Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Die anstehende Reform der Grundsteuer birgt Zündstoff. Die Grundsatz-Einigung der Finanzminister wird inzwischen wieder von einigen Ländern in Frage gestellt. Die Union will ein schlankes Modell, der Deutsche Städtetag unterstützt die Vorstellungen von Finanzminister Scholz. Der setzt auf den Wert der zu besteuernden Immobilien.

14.03.2019

Ostern findet in diesem Jahr erst Ende April statt - das ist schlecht für die typische Osterdekoration mit Weidenkätzchen. Denn die Zweige der Weiden bilden ihre Kätzchen schon viel früher. Man kann sie aber kalt stellen.

12.03.2019

27 Monate lang war die S 174 in Höhe der Protzemühle in Pirna-Neundorf halbseitig gesperrt. Nun verhindert eine neue Stützmauer das Abrutschen der Straße in die Gottleuba.

11.03.2019

Mit dem Aschermittwoch, in diesem Jahr am 6. März, beginnt die vorösterliche Fastenzeit im Christentum. Welches Symbol verbindet man mit dem Tag, und woher kommt überhaupt der Name?

06.03.2019

Eine Phase der Besinnung und Umkehr ist die nun beginnende Fastenzeit. Viele Menschen verzichten bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Schokolade. Eine andere Idee ist, dem Klima zuliebe für eine Weile nicht ins Flugzeug zu steigen.

06.03.2019

Deutschland ist einer der weltweit größten Produzenten von Plastikmüll. Der BUND möchte mit einer bundesweiten Aktion deshalb für einen sparsamen Umgang mit Plastikprodukten werben – und ruft zum Plastikfasten auf.

06.03.2019

Ein Besuch bei Giacometti in Lille, die Karwoche in Málaga erleben oder durch die Baumkronen des australischen Regenwaldes schweben: Der Frühling hält viele Ausflugsziele und Attraktionen bereit.

05.03.2019

Rosenmontag wird als krönender Abschluss der Karnevalszeit in allen Hochburgen gefeiert. Aber woher kommt der Brauch und wann finden die beliebten Umzüge 2019 statt?

04.03.2019

Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist in Deutschland umstritten. Unter Soldaten ebenfalls, stellen Potsdamer Forscher fest. Sie gingen in ihrer Langzeitstudie auch der Frage nach, ob sich die Einsatzkräfte noch einmal freiwillig für den Dienst am Hindukusch melden würden.

02.03.2019

In Österreich bekamen bislang an Karfreitag nur Protestanten, Altkatholiken und Methodisten frei. Das EuGH entschied jedoch: Diese Regelung ist diskriminierend. Deshalb führt die Alpenrepublik nun einen „persönlichen Feiertag“ ein. Der hat jedoch einen Haken.

26.02.2019

Auch nach dem jüngsten Durchbruch zum Digitalpakt dauert es noch, bis die Schulen flächendeckend WLAN haben. Doch die Bundesbildungsministerin erwartet bald spürbare Fortschritte - unter einer Voraussetzung.

25.02.2019

„Dresdner Frauen“ ist der Titel eines Buches, das tragische, verblüffende und teilweise unglaubliche Geschichten von Frauen erzählt, die die Stadt in der Vergangenheit prägten. Diese Serie wirft kurze Schlaglichter auf diese Persönlichkeiten. Heute steht Else Ulich-Beil im Mittelpunkt.

21.02.2019