Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 9° wolkig
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Alle Artikel zu TU Dresden

Leukämie, Burn-Out, Drogensucht und Querschnittslähmung – Diese vier Schicksale ließen die Zuhörer im Hörsaal der TU Dresden zum Tag der Gesundheit den Atem anhalten. Vier bekannte Dresdner, darunter Schauspieler Eric Stehfest erzählen.

08:43 Uhr

Überraschendes Ergebnis einer Studie: Viele Dresdner lehnen eine Bebauung des Königsufers ab. Wenn aber bebaut werden soll, dann kleinteilig. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt sieht ihre Positionen gestärkt.

12.05.2019

Die frisch sanierten „Universellen Werke“ im Westen der Südvorstadt sind eröffnet. Die Nachfrage nach Räumlichkeiten im Innovationszentrum ist groß. Als einer der ersten ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einem Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung eingezogen.

09.05.2019

Die TU Dresden will gemeinsam mit der Krankenkasse AOK Plus psychischen Erkrankungen von Studierenden und Beschäftigen an der Universität vorbeugen – mit einer neuen, innovativen Maßnahme.

08.05.2019

Die Religion kann eine große Rolle spielen bei der Höhe des Alkoholkonsums. Forscher haben nun die Entwicklung des Trinkens weltweit untersucht. Ein Ergebnis: Weltweit sind über 40 Prozent der Menschen abstinent. Aber in einigen Regionen steigt der Konsum.

08.05.2019

„Dresden macht vieles richtig“, findet der bekannte Forstwissenschaftler Prof. Andreas Roloff, wenn es um die Bäume in der Stadt geht. Aber er weiß auch, wo dringend Handlungsbedarf ist, damit sich die Stadt weiter rühmen kann, einer der grünsten Deutschlands zu sein.

08.05.2019

Bier, Wein, Sekt – und zwar reichlich. Laut einer neuen Studie ist der weltweite Alkoholkonsum seit 1990 um 70 Prozent angestiegen. Allerdings gibt es dabei große regionale Unterschiede.

08.05.2019

Die konsumierte Menge an Alkohol steigt weltweit an, berichtet eine internationale Studie von Forschern der TU Dresden. Deutschland zählt mit einem prognostizierten Pro-Kopf-Konsum von durchschnittlich 12 Litern reinem Alkohol im Jahr weiterhin zu den globalen Spitzenreitern.

08.05.2019

Der Mobilfunk der 5. Generation (5G) ist nicht schnell und nicht sicher genug standardisiert worden, um alle Anforderungen zu erfüllen. Das hat Mobilfunk-Experte Prof. Gerhard Fettweis von der TU Dresden während der Technologiemesse „Connect ec“ eingeschätzt. Die Dresdner Experten denken bereits an 6G.

04.05.2019
Umland

Für Schaudepot und Pflanzenarchiv - Bullenstall des Landschlosses Zuschendorf wird saniert

Der Förderverein des Landschlosses Zuschendorf kann die Sanierung eines weiteren Teils des Gebäudeensembles in Angriff nehmen. Für die statische Ertüchtigung und Instandsetzung des früheren Bullenstalls ist die Finanzierung gesichert. Allerdings für den Innenausbau zu Schaudepot und Pflanzenarchiv fehlt noch Geld.

29.04.2019

Dresdner Forscher wollen Selbstheilungs-Rezepte des Zebrafischs auf Säuger übertragen – zunächst auf Mäuse, irgendwann auch auf Menschen. Damit soll vor allem Alzheimer wirksam bekämpft werden.

25.04.2019

Mineralien, Fossilien, Schmuck, Bergbauzubehör, Sammlerbedarf und Literatur: Die Mineralien- und Fossilienbörse lockt am Sonnabend mit einem breiten Angebot in die Alte Mensa an der Mommsenstraße. Hier können Interessierte sich informieren, kaufen und sogar tauschen.

22.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10