Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Es hat nicht für den Spitzenplatz gereicht, dennoch ist die AfD sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen der große Wahlgewinner. Die Frage ist jetzt, welche Koalitionen sich dort für SPD und CDU finden.

02.09.2019

Durchatmen bei der CDU in Sachsen: Sie ist bei der Landtagswahl stärkste Kraft geworden - auch wenn die AfD deutlich zugelegt hat und zweitstärkste Kraft geworden ist. Und für Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt es noch weiteren Grund zur Freude: Er hat das Direktmandat in seiner Heimatstadt Görlitz errungen.

02.09.2019

Die Linke, einst klassische Ost-Partei, hat in Brandenburg wie in Sachsen rund 8 Prozentpunkte verloren und dümpelt jetzt bei jeweils 10 Prozent herum. Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert Konsequenzen. In den Ländern herrscht Entsetzen,

02.09.2019

Die Grünen haben bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen besser abgeschnitten als früher. „Darauf kann man wirklich stolz sein", sagt Parteichef Robert Habeck. Allerdings müsste die Ökopartei zumindest in Sachsen in einem Bündnis mit der CDU Unmögliches möglich machen. Einfach wird das nicht.

02.09.2019

DNN-Chefredakteur Dirk Birgel kommentiert die Ergebnisse der Landtagswahl 2019.

01.09.2019

Die Pirnaer meinen es offenbar Ernst: Mindestens zwei Einwohner haben ihre Stimme für den Landtag an die von Tom Pauls verkörperte Kunstfigur Ilse Bähnert gegeben. Bereits zur Europawahl tauchte Bähnert auf einem Wahlzettel auf.

01.09.2019

Mit seinem Video “Die Zerstörung der CDU” hatte der Youtuber Rezo die Union vor der Europawahl in Bedrängnis gebracht. Jetzt hat die CSU-Landesgruppe im Bundestag eine eigene Social-Media-Show namens CSYOU gestartet. Eine direkte Reaktion auf Rezo sei das Projekt aber nicht.

31.08.2019

Am 1. September wählen die Brandenburger ein neues Landesparlament. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Suche nach der Partei, die der eigenen politischen Meinung am nächsten steht. Hier können Sie ihn testen.

29.08.2019

Sommerinterview mit dem Ordnungsbürgermeister - Was ist bei der Wahl in Dresden falsch gelaufen, Herr Sittel?

Dresden muss nacharbeiten und Wahlergebnisse neu feststellen. Im Sommerinterview erklärt Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU), warum es Probleme gab und was jetzt anders gemacht werden soll. Sittel spricht auch über Alkohol- und Waffenverbotszonen.

27.08.2019

“Journalisten sind teilweise so dumm”: Der Youtuber Rezo, der jüngst mit seiner “Zerstörung der CDU” den Politik-Betrieb aufgemischt hat, meldet sich zurück. Als Gast in einer Online-Comedyshow wundert er sich über die Gepflogenheiten der Print-Zeitungen, schimpft vor allem gegen Boulevard-Medien - hat aber auch Wünsche an die seriösen Kollegen.

21.08.2019

Wenn die CDU nach rechts rücke, verprelle sie bürgerlich-liberale Wähler, sagt der Leipziger Politikexperte Gert Pickel. Im Interview analysiert er die politische Stimmung in Sachsen gut eine Woche vor der Landtagswahl, äußert sich zu AfD, Grünen, SPD, FDP und Freien Wählern.

21.08.2019

Blättern und wettern: Youtuber und CDU-Kritiker Rezo staunt in einem neuen Video über die Welt des Zeitungsjournalismus. Er geißelt vor allem „Bild“ – und wird gegen Ende richtig zornig: „Journalisten sind teilweise so dumm.“ Sind Printblätter von gestern? Eine Entgegnung von Imre Grimm.

20.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10