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Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Mit dem Alter erhöht sich das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Deshalb gilt es, den Geist mit neuen Anregungen und kleinen Lernaufgaben fit zu halten. Auch vor Vereinsamung sollten sich ältere Menschen schützen.

13.05.2019

Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sind unter Senioren weit verbreitet. Oft werden die Symptome nicht ernst genug genommen.

23.04.2019

Die Bundeswehr beklagt den schlechten Trainingszustand jungen Soldaten. Der ist kein Wunder, kommentiert Jörg Köpke. Rekruten sind immer nur so fit wie ihre Altersgenossen in der Gesellschaft. Und bei denen liegt einiges im Argen.

19.04.2019

Hunde können in hohem Maß zur Fitness ihrer Besitzer beitragen. Forscher haben jetzt errechnet, dass es bei Hundehaltern viermal wahrscheinlicher ist, dass sie sich die empfohlenen 150 Minuten pro Woche bewegen. Doch es gibt auch einen kleinen Anteil, der gar nicht aus dem Sessel kommt.

19.04.2019

Nicht nur ihre Panzer und Hubschrauber machen der Bundeswehr Ärger, auch die Menschen funktionieren nicht immer so, wie sie sollen. Jetzt schlägt der oberste deutsche Soldat Alarm. Grund: Dem Nachwuchs geht zu schnell die Puste aus.

19.04.2019

Eier gelten für viele als Cholesterinbomben, sind allerdings viel gesünder als manch einer denkt. Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spreche in der Regel nichts, sagen Experten. Allerdings sollten sie frisch sein.

18.04.2019

Joggen im Wald, Tischtennis in der Halle oder Training im Studio: Ältere Freizeitsportler haben heute viele Möglichkeiten – auch wenn sie wenig oder gar keine Erfahrung haben. Blutige Anfänger sollten aber vor dem Start einmal zum Arzt.

08.04.2019

Mit Frühsport bringt man den Kreislauf in Schwung und startet besser gelaunt in den Arbeitstag. Doch nur die wenigsten können sich morgens dazu aufraffen Sport zu treiben. Fünf Tipps, wie sich auch Morgenmuffel zum Frühsport motivieren.

29.03.2019

Wir stehen und fallen mit ihnen: Vitamine und Nährstoffe sind nicht nur gesund, sondern wirken motivations- und leistungsfördernd. Wie Sie kraftvoll in den Frühling starten, lesen Sie hier.

27.03.2019

„Hauptsache, bewegen!“ Physiotherapeut Alexander Höhne und Personal Trainer Alexander Schütt erklären im Interview, was man gegen Verspannungen machen kann – und wie man vorbeugt.

23.03.2019

Für den selbst gemachten Hustensaft braucht man Salbei, Thymian, Honig und Zitrone. Er wirkt bei Hustenreiz und hilft dabei den Anflug einer Erkältung einzudämmen.

23.03.2019

Das blaue Licht, das von PC- und Smartphone-Bildschirmen ausgeht, schädigt die Augen. Das haben viele Studien bewiesen. Der hohe Anteil Blaulichts hat aber noch andere körperliche Auswirkungen.

22.03.2019
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