Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Ob in der Kita, der Schule, beim Zahnarzt oder sonst wo – diesen Spruch dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben: „Zähneputzen nicht vergessen, zwei Minuten nach dem Essen.“ Tatsächlich ist er nach wie vor äußerst aktuell. Ein Überblick zum richtigen Putzen.

29.03.2017
Wissen

Gefahren einer Parodontitis - Mündlich überliefert

Von Diabetes bis Demenz: Chronische Zahnfleischentzündungen sind tückisch, denn sie können den ganzen Körper schwächen. Das Problem: Oft wird der Zusammenhang nicht erkannt – und die behandelnden Ärzte sprechen zu wenig miteinander.

29.03.2017

Anlässlich des Weltmundgesundheitstages am 20. März hat die FDI World Dental Federation – der „Weltverband der Zahnärzte“ – den Mythos entzaubert, was Menschen weltweit für gute Mundpflege halten. Mundgesundheit ist für unsere Allgemeingesundheit und unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.

29.03.2017

Milchzähne sind die Grundlage für die bleibenden Zähne. Bereits in den ersten Jahren wird deshalb die Basis für ein gesundes Gebiss gelegt. Dr. Guido Nitzsche, der gemeinsam mit Partnern zwei Praxen in Dresden und Coswig betreibt, erklärt im DNN-Interview, worauf es bei der Zahnpflege von Kindern ankommt.

29.03.2017
Wissen

Die häufigsten Kinderkrankheiten - Der Körper lernt mit jedem Husten

Wenn Kinder erkranken, handelt es sich meist um harmlose Infekte. Viele ernsthafte Kinderkrankheiten gelten in Deutschland als ausgerottet. Doch Impflücken könnten wieder für Verbreitung sorgen.

28.03.2017
Wissen

Essen Sie sich gesund: Putenschnitzel mit grünem Spargel - Vitamine von der Stange

Grüner Spargel ist besonders gesund. Er enthält Kalzium, den Baustoff für Knochen und Zähne. Ein guter Grund, um die anstehende Spargelzeit voll auszukosten.

28.03.2017
Wissen

Essen Sie sich gesund: Rucola mit geröstetem Gemüse und Kichererbsen - Da haben wir den Salat!

Für diesen Salat lassen sich fast alle Gemüsesorten verwenden, die gerade vorrätig sind. So eignen sich zum Beispiel diverse Rübensorten und Süßkartoffeln. Die Knollen aus Mittelamerika haben mit den heimischen Kartoffeln nur den Namen gemeinsam. Eine botanische Verwandtschaft besteht nicht.

28.03.2017
Wissen

Roastbeef-Weintrauben-Spieße mit Fenchelgemüse - Bitter-süße Kombination

Weintrauben-Käse-Spieße sind der Fingerfood-Hit auf jeder Party. Wer einmal etwas Neues ausprobieren möchte, kombiniert die süßen Trauben mit deftigem Roastbeef – oder serviert die Spieße als Hauptgericht mit gesundem Fenchelgemüse.

28.03.2017
Wissen

Essen Sie sich gesund: Rote-Bete-Fenchel-Salat mit Blutorange und Haselnüssen - Bunt statt grau

Ein rot leuchtender, robuster Salat wie dieser kann das Grau trüber Regentage im Nu verscheuchen. Nach dem Kochen der Roten Bete lässt sich dieser Salat übrigens blitzschnell zubereiten.

28.03.2017
Wissen

Der feine Unterschied: Tinnitus und Hörsturz - Jetzt mal ganz ruhig

Handys, Stress und Straßenlärm: Wir leben in einer lauten Gesellschaft. Darunter leidet auch unser Gehör – die Zahl der Hörsturze nimmt zu. Ein probates Mittel dagegen gibt es nicht. Aber die Patienten können lernen, damit zu leben.

28.03.2017

Können wir mit positiven Gedanken unser Wohlbefinden steigern? Fühlen wir uns besser, wenn wir mit einem Lächeln durch die Welt gehen? Ilona Bürgel sagt ja. Die Dresdner Diplom-Psychologin und Autorin beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Themen und zählt mittlerweile zu den führenden Vertretern der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum.

28.03.2017

In der Dresdner Seniorenresidenz AlexA ist vor etwa eineinhalb Jahren eher zufällig eine kleine DDR-Welt entstanden. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Bei vielen dementen Bewohnern sind dank der Erinnerungen verloren gegangene Fähigkeiten zurückgekehrt

28.03.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21