Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -2° wolkig
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Anzeige

Alle Artikel zu TU Dresden

Erstmals wird auf dem Unigelände ein Gebäude nicht vom Freistaat, sondern in Eigenregie durch die Hochschule errichtet. Das klingt formal banal. Tatsächlich geht es um Standortvorteile in einem harten globalen Wettstreit.

25.11.2020

Forscherinnen der TU Dresden brauen aus Salbe und Pilzen umweltschonende biologische Holzschutzmittel als Alternative zum Chemieanstrich.

24.11.2020

Seit Mai untersuchen Mediziner von der TU Dresden und vom Uniklinikum die Ausbreitung des Coronavirus an sächsischen Schulen. Nachdem bereits die erste Testreihe ein positives Bild ergab, zeigt auch die zweite Untersuchung, dass Schulen keine Corona-Hotspots sind.

23.11.2020

Ab dem heutigen Mittwoch ist der Geh- und Radweg der Carolbarücke in Fahrtrichtung Neustädter Elbseite wieder nutzbar. Die Stadt hatte ihn sanieren und Dank einer Idee der TU Dresden auch gleich noch verbreitern lassen.

04.11.2020

Der Ärztemangel trifft in Sachsen besonders den Großraum Chemnitz. Junge Mediziner werden deswegen nun auch vor Ort ausgebildet. Die ersten werden aber erst in gut sechs Jahren ihr Studium beenden. Und bleiben sie dann auch in der Region?

02.11.2020

Forscher der TU Dresden wollen ein paar der ältesten Lebensformen der Erde für die Medizinproduktion einspannen: Cyanobakterien. Die Blaualgen könnten auch bei der Bekämpfung von Pandemien wie Corona hilfreich sein

27.10.2020

Dresdner Forscher haben Herzklappen aus Textilien gewebt. Sie sollen besonders verträglich, preiswert und genau anatomisch an den Kranken anpassbar sein.

27.10.2020

In einer Serie erinnern die DNN an spektakuläre Kriminalfälle, die Dresden und die Region in Atem hielten. In sechsten Teil geht es um einen Doktor an der TU Dresden, er eine trampende Studentin getötet hat.

08.04.2020

Strukturwandel in der Lausitz - Die Zukunft des Fliegens beginnt in Kamenz

Auf dem Flugplatz der Lessingstadt hat sich ein neues Kompetenzzentrum gegründet. Es erforscht die Themen, welche die Entwicklung der Luftfahrt in den kommenden Jahren prägen werden.

26.10.2020

In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Einbrüchen an Gebäuden der Technischen Universität Dresden in der Südvorstadt. Die Polizei hat bereits einen Tatverdächtigen ermittelt. Einige Fragen sind jedoch noch offen.

22.10.2020

In der denkmalgeschützten Neuen Mensa auf dem Campus der TU Dresden haben jetzt die Rohbauarbeiten für die Modernisierung begonnen. Wie es aktuell dort aussieht – und wie schön der Bau einmal werden soll.

20.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10