Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 10° bedeckt
Thema TU Dresden

TU Dresden

Studenten vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden / dpa

Die TU Dresden ist eine Volluniversität mit 18 Fakultäten und breit aufgestellter Forschung. Seit 2012 zählt sie zu den deutschlandweit elf Exzellenzuniversitäten. Nach eigenen Angaben sind rund 33.500 Studierende immatrikuliert und etwa 11.300 Beschäftige aus 70 Ländern an der Uni tätig.

Anzeige

Alle Artikel zu TU Dresden

In einer Serie erinnern die DNN an spektakuläre Kriminalfälle, die Dresden und die Region in Atem hielten. In sechsten Teil geht es um einen Doktor an der TU Dresden, er eine trampende Studentin getötet hat.

08.04.2020

Dresdner Forscher haben sächsische Patientendaten von Hautkrebs-Screenings analysiert. Mit dem Ergebnis, was für die umstrittene Vorsorgeuntersuchung spricht.

27.08.2021

In Deutschland stehen bereits zwei Häuser, die durch 3D-Betondrucker erbaut wurden. Forscher sehen diese Technologie als möglichen Schutz vor künftigen Hochwassern und auch als Option für einen schnelleren Wiederaufbau.

20.08.2021

Die Pegida-Märsche in Dresden haben zu einem Imageverlust der Stadt geführt. Wie eine Studie zeigt, hat sich der Zuzug insbesondere von jungen Deutschen in die Elbestadt deutlich verringert. Untersucht wurde auch der Einfluss von Legida auf das Image von Leipzig.

17.08.2021

Leipzig soll in der KI-Forschung europäische Spitze werden: Dafür wird ein neuer Super-Rechner für 46 Millionen Euro errichtet – das ist die Voraussetzung, um künftig auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz mitbestimmen zu können.

15.08.2021

Der Verbrennungsmotor ist kein Auslaufmodell – davon ist Frank Atzler fest überzeugt. Der Experte für Antriebssysteme an der TU Dresden plädiert dafür, dass der Gesetzgeber nicht länger nur auf E-Mobilität und Wasserstoff setzt, sondern technologieoffen ist.

09.08.2021

Vor etwa 50 Jahren: Nicht nur an der TU Dresden, sondern auch an weiteren damaligen Dresdner Hochschulen hat es Aktivitäten von Jazzfreunden gegeben – eine Nachbetrachtung..

08.08.2021

Carsharing und Bikesharing - So lief der Mobi-Service der DVB im Coronajahr

Der Mobi-Service der Dresdner Verkehrsbetriebe läuft nun seit einem knappen Jahr. Corona und der Lockdown haben die gelben Räder und Autos fast ganz aus dem Stadtgebiet verschwinden lassen. Nun läuft es aber umso besser.

06.08.2021

Auf den Weg vom Autobauer zum Dienstleister für digitale Mobilität holt sich Volkswagen Unterstützung bei weltweit führenden Software-Testern in Dresden.

02.08.2021

Sigrid M. wollte im Februar in die wegen Querdenkern gesperrte Münchner Straße einbiegen. Ein Verkehrspolizist stellte sich ihr in den Weg, daraufhin fuhr die Rentnerin in dreimal an. Jetzt stand die 80-Jährige vor Gericht.

30.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10