Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 0° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Wissen

Stoffwechselerkrankung mit Sport lindern - Diabetes mit Bewegung lindern

Durch eine Lebensstiländerung lässt sich bei Typ-2-Diabetes viel erreichen – so senken Sport und Ernährung das Risiko für Folgekrankheiten.

31.03.2017

Zur umfassenden Betreuung von Zuckerpatienten am Radeberger Krankenhaus gehört auch die Arbeit der Diabetesberaterin und der Diabetesassistentin. Sie geben den Patienten in Absprache mit dem behandelnden Arzt Hinweise, welches Essen geeignet ist und haben zudem weitere Tipps für das Leben mit der Krankheit parat.

31.03.2017

Volkskrankheit Diabetes. Immer mehr Menschen erkranken daran. Auch an der Radeberger Asklepios-ASB-Klinik bemerken die Ärzte bereits seit Jahren steigende Fallzahlen. „Zum einen nimmt im Zuge des demografischen Wandels der Altersdiabetes immer mehr zu und zum anderen setzt die Erkrankung immer früher ein, auch schon in jungen Jahren“, sagt der Chefarzt für Innere Medizin und Ärztliche Direktor der Klinik, Dr. med. Matthias Czech.

31.03.2017

Muttermilch ist das Beste fürs Baby. Selbst künstlich hergestellte Ersatznahrung kann die Natur nicht ersetzen. „Ganz einfach, weil die Muttermilch Hunderte Bestandteile hat, die einzeln und in der Summe genau auf die Bedürfnisse der Neugeborenen zugeschnitten sind."

30.03.2017

Die richtige Ernährung, Sport, Lifestyle und Medizin: In unserer Serie "Fit & Gesund" berichten wir zwei Wochen lang über die neuesten Trends und geben die besten Tipps rund um das Thema Gesundheit. Heute dreht sich alles um die Gesundheit der Kinder.

30.03.2017

Rheuma hält man gemeinhin für eine Erkrankung, an der eher ältere Menschen leiden. Dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, musste Stefanie Schönbach jetzt bei ihrer Tochter Lina schmerzlich erfahren.

30.03.2017

Fieber, Husten, Laufnase: Mama und Papa sind immer besorgt, wenn ihre Kinder krank sind. Was hilft wirklich dagegen? Wie kann das Immunsystem der Kleinen gestärkt werden? Hier gibt es Tipps für für Eltern und Großeltern.

29.03.2017
Wissen

Reisen ohne Internet - Digital Detox liegt im Trend

Digital Detox − in den Ferien bewusst offline sein: Immer mehr Hotels bieten gestressten Urlaubern eine Auszeit von Smartphone und Internet. Wer es mit der digitalen Entgiftung richtig ernst meint, geht sogar noch einen Schritt weiter.

29.03.2017

Sich selber begegnen und Selbsterfahrungen sammeln: In unserer achten Yogastunde geht es darum, die Schultern zu entlasten und zu kräftigen. Mit dem knapp 40-minütigen Clip holen Sie sich Yoga nach Hause. Alles, was Sie dafür brauchen, ist bequeme Kleidung und eine stabile Unterlage.

29.03.2017

Die richtige Ernährung, Sport, Lifestyle und Medizin: In unserer Serie "Fit & Gesund" berichten wir zwei Wochen lang über die neuesten Trends und geben die besten Tipps rund um das Thema Gesundheit. Heute dreht sich alles um die Zahngesundheit.

29.03.2017

Ob in der Kita, der Schule, beim Zahnarzt oder sonst wo – diesen Spruch dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben: „Zähneputzen nicht vergessen, zwei Minuten nach dem Essen.“ Tatsächlich ist er nach wie vor äußerst aktuell. Ein Überblick zum richtigen Putzen.

29.03.2017
Wissen

Gefahren einer Parodontitis - Mündlich überliefert

Von Diabetes bis Demenz: Chronische Zahnfleischentzündungen sind tückisch, denn sie können den ganzen Körper schwächen. Das Problem: Oft wird der Zusammenhang nicht erkannt – und die behandelnden Ärzte sprechen zu wenig miteinander.

29.03.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20