Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 16° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Die meisten Paare kämpfen mit erstaunlich ähnlichen Problemen: Kann ein vorsorglicher Besuch beim Therapeuten helfen?

17.03.2018

Bei Gelenkschmerzen, Schnupfen, Bronchitis, Husten und Keuchhusten hilft es, ein Bad zu nehmen und die Dämpfe von frischen Fichtennadeln tief einzuatmen. Großmutters Hausmittel ist schnell selbst hergestellt.

17.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Diclofenac

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Diclofenac.

17.03.2018
Wissen

Kolumne – Die Sprechstunde - Wir müssen mehr miteinander reden!

Kein Wunder, dass unsere Patienten nicht gesund werden. Warum tun sie auch nicht, was wir Ärzte ihnen sagen? Verstehen sie uns etwa nicht? Oder wollen sie uns gar nicht verstehen? Viel zu oft reden wir aneinander vorbei.

17.03.2018

Der Beruf eines Heilpraktikers erfordert fundiertes medizinisches Wissen. Und das muss binnen kürzester Zeit erlernt werden. Wie das zu schaffen ist, erklärt Steffi Mehner. Sie unterrichtet angehende Heilpraktiker und findet eine Tatsache besonders fatal.

17.03.2018
Lokales

Begleitende Naturheilkunde - „Krebs ist kein Schreckgespenst“

Nancy Ahrens ist gelernte Krankenschwester und ausgebildete Heilpraktikerin. Sie ist überzeugt, dass die Naturheilkunde Krebspatienten dabei hilft, die Therapie besser zu überstehen. Doch nicht immer stößt das auf Verständnis.

16.03.2018

Wer von Erkältungssymptomen geplagt ist, sollte sich schnell Großmutters Rettichsuppe kochen...

16.03.2018
Wissen

Medikamente - So wirkt Metformin

Arzneimittelklassiker im Porträt: Wer hat sie erfunden, wie wurden sie entdeckt, wie wirken sie. Heute: Metformin.

16.03.2018
Wissen

Kolumne – Die Sprechstunde - Design versus Diagnosesicherheit

Sie zählen Schritte, erfassen den Schlaf und geben Ernährungstipps: Apps rund um die Themen Gesundheit und Fitness. Einige Apps werden auch für diagnostische Zwecke eingesetzt.

16.03.2018
Er repariert, er erneuert, er heilt – der „innere Doktor“ kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber auch etwas tun. Und manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte an ihre Grenzen.
Lokales

Mediziner-Sprech - Was hab ich, Herr Doktor?

Häufig verstehen Patienten die Antwort auf diese wichtige Frage nicht. Die Dresdner Initiative „Was hab ich?“ will helfen und übersetzt Arztbefunde kostenlos. Mitgründer Ansgar Jonietz und Ärztin Johanna Bendas erklären, warum nicht jeder erhöhte Blutwert Grund zur Sorge ist und wieso man trotz eines „pathologischen Befunds“ noch längst kein Fall für die Leichenmedizin ist.

16.03.2018

Alternative Medizin - „Wir ergänzen die Schulmedizin“

Naturheilverfahren finden großen Anklang bei Patienten, aber auch immer mehr Ärzte setzen auf die „grüne“ Medizin. Was kann sie und ist sie wirklich frei von Nebenwirkungen? Fragen an Professor Dieter Melchart.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11