Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Filmfestspiele Cannes

Die internationalen Filmfestspiele in Cannes 2019: Alle News und Infos im Überblick

Im Mai 2019 ist es wieder soweit: Im Rahmen der internationale Filmfestspiele in Cannes wird einer der bedeutendsten Filmpreise verliehen: Die Goldene Palme.

Internationalen Filmfestspiele in Cannes - Worum geht’s?

Bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes werden jedes Jahr im Mai zahlreiche Filmpreise von einer Jury aus Profis der Filmbranche und Künstlern an Filmschaffende verliehen. Unter anderem werden Preise für den besten FIlm, den besten Regisseur, den besten Schauspieler, die beste Schauspielerin, den Preis der Jury, sowie den großen Preis verliehen. Die höchste Auszeichnung der Filmfestspiele in Cannes ist allerdings die goldene Palme.

Internationale Filmfestspiele in Cannes - Mehr als eine Preisverleihung

Die Filmfestspiele in Cannes zählt zu einer der renommiertesten Film-Veranstaltungen weltweit. Seit 1946 lädt die Hafenstadt Cannes Prominente und Filmschaffende nach Europa an die südfranzösische Küste ein. Bei einzigartiger Atmosphäre an der azurblauen Cote d’Azur mit Yachten so weit man blickt feiern Hollywood Stars auf dem roten Teppich und hoffen auf einen der begehrtesten Preise des internationalen Autorenkinos.

Wann finden die Filmfestspiele in Cannes 2019 statt?

Die internationalen Filmfestspiele in Cannes finden jährlich im Mai statt. Wann im Mai variiert jedoch von Auflage zu Auflage. So fanden das Filmfest in 2018 noch vom 8. bis 20. Mai statt. Die internationalen Filmfestspiele in Cannes 2019 sollen vom 14. bis 25. Mai 2019 veranstaltet werden. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes handelt es sich bereits um die 72. Auflage. 

Anzeige

Alle Artikel zu Filmfestspiele Cannes

Den Begriff „Bond Girl“ würde Léa Seydoux für sich nicht akzeptieren – „Bond Frau“ sollte es schon sein. Die französische Schauspielerin spricht im RND-Interview über „Keine Zeit zu sterben“, eine Frau als 007 und Daniel Craigs Mundgeruch.

05:30 Uhr

Das 78. Internationale Filmfestival von Venedig liefert zur Eröffnung glanzvolle Bilder von Prominenten. Dabei ist der rote Teppich so abgesperrt, dass sich dahinter keine Fans drängeln können – doch trotz strenger Corona-Auflagen gelingt dem Festival ein strahlkräftiger Start mit so einigen Stars.

01.09.2021

Amanda Knox wurde 2015 in Italien vom Vorwurf des Mordes an einer Studentin freigesprochen. Der Regisseur Tom McCarthy zieht in seinem Film „Stillwater” eine vage Verbindung zu dem Fall. Das hält Knox für nicht legitim.

31.07.2021

Bei den 74. Internationalen Filmfestspielen in Cannes hat der Gruselfilm „Titane“ von Julia Ducournau die Goldene Palme als bester Film gewonnen. Das verriet Jurypräsident Spike Lee am Abend bei der Preisverleihung versehent­lich zu früh. Renate Reinsve und Caleb Landry Jones gewannen die Schauspielerpreise.

17.07.2021

Die Kritik ist groß, nachdem sich Stars und Festival-Besucher zu Beginn des Filmfestivals an der Côte d`Azur ohne Masken gezeigt hatten. Die Angst vor einem Wiederanstieg der Pandemie ist groß, gerade in Südfrankreich.

12.07.2021

Jodie Foster ist nicht nur ein Hollywoodstar, sondern auch ein großes Sprachtalent. Beim Filmfestival in Cannes stellt die Schauspielerin das eindrucksvoll unter Beweis. Eine Ehrenpalme bekam sie freilich nicht für ihre Sprachkenntnisse.

08.07.2021

Im vergangenen Jahr konnten sie wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Nun sind die 74. Internationalen Filmfestspiele Cannes eröffnet worden. Die Gala am Dienstagabend wurde von internationalen Größen der Filmbranche besucht – darunter Marion Cotillard und Adam Driver.

06.07.2021

Das Filmfestival in Cannes beginnt am 6. Juli. Trotz Pandemie planen die Veranstalter mit vollen Kinosälen. Stars wie Jodie Foster, Léa Seydoux, Tilda Swinton und Sean Penn werden erwartet.

06.07.2021

Im vergangenen Jahr konnte das weltweit wichtigste Festival wegen der Pandemie nicht stattfinden. Ab Dienstagabend treffen sich Stars und Filmemacher wieder in Südfrankreich. Das sind die Beiträge der Filmfestspiele in Cannes.

06.07.2021

Die Sparks sind wieder am Start – ihr neues Album ist der Soundtrack zu dem Musical, das das Filmfest von Cannes eröffnen wird. Drei neue Songs verweisen auf ein neues Album von Lana Del Rey. Und aus Großbritannien kommt eine Sängerin, von der man noch hören wird: Sarah Griffiths alias Griff hat ein Faible für große Melodien. Ein Blick auf die Alben der Woche.

02.07.2021

Schauspielerin Jodie Foster blickt selbstkritisch auf die Zeit zurück, in der Donald Trump US-Präsident war. Sie selbst habe seine Präsidentschaft gar nicht kommen sehen, sagt sie in einem Interview. „Ich habe habe in einer Blase gelebt“, gibt sie zu.

26.06.2021

Spione, Schwarze Witwen und Satire: Das Angebot in den Kinos nach überlanger Corona-Pause wird üppig. Los geht es am 24. Juni mit der Fortsetzung des Gruselhits „A Quiet Place“, es folgen unter anderem der Oscarsieger „Nomadland“ und der Actionkracher „Fast & Furious 9“. Ende September kommt dann endlich das lang ersehnte neue James-Bond-Abenteuer in die Kinos.

12.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8