten worden war. Der Sieger der Auktion, der 28 Millionen Dollar geboten hatte und zunächst weiter anonym bleiben wollte, könne wegen eines „Terminkonflikts“ diesmal nicht dabei sein und werde zu einem späteren Zeitpunkt starten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Oliver Daemen wäre nach Angaben von Blue Origin der jüngste Mensch, der je ins All geflogen ist - die 82-jährige frühere US-Pilotin Wally Funk der älteste. Gemeinsam mit Milliardär Bezos und dessen Bruder Mark sollen sie nun den ersten bemannten rund zehnminütigen Testflug der „New Shepard“ bestreiten.

Die Mitglieder der Mercury 13: Wally Funk (die Zweite von links) ist eine frühere weibliche Raumfahrtpionierin, die beim Start am 20. Juli von West Texas aus als "Ehrengast" mitfliegen wird. Funk schaffte es aufgrund ihres Geschlechts damals nie in den Weltraum.

Die Mitglieder der Mercury 13: Wally Funk (die Zweite von links) ist eine frühere weibliche Raumfahrtpionierin, die beim Start am 20. Juli von West Texas aus als "Ehrengast" mitfliegen wird. Funk schaffte es aufgrund ihres Geschlechts damals nie in den Weltraum.

Nur ein kurzer Ausflug

Nach dem Start soll das Raumschiff innerhalb von zwei Minuten auf mehr als 3700 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Nach drei Minuten soll die Schwerelosigkeit einsetzen, bevor die dann abgetrennte Kapsel ihren höchsten Punkt in mehr als 100 Kilometer Höhe über der Erde erreicht. Danach werde sie wieder in die Erdatmosphäre eintreten und durch große Fallschirme abgebremst in der texanischen Wüste landen.

RND/dpa

Mehr aus Wissen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken