Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Ein Mann grenzt sich ab: Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, geht vor der Wahl auf Distanz - zur großen Koalition in Berlin, zur Linken – und zur AfD. Mit wem aber will die CDU dann reagieren? Über einen Kandidaten und sein ganz spezielles Dilemma.

19.08.2019
Ein Mann grenzt sich ab: Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, geht vor der Wahl auf Distanz - zur großen Koalition in Berlin, zur Linken – und zur AfD. Mit wem aber will die CDU dann reagieren? Über einen Kandidaten und sein ganz spezielles Dilemma.

Kurt Biedenkopf tritt mit 89 Jahren an, um Sachsen zu retten: Der CDU-Mann, der einst als „König Kurt“ regierte, schaltet sich erstmals großflächig in den Wahlkampf ein - auch, um sein Erbe zu sichern.

17.08.2019

Acht Kabaretts vereinen sich am Sonntag in der Herkuleskeule zu einem „Sachsenwahl-Spezial“, das auch im Livestream läuft. „Blau machen ist keine Alternative“ richtet sich gegen antidemokratische Tendenzen und Strömungen, die vor allem mit der AfD zusammenhängen.

16.08.2019

Desaströs. So hat die Dresdner CDU bei Kommunal- und Europawahl abgeschnitten. „Haben wir das Wahlergebnis verdient?“, fragt der Kreisvorstand jetzt seine Mitglieder. Die Wahlniederlagen sollen intensiv analysiert werden.

06.08.2019

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 stellt die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung einen Wahl-O-Mat zur Verfügung. Hier können Sie das Wahlhilfe-Tool testen.

05.08.2019

Kohleausstieg, Waldschutz, CO2-Preis – Deutschland erlebt eine grüne Kehrtwende in der Klimapolitik. Viele Parteien konkurrieren derzeit mit vermeintlich eigenen Vorschlägen zum Klima- und Umweltschutz. Doch nicht alle Ideen sind neu – und in den Parteien selbst herrscht kaum Konsens über den richtigen Kurs.

29.07.2019

Die Erneuerung der Partei dürfe nicht darunter leiden, dass Kramp-Karrenbauer nun auch Ministerin ist, ermahnt Kuban die CDU-Chefin. Für die Wahl eines Kanzlerkandidaten innerhalb von CDU/CSU stellt er zudem klare Forderungen.

27.07.2019

Christian Lindner galt in der FDP lange als unantastbar. Doch weil die FDP von der Schwäche der Koalition nicht profitieren kann, wächst der Widerstand. Zumal in den eigenen Reihen bereits die nächste Generation lauert.

26.07.2019

Verbieten wollte das Bundesverfassungsgericht die NPD 2017 nicht. Sie sei zwar verfassungsfeindlich, aber viel zu schwach, um ihre Ziele umsetzen zu können. Doch die Richter zeigten einen anderen Weg auf, den Bund und Länder nun gehen.

19.07.2019

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

17.07.2019

Der prominente Sozialdemokrat Thomas Oppermann fordert Unterstützung für die CDU-Kandidatin im höchsten EU-Amt – auch von seiner eigenen Partei. Denen, die von der Leyen verhindern wollen, attestiert er „kleines Karo“.

15.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10