Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 10° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Er repariert, er erneuert, er heilt – der „innere Doktor“ kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber auch etwas tun. Und manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte an ihre Grenzen.
Lokales

Mediziner-Sprech - Was hab ich, Herr Doktor?

Häufig verstehen Patienten die Antwort auf diese wichtige Frage nicht. Die Dresdner Initiative „Was hab ich?“ will helfen und übersetzt Arztbefunde kostenlos. Mitgründer Ansgar Jonietz und Ärztin Johanna Bendas erklären, warum nicht jeder erhöhte Blutwert Grund zur Sorge ist und wieso man trotz eines „pathologischen Befunds“ noch längst kein Fall für die Leichenmedizin ist.

16.03.2018

Alternative Medizin - „Wir ergänzen die Schulmedizin“

Naturheilverfahren finden großen Anklang bei Patienten, aber auch immer mehr Ärzte setzen auf die „grüne“ Medizin. Was kann sie und ist sie wirklich frei von Nebenwirkungen? Fragen an Professor Dieter Melchart.

Sie sind schnell herzustellen, kommen meist ohne Chemie aus, und helfen zuverlässig: Hausmittel. Aus Äpfeln, Wasser und etwas Geduld entsteht hausgemachter Apfelessig.

15.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Torasemid

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Torasemid.

15.03.2018
Wissen

Geschmeidiges Bindegewebe - Faszientraining gegen Verspannungen

Mit gezielter Gymnastik kann man Verklebungen vorbeugen und so das Fasziennetz elastisch halten.

15.03.2018
Freizeitsport wird anstrengender: Hochintensives Training ist angesagt. Der Hamburger Fitnesscoach Georg Kramer kritisiert, dass bei „höher, schneller, weiter“ die Grundlagen vergessen werden.

Er ist Arzt und Kabarettist: Lüder Wohlenberg. Mit Witz klärt er seine Zuschauer über Mythen der Medizin auf – und dieses mal sagt er Ihnen die Wahrheit. Was ist also besser, Herr Wohlenberg? Dick oder dünn? Privat oder Kasse? Sport oder Sofa? Alle Antworten im Video.

14.03.2018

Als Bestandteil von Babycremes ist die Ringelblume den meisten Menschen bekannt. Doch die orangefarbene Blume kann mehr, und ist als Heilmittel in der Volksmedizin und in der Homöopathie kaum wegzudenken.

14.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Amlodipin

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Amlodipin.

14.03.2018
Wissen

Kolumne – Die Sprechstunde - 112 – immer eine sichere Nummer

Ob Unfall oder bedrohliche Erkrankung: Um schnellstmöglich Hilfe zu rufen, wählt man die Nummer 112. Doch was passiert, wenn gar kein Notfall vorliegt? Muss der Anrufer oder gar der Patient dann den Einsatz bezahlen?

14.03.2018
Wissen

Hilfe bei Gelenkschmerzen - Vor der Therapie zum Facharzt gehen

Bei Gelenk- oder Muskelschmerzen gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten. Patienten sollten sich vor einer Behandlung ausreichend informieren.

14.03.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10