Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 16° heiter
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Alle Artikel zu TU Dresden

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntag eine Werkbank in einem Institut der TU Dresden an der Bergstraße in Brand geraten.

17.06.2019

Chemiker der TU Dresden brauen seit Längerem Bier in einem Uni-Labor. Und weil das so gut schmeckt, sollen jetzt auch alle anderen in den Genuss kommen.

17.06.2019

Unter dem Motto „Wissenschaft statt Kissenschlacht“ folgten am Freitagabend Tausende Neugierige bei hochsommerlichen Temperaturen dem Ruf der Wissenschaftsnacht. Sie flanierten von Institut zu Institut, laserten um die Wette, bastelten Modellflugzeuge oder süffelten Phosphorbier aus der Uni-Brauerei.

15.06.2019

Die Ausgründung der Technischen Universität zielt mit ihren innovativen Speicherzellenauf eine kleine Revolution in der Mikroelektronik.

10.06.2019

Der Mai brachte zwar den lang ersehnten Regen. Aber die tieferen Bodenschichten sind immer noch trocken. Wissenschaftler der TU Dresden sorgen sich um die Trinkwasserversorgung auf dem Lande.

09.06.2019

Sabine Stiehler, Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Dresdner Studentenwerks, hält nichts vom Klischee des arbeitsscheuen Studenten. Jedes Jahr berät sie mit ihrem Team Hunderte von ihnen, die unter psychischen Problemen leiden.

07.06.2019

Drei von vier Lehramtsabsolventen sächsischer Hochschulen wollen auch in Sachsen unterrichten. Das ergab eine repräsentative Befragung, die am Donnerstag in Dresden vorgestellt wurde. Es gibt aber auch triftige Gründe zu gehen.

06.06.2019

Mit 124 Studiengängen startet die TU Dresden ab dem 1. Juni in die Bewerbungsphase. Bis zum 15. Juli haben die Bewerber Zeit, sich für die 32 zulassungsbeschränkten Studiengänge zu bewerben.

01.06.2019

Wenn mehrere hundert Veranstaltungen in nur sieben Stunden an sämtlichen Wissenschaftsstandorten in Dresden stattfinden, kann dies nur eins bedeuten: Die Lange Nacht der Wissenschaften findet statt. Und das heißt auch: Staunen, Raten, Ausprobieren.

28.05.2019
Lokales

Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2019 - Drei innovative und nachhaltige Baukonzepte in Dresden ausgezeichnet

Drei Dresdner Baukonzepte sind im Rahmen des Sächsischen Staatspreises für Baukultur 2019 ausgezeichnet worden. Darunter auch ein vergleichsweise kleines privates Bauprojekt, das aber sehr ungewöhnlich ist.

28.05.2019

Ausnahme fürs Partyvolk: Bei der „Campus Party“ und dem „Uni-Air“ darf unter der Woche länger gefeiert werden. Offiziell wäre bereits um 22 Uhr Schluss.

25.05.2019

Leukämie, Burn-Out, Drogensucht und Querschnittslähmung – Diese vier Schicksale ließen die Zuhörer im Hörsaal der TU Dresden zum Tag der Gesundheit den Atem anhalten. Vier bekannte Dresdner, darunter Schauspieler Eric Stehfest erzählen.

23.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10