Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

„Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.“ Die Bundeskanzlerin entschuldigt sich für den Osterruhe­beschluss der Minister­präsidenten­konferenz. Ihre Korrektur wie Reue dienen demselben Zweck: Sie will in der Corona-Krise wieder die Oberhand gewinnen.

24.03.2021

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, zeigt sich zufrieden mit der Entscheidung der Kanzlerin. Er setzt auf das Impfen in den Arztpraxen, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Nach RND-Informationen hatten Ärzteverbände die Regierung vor der Ruhepause gewarnt.

24.03.2021

Die umstrittene Osterruhe ist durch Kanzlerin Merkel (CDU) wieder gekippt worden. Sachsen verteidigt den überraschenden Rückzieher – doch was bedeutet die Entscheidung? Eine Bestandsaufnahme.

24.03.2021

Nach der Absage der Osterruhe am Mittwoch verteidigen viele Länderchefs die Entscheidung von Angela Merkel. „Ich finde, sie muss dafür nicht die Verantwortung übernehmen“, sagte etwa Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Alle Reaktionen im Überblick.

24.03.2021

Mehrere Bundesländer hatten sich für kontaktarmen Urlaub etwa in Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen über Ostern eingesetzt. Nun hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Ablehnung angesichts der steigenden Corona-Zahlen nochmals bekräftigt. Die Möglichkeit würde nur die Mobilität steigern und fremde Menschen in Kontakt bringen.

24.03.2021

Seit einer Woche besteht an Schulen Testpflicht. Das hat einen interessanten Effekt für die Quarantänezahlen in Dresden.

24.03.2021

In der Geschichte der Bundesrepublik wurde mehrmals versucht, einen Kanzler frühzeitig aus dem Amt zu drängen – mit unterschiedlichem Erfolg. Nach dem Rückzug der Corona-Maßnahmen zu Ostern, wird nun auch die Kritik an der Kanzlerin größer, samt Forderungen nach einer Vertrauensfrage. Aber welche Wege gibt es überhaupt, einen Regierungschef aus dem Amt zu entfernen?

24.03.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht die Verantwortung für den Abbruch der Osterruhe-Regelung nicht allein bei Kanzlerin Merkel. Alle Ministerpräsidenten hätten über die Maßnahme entschieden. Zuvor hatte Merkel die volle Verantwortung übernommen.

24.03.2021

Nach dem Beschluss der Bund-Länder-Runde von Dienstagnacht sind der 1. April (Gründonnerstag) und der 3. April (Karsamstag) sogenannte Ruhetage. Ein Arbeitsrechtler erklärt dem RND, was das für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeutet. Der Experte ist sich sicher: Wirklich durchdacht haben Bund und Länder diese Überlegung nicht.

24.03.2021

Vor der Entscheidung, die Osterruhe wieder zurückzunehmen, hat Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nach „Bild“-Informationen am Mittwoch vor einer schwierigen Situation bei Supermärkten und Drogerien gewarnt. Am Tag zuvor erwartete der Lebensmittelhandel jedoch noch keine Versorgungsengpässe.

24.03.2021

Maschinenbauer aus Deutschland halten den Stopp der Osterruhe für ein gutes Signal. Den Unternehmen blieben dadurch milliardenschwere Kosten und mögliche Engpässe der Lieferketten erspart. Sie sprachen der Kanzlerin ihren Respekt für den Schritt aus, den sie zuvor stark kritisiert hatten.

24.03.2021
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40