Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Notre-Dame

Notre-Dame

Anzeige

Alle Artikel zu Notre-Dame

Dass Notre-Dame doch noch einstürzt - das war noch lange nach dem Brand eine große Sorge. Doch mittlerweile hat sich einiges getan und der Wiederaufbau nimmt Züge an. Allerdings braucht es für solch ein besonderes Gebäude wie Notre-Dame mehr als einfach nur Beton und etwas Holz.

08.04.2021

Zwanzig riesige Katzen haben sich am Rande der Pariser Champs-Elysées breitgemacht. Die Kunstwerke des belgischen Künstlers Philippe Geluck sind eine willkommene Ablenkung in einer Zeit, in der fast alle Museen zu sind und in Frankreich gerade ein dritter, landesweiter Lockdown verhängt worden ist.

06.04.2021

In Frankreich haben mehrere Frauen mutmaßlich einen terroristischen Anschlag geplant. Sicherheitskräfte haben die Frauen, die für radikal­islamistische Überzeugungen bekannt sein sollen, am Sonntag festgenommen. Eine von ihnen ist offenbar noch minderjährig.

04.04.2021

Seit Beginn der Pandemie gab es in Frankreich, dem Land der ständigen Demonstrationen, überraschend wenig Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen. Nun jedoch besetzen Künstler und Freischaffende immer mehr Theater im ganzen Land. Sie wehren sich gegen eine Politik, die Tausende in die Misere treibe.

28.03.2021

Die französische Hauptstadt soll zu einer „Stadt der Viertelstunde“ werden. Der geplante Verkehrswandel soll die Bewohner glücklicher machen – könnte aber eher den Stress für sie erhöhen, meinen zumindest Kritiker.

24.03.2021

Zwei Brüder mit deutschem Pass in der NFL: Kommende Saison ist es wohl so weit. Amon-Ra, drei Jahre jünger als Packers-Receiver Equanimeous St. Brown, ist auf dem Sprung. Nun naht ein wichtiger Termin.

22.03.2021

Belgier und Fritten, das gehört zusammen: Und bald könnten die Frittenbuden zum Weltkulturerbe erklärt werden. Einen dementsprechenden Vorschlag hat der Dachverband der Betreiber bei der Landesregierung in Flandern eingereicht.

18.03.2021

In Frankreich wurden die ersten Eichen markiert, mit denen die Turmspitze der Kathedrale Notre-Dame in Paris wieder errichtet werden soll. Damit ist der nächste Schritt in Richtung Wiederaufbau des Monuments getan. Den Zeitplan bis 2024 halten trotzdem nicht alle für realistisch.

08.03.2021

Um den hölzernen Dachreiter und einen Teil des Dachstuhls von Notre-Dame aufzubauen, sind rund 1000 Eichen nötig. Die ersten Bäume sind ausgewählt, Stämme mit einer speziellen Krümmung werden für den Vierungsturm benötigt. Der Großbrand der Kathedrale hatte 2019 international Betroffenheit ausgelöst.

06.03.2021

Erst ein Prozent der Menschen in Brasilien hat die erste Impfdosis gegen Corona erhalten. Wohlhabende Brasilianer versuchen daher, mit eigenen Mitteln schneller an den Impfstoff zu kommen. Weltweit mehren sich die Sorgen, dass Privilegierte das System umgehen könne.

11.02.2021

Schauspiel-Diva Gina Lollobrigida (93) ruft ihre italienischen Landsleute dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Ich möchte allen sagen, dass sie keine Angst haben müssen“, sagt der Star aus „Der Glöckner von Notre Dame“. Sie selbst hat ihre erste Spritze schon bekommen.

19.01.2021

Die Silvesterfeierlichkeiten rund um den Globus sind wegen der Corona-Pandemie diesmal sehr anders. In Berlin fällt das große Höhenfeuerwerk am Brandenburger Tor aus. Was wo zum Jahreswechsel passiert.

30.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10