Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Notre-Dame

Notre-Dame

Anzeige

Alle Artikel zu Notre-Dame

Ein spektakulärer Drahtseilakt in schwindelerregender Höhe lässt Menschen in Paris staunen. Ein Hochseilkünstler balanciert vom Eiffelturm aus 670 Meter über die Seine. Für Akrobat Nathan Paulin ist es nicht der erste Balanceakt in der französischen Hauptstadt.

18.09.2021

Nach der Gewalttat im niederländischen Almelo sind die Hintergründe noch immer unklar. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem festgenommenen Tatverdächtigen um einen 28-jährigen Einwohner der Stadt.

18.09.2021

Im Jahr 2024 soll die bei einem Brand schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame wiedereröffnet werden. Nun kann der Wiederaufbau der Kathedrale beginnen. Die Sanierung kann ab dem Winter anlaufen, heißt es.

18.09.2021

Philipp Poisel kann das – Ermutigen durch Traurigkeit. Und Peter Maffay liefert das rauste und rock-‘n‘-rolligste Album seiner Karriere. Kacey Musgraves singt auf „Star-Crossed“ vom Scheitern ihrer Ehe und versieht ihre aufrichtige Analyse mit mehr Pop denn je. Und es können Schätze aus den Archiven von Bob Dylan und des Buena Vista Social Club gehoben werden.

17.09.2021

Der katholische Priester Olivier Maire wird mit Schlägen auf den Kopf getötet. Ein Geflüchteter aus Ruanda mit psychischen Problemen, der vor einem Jahr die Kathedrale in Nantes in Brand gesteckt haben soll, bekennt sich zu der Gräueltat. Die Regierung muss sich schwere Kritik anhören.

10.08.2021

Erstmals treffen sich in Italien die Kulturminister der G20-Staaten. Am Ende einigen sie sich auf eine umfangreiche, gemeinsame Erklärung. Deutschland reiste mit einem Vorschlag zum Katastrophenfall im Gepäck an.

30.07.2021

Die Dresdner Philharmonie wagt einen Ausblick auf die neue Saison und präsentiert sich dabei flexibel, pragmatisch und nachhaltig.

09.07.2021

Wohl kein Bauprojekt steht derzeit mehr im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit als der Wiederaufbau von Notre-Dame. „Das Gebäude so wiederherzustellen, dass man nachher gar nicht sieht, dass es ein Feuer gegeben hat“, ist das Ziel von Yann de Carné.

09.05.2021

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat versprochen, die Kathedrale Notre-Dame de Paris fünf Jahre nach dem verheerenden Brand 2019 wieder zu eröffnen. Ein Besuch bei einigen von denjenigen, die das möglich machen sollen.

06.05.2021

Dass Notre-Dame doch noch einstürzt – das war noch lange nach dem Brand eine große Sorge. Doch mittlerweile hat sich einiges getan und der Wiederaufbau nimmt Züge an. Allerdings braucht es für solch ein besonderes Gebäude wie Notre-Dame mehr als einfach nur Beton und etwas Holz.

08.04.2021

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Der General und spätere Kaiser der Franzosen schuf seinen eigenen Mythos, der Nachahmer noch heute inspiriert. Auch moderne Autokraten verewigen sich gern in Stein – und setzen auf die Macht der Bilder, die schon der Korse bestens beherrschte.

02.05.2021

Mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent machte der Franzose François Pinault Milliarden. Nun soll nach mehrmaligem Verschieben das neue Pinault-Museum im Zentrum von Paris öffnen. Pinault hat eine Sammlung von mehr als 5000 Werken bedeutender zeitgenössischer Kunst.

02.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10