Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Wie schon Anfang Oktober zum Tag der deutschen Einheit können die Dresdner an diesem Samstag nicht ihren Wochenend-Einkauf erledigen. Denn es ist Reformationstag, und das ist ein Feiertag. Was aber tun, wenn man es vorher nicht zum Einkaufen schafft? Diese Supermärkte haben auch am Feiertag geöffnet.

31.10.2020

Für Weihnachten 2020 befürchtet die evangelische Kirche verheerende Auswirkungen durch die Corona-Beschränkungen. Vielen Menschen drohe eine Vereinsamung - mehr noch als in den Vorjahren in der Adventszeit. Landesbischof Ralf Meister warnt vor einer Eskalation.

30.10.2020

An der Tiergartenstraße herrschte am Sonnabend starker Andrang. Den Zoo freut es, denn normalerweise besucherstarke Wochenenden zu Ostern und Pfingsten fielen im Corona-Jahr weg. Neben diversen Baufortschritten gibt es auch einige Jungtiere zu sehen.

25.10.2020

Bund und Länder haben sich auf schärfere Corona-Schutzmaßnahmen geeinigt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn appelliert an die Bevölkerung, diese auch mitzutragen. Ähnlich argumentiert Kanzleramtschef Helge Braun, der sogar dazu rät, vorsichtiger zu sein, als es die beschlossenen Maßnahmen vorgeben.

15.10.2020

Von Oktober bis Ostern nur auf Winterreifen - so lautet eine alte, aber noch immer gültige Faustregel. Wer neue braucht oder seine alten aufzieht, sollte auf ein bestimmtes Zeichen am Reifen achten.

14.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird Weihnachten in diesem Jahr anders sein als sonst. Experten rätseln, wie das Fest in Zeiten von Corona aussehen könnte. Die Ideen dabei sind ganz im Zeichen der Digitalisierung - und schließen Skype, WhatsApp und digitale Gottesdienste ein.

07.10.2020

Sächsischer Multi-Ingenieur Johann Andreas Schubert - Vater der „Saxonia“, der Göltzschtalbrücke und der „Königin Maria“

Vor 150 Jahren starb Johann Andreas Schubert. Zu seinen unvergessenen Werken gehören die „Saxonia“, die Göltzschtalbrücke und die „Königin Maria“. Über die entscheidende Wendung in seinem Leben lesen Sie hier.

06.10.2020

Ein Wetter für die Katz’: Am Dienstag war wegen des Nieselregens nicht viel los im Dresdner Zoo. Die Besucherzahlen sind in diesem Jahr überhaupt spürbar zurückgegangen – das lag aber vielmehr an Corona. Die Hoffnungen liegen nun auf einem neuen Besuchermagneten, der im November öffnet.

29.09.2020

Den „Roten Baron“ kennen viele, doch was ist mit dem „Adler von Lille“? Warum ein am 21. September vor 130 Jahren in Dresden geborener und einst über die Grenzen hinaus bekannter deutscher Jagdflieger zu Unrecht nur noch bei Insidern einen Namen hat, lesen Sie hier.

21.09.2020

Die soziale Isolation und die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben auch das Sexualverhalten vieler Menschen verändert. Das hat auch Folgen für Infektionen mit Geschlechtskrankheiten. Während Infektionen mit Syphilis insgesamt eher rückläufig waren, stiegen sie in Berlin an.

03.09.2020

“Wir schaffen das”: Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise fiel der Satz, der die Kanzlerschaft von Angela Merkel prägen sollte. Fünf Jahre später ist wieder Krise. Doch ihren Satz von damals mag die Kanzlerin auf ihrer diesjährigen Sommerpressekonferenz nicht wiederholen.

28.08.2020

Nach dem Aufruf, ganz persönliche Zeitdokumente zur Coronapandemie einzusenden, wächst im Stadtarchiv eine Sammlung mit bereits mehr als 2500 Dokumenten. Die Historiker wollen Erlebnisse der Dresdner authentisch dokumentieren. Doch das ist gar nicht so einfach.

19.08.2020
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60