Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Wer dick ist, kann auch fit sein, meinen US-Forschende. Sie raten übergewichtigen Menschen, sich beim Blick auf ihre Gesundheit nicht so sehr aufs Abnehmen an sich zu konzentrieren. Wer sein Sterberisiko verringern will, sollte sich der Studie zufolge eher allgemein auf Fitness und Aktivität konzentrieren.

20.09.2021

Während des Lockdown waren auch die Fitnessstudios lange geschlossen, viele Kunden haben in dieser Zeit ihre Verträge gekündigt. Das wechselhafte Wetter spielt den Studios nun in die Karten – es gehen überdurchschnittlich viele Menschen trainieren. Bis die Branche auf Vorkrisenniveau ist, dürften aber Jahre vergehen.

26.07.2021

Vibrationsplatten sind der große Fitnesstrend, auch für Home-Workouts. Doch bei den Platten gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zwei Experten erklären, wie das Training zum Erfolg wird.

20.07.2021

Dynamo Dresden bereitet sich wie im Vorjahr in Heiligenstadt auf die Saison vor. Dabei sollen auch die Neuzugänge ins Team integriert werden. Am Sonnabend testet die Mannschaft von Trainer Schmidt dann gegen Eintracht Braunschweig.

01.07.2021

Yoga, Taekwondo, Zumba oder Inlineskating für Kinder – ab Montag bietet die Stadt Dresden wieder kostenlose Open-Air-Sportkurse in verschiedenen Ortsteilen an.

13.06.2021

Als zierlich geht Hafthor Björnsson immer noch nicht durch, von seiner ehemaligen Körperfülle hat er aber inzwischen einiges verloren: 50 Kilo weniger bringt der „Game of Thrones“-Star inzwischen auf die Waage. Möglich ist das durch ein straffes Trainingsprogramm und eiserne Essgewohnheiten.

21.05.2021

Schwindende Muskeln sind kein unabwendbares Schicksal des Alterns. Mit Krafttraining und proteinreicher Ernährung lässt sich der Prozess verlangsamen und die eigene Mobilität bewahren.

21.05.2021

Noch immer hält die Corona-Krise in Deutschland an – und noch immer ist es schwierig, Sport mit Freundinnen und Freunden zu machen. Die meisten Kinder bewegen sich in ihrem Alltag zu wenig. Einige bekommen deshalb sogar Diagnosen, die einst Senioren vorbehalten waren.

12.05.2021

Die Fitnessprodukte des New Yorker Start-ups Peloton erfreuten sich gerade in der Corona-Krise großer Beliebtheit. Nun hat die Firma allerdings zwei ihrer Laufbänder in den USA zurückgerufen. Es soll zu einem Todesfall und Dutzenden Verletzungen im Zusammenhang mit den Modellen gekommen sein.

05.05.2021

Den Körper stärken, das Herz öffnen, sich selbst entdecken – das soll mit den Fünf Tibetern gelingen. Gesundheitsexperten bemühen sich seit Langem, die Übungsabfolge aus der esoterischen Ecke zu holen. Denn die Fünf Tibeter mobilisieren Körper und Geist. Die Übungsabfolge ist leicht zu erlernen, sie kann unabhängig vom Alter ohne Vorkenntnisse und ohne Gerätschaften praktiziert werden.

28.04.2021

Den ganzen Tag zu sitzen und sich kaum noch zu bewegen macht sich auf Dauer bemerkbar – Rückenschmerzen können die Folgen sein. Um im Lockdown in Bewegung zu bleiben, ist seit einiger Zeit ein Spielzeug aus der Kindheit bei Erwachsenen wieder im Trend: der Hula-Hoop-Reifen.

18.04.2021

Biohacking zählt zu den beliebtesten Fitnesstrends. Die Methode soll es ermöglichen, die persönliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wie gelingt das – und ist es gesund?

27.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10