Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
22°/ 14° stark bewölkt
Thema Osterfeuer

Osterfeuer

Vom heidnischen Ritual zum christlichen Brauch: Osterfeuer. Quelle: Rainer Jensen, dpa

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und eine lange Tradition an Ostern. Auch im Jahr 2019 werden wieder überall in Deutschland Osterfeuer entzündet. Alle Infos zu dem Osterbrauch finden Sie hier.

Wann findet das Osterfeuer statt und welche Tradition steckt dahinter?

Ostern zählt zu den schönsten Festen des Jahres. Das große, traditionelle Osterfeuer ist dabei ohne Zweifel der Höhepunkt des Osterfestes. Doch warum wird zu Ostern eigentlich ein Osterfeuer gemacht? Welcher Brauch steht dahinter? Wann findet das Osterfeuer in meiner Region statt und was sollte beim Osterfeuer unbedingt beachtet werden?

Anzeige

Alle Artikel zu Osterfeuer

Ein paar schöne warme Tage mögen noch kommen, doch Herbst und Winter stehen vor der Tür. Zeit also, sich über Winterreifen Gedanken zu machen.

23.09.2021

Eines der kleinsten Dörfer in Nordwestmecklenburg gehört zu den bekanntesten in Deutschland. Den Ruf als Nazidorf hat Jamel seit kurz nach der Wende. Wie es dazu kam, warum der ehemalige Bürgermeister mit der Schrotflinte um sein Recht kämpft und wie es heute aussieht.

18.09.2021

1997 waren zwei Bergsteiger in den Südlichen Alpen in Neuseeland von einer Lawine überrascht worden. Richard Stiles überlebte, doch sein Freund Steve Robinson ist bis heute verschollen. Ein Fund im Eis gibt jetzt einige Geheimnisse preis.

17.09.2021

Der Anbieter glänzt mit positiven Zahlen und hat in Dresden noch einiges vor. Bis 2023 soll der Anteil der E-Autos deutlich steigen. Und: Inzwischen entdecken auch Investoren aus der Immobilienbranche die Vorteile des Angebots.

09.09.2021

Das neue Schuljahr in Dresden wird wieder von Corona beherrscht sein. Es gibt viel Bewegung bei den Regeln und Vorschriften. Nicht alles löst Zufriedenheit aus – eine Stichwortsammlung vom Anfang des Schuljahres bis zur Zeugnisausgabe.

06.09.2021

Zwei Mal im Jahr lautet die Frage: Selber machen oder machen lassen? Wer auf Ganzjahresreifen fährt, braucht sich über den Räderwechsel keine Gedanken zu machen. Aber taugen die auch?

03.09.2021

Salzburg ist die klassische Festspielstadt. Und die Geburtsstadt von Musikwunderkind Wolfgang Amadeus Mozart. Doch es gibt nicht nur musikalische Gründe, die für einen Besuch der Barockstadt sprechen.

18.08.2021

Für viele Menschen ist Freitag, der 13., ein Unglückstag. Ein Tag, an dem das Bett besser nicht verlassen werden sollte. Aber was ist dran an dem Aberglauben und woher stammt er? Hier sind 13 Fakten zu dem Unglückstag.

13.08.2021

Volksfeste dürfen vielerorts noch nicht gefeiert werden, viele hoffen nun auf die Weihnachtsmärkte. Für die Schausteller geht es um die Existenz.

06.08.2021

In ihrer letzten Sommerpressekonferenz stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel ein gutes Zeugnis aus. Ihre Botschaft zum Abschied ist eine der Solidarität in der Krise: „Wir brauchen einander.“ Das spezifisch Weibliche in der Politik beschreibt Merkel so: Frauen hätten eine „gewisse Sehnsucht nach Effizienz“.

22.07.2021

Das Fernstraßenbundesamt in Leipzig ist seit einem halben Jahr am Start. Präsidentin Doris Drescher spricht im Interview über Autobahn-Baustellen, neue Vorhaben und dringend benötigtes Personal.

13.07.2021

Mit jeder neuen Winter- und Sommersaison beginnt auch das jährliche Radwechseln von Sommer- und Winterreifen. Doch wann ist der beste Zeitpunkt zum Austausch der Räder? Was sind die Unterschiede zwischen einem Sommer- und einem Winterreifen? Und wie kann ich selber Reifen wechseln?

06.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10