Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
-1°/ -1° Schneefall
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Rainer Jensen, dpa

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Nach dem Beschluss, Semperoper und Staatsschauspiel Dresden mindestens bis Ostern geschlossen zu halten, hat sich das Opernhaus zu seinen Vorhaben für die Zeit danach geäußert. Die Dresdner Kultureinrichtungen im kommunaler Hand bleiben weiter vorerst bis Ende Februar geschlossen.

10:13 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet damit, dass der aktuelle Corona-Lockdown für viele Unternehmen das Aus bedeuten wird. Im RND-Interview spricht Weil außerdem über seine Erwartungen an die nächste Ministerpräsidentenkonferenz und fordert mehr Tempo bei der Zulassung neuer Corona-Impfstoffe. Außerdem verrät der SPD-Politiker, was er nach dem Ende der Pandemie vorhat und wann das ungefähr sein wird.

15.01.2021

Die kriselnde Kinobranche setzt große Hoffnungen in das neue James-Bond-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“. Jetzt gibt es allerdings erneut schlechte Nachrichten. Der zuletzt für das Osterwochenende geplante Kinostart wird offenbar erneut verschoben.

13.01.2021

Armin Laschet will am Sonntag CDU-Vorsitzender werden. Der NRW-Ministerpräsident gilt vielen als Kandidat, der für eine Fortführung der Merkel-Politik steht. Ein „Weiter so“ werde es nach der Corona-Pandemie jedoch nicht geben, sagt Laschet im Interview.

13.01.2021

Staatsschauspiel Dresden und Semperoper werden bis einschließlich 31. März geschlossen bleiben. Hintergrund ist, dass die Staatstheater entsprechende Planungssicherheit benötigen. Ob die kommunale Kultur nachzieht, ist noch offen.

14.01.2021

Der weihnachtliche Lichterglanz ist längst erloschen, und Urlaub bleibt erst einmal unmöglich. Allein gedanklich lässt sich um die Welt reisen. Warum nicht entlang kurioser Feiertage?

14.01.2021

Der Lockdown liegt wie Mehltau über dem Land. Damit die Menschen bis zum Frühsommer durchhalten, muss die Politik eine neue dynamischere Strategie fahren, kommentiert Eva Quadbeck. Es bedarf auch einer Erklärung, warum die Infektionszahlen eigentlich nicht sinken.

13.01.2021

Wann und wohin werden Deutsche im Jahr 2021 wieder reisen können? Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, dämpft Hoffnungen auf eine frühe Erholung der Branche. Er rechnet damit, dass Urlaubsreisen wohl erst ab Pfingsten wieder stattfinden können.

11.01.2021

Dresdens Blitzer haben 2020 deutlich weniger Raser erwischt, als das noch 2019 der Fall war. Auch die Stadtkasse hat entsprechend deutlich weniger Geld aus Verkehrsbußgeldern kassiert. Die Coronapandemie ist dafür nicht der einzige Grund.

09.01.2021

In ganz England gilt seit Dienstag ein harter Lockdown – zu sehr wütet das Coronavirus. In London ist das Epizentrum der Krise, dort trägt es bereits jeder 30. Bewohner in sich. Die Stimmung ist düster, das Gesundheitssystem am Rande des Zusammenbruchs.

09.01.2021

Ihren ersten Dreh für das ZDF-„Traumschiff“ hat Collien Ulmen-Fernandes nicht zusammen mit Florian Silbereisen absolviert. Stattdessen übernahm dessen Rolle beim Drehen mit der 39-Jährigen ein Double.

08.01.2021

Der Politische Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hat jetzt den Fahrplan für das Bundestagswahljahr kundgetan. Demnach soll nach Ostern bekannt gemacht werden, ob Annalena Baerbock Kanzlerkandidatin oder Robert Habeck Kanzlerkandidat wird. Inhaltlich wirbt er für ein scharfes Profil.

08.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10