Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Uniklinik Dresden

Uniklinik Dresden

Chirurgie Uniklinikum Dresden / Dietrich Flechtner

 

Unter dem Dach des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden in der Johannstadt sind 20 Kliniken und Polikliniken, vier Institute und zehn interdisziplinäre Zentren organisiert.

 

Alle Artikel zu Uniklinik Dresden

Bei Baumfällarbeiten in Lohmen hat ein Ast zwei Personen verletzt. Er stürzte aus neun Metern Höhe auf sie herab. Ein 69-Jähriger musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

16.10.2019

Auf der S173 auf der Hohen Straße bei Bad Gottleuba hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 63-jähriger Motorradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

19.08.2019

Zum wiederholten Mal wurde die Bergwacht am Montag zu einem schweren Kletterunfall gerufen. Eine 55-Jährige verletzte sich so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht wurde.

10.06.2019

Der kleine Konstantin ist das dritte Kind von Mandy Müller und das 1000ste, das in diesem Jahr das Licht der Welt in der Dresdner Uniklinik erblickt hat. Sein Start ins Leben war turbulent.

22.05.2019
Lokales

„Wenn das Leben früh beginnt“ - Dresdner Uniklinik entwickelt ein Frühchen-Tagebuch

„Eine bessere neurologische Entwicklung“ haben Mediziner am Dresdner Uniklinikum Carl Gustav Carus langfristig festgestellt, wenn Eltern von Frühchen die Entwicklung ihrer Kinder in einem speziell konzipierten Tagebuch erfassen.

01.02.2019

Bis zu 100 Kinder jährlich kommen mit neuen Krebserkrankungen oder Rückfällen und der Hoffnung auf Heilung in die Dresdner Uniklinik. Die neu berufene Professorin und Kinderonkologin Julia Christina Hauer plant, das Therapieangebot zu erweitern und die Wissenschaft im Kampf gegen Krebs voranzubringen.

09.01.2019

Das Fachkrankenhaus Coswig und das Universitätsklinikum Dresden bauen ihre Zusammenarbeit aus. Lungenspezialist Prof. Dr. med. Dirk Koschel wirkt an beiden Häusern.

27.12.2018

Bevor sie ein paar Tage ohne Training verbringen dürfen, mussten die Dresdner Top-Kanuten Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher Tests in der sportmedizinischen Abteilung der Uniklinik absolvieren. Dort waren die Weltklasse-Athleten erstmals zu Gast, denn bisher fanden diese Tests immer in Potsdam statt.

21.12.2018

Wegen eines herrenlosen Gepäckstücks musste die Polizei am Donnerstagabend Teile des Uniklinikgeländes absperren. Das Landeskriminalamt rückte an und untersuchte den Reisekoffer.

14.12.2018

Seit 2014 nutzen Ärzte und Forscher in Dresden ein hochenergetisches Skalpell gegen besonders heimtückische Tumore – und der Einsatz der 100 Millionen Euro teuren Technik zahlt sich zunehmend aus.

30.11.2018

Menschen mit einer Hausstaubmilbenallergie haben es aktuell besonders schwer: Mit dem Beginn der Heizperiode wirbelt warme Heizungsluft die Staubpartikel mit den Ausscheidungen der Milben auf. Jetzt soll ein neues Medikament gegen die Allergie zugelassen werden. Dafür sucht das HNO-Studienzentrum Probanden.

27.11.2018

Ein 13-jähriger Junge ist in Pirna in der Nacht zu Sonntag knapp zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Der Teenager überlebte, zog sich allerdings schwere Verletzungen zu.

04.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9