Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

In Dresden haben die Wahlpartys der Parteien begonnen. Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU haben sich Lokale in der Neustadt gesucht. Wo am meisten nach Veröffentlichung der Europawahlprognose gejubelt wurde.

26.05.2019

Schlechte Umfragewerte, Inhalts-Lücken, Kommunikationspannen – die Union war vor der Europawahl schwer unter Druck. Und nach diesem Wahlergebnis bleibt sie es auch. Es rumort bereits kräftig.

26.05.2019

Die Grünen konnten ihren Stimmen bei der Europawahl verdoppeln. Die Wähler kamen von SPD und Union. Insgesamt 2,62 Millionen konnten sie zur Wanderung überzeugen. Wahlgrafiken zeigen die drastische Entwicklung.

26.05.2019

Bei der Europawahl haben Christdemokraten und Sozialdemokraten nach einer ersten Prognose der ARD in ganz Europa verloren. Einige rechte Parteien haben dagegen hinzugewonnen.

26.05.2019

In Dresden haben deutlich mehr Menschen bei der Europawahl abgestimmt als noch 2014. Laut einem Zwischenergebnis gaben am Sonntag 67,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Durch das große Interesse kam es zum Beispiel in der Neustadt auch nach 18 Uhr zu langen Schlangen.

26.05.2019

Die Skandale schaden der AfD bei der Europawahl nicht – die Stammwähler kann die Partei offenbar halten. Der Höhenflug der Partei ist trotzdem vorbei. Aber die für sie wirklich wichtigen Wahlen stehen der Partei ohnehin noch bevor.

26.05.2019

Die EU-Wahl galt als Stimmungstest für Kanzler Sebastian Kurz. Kommt er angesichts des Skandal-Videos seines einstigen Vizekanzlers auch unter die Räder? Das Ergebnis könnte alle Karten - auch für den geplanten Misstrauensantrag - neu mischen.

26.05.2019

Ganz Europa steckt im Wahlfieber – das zeigt sich auch auf Twitter: Unter dem Hashtag #TwitternWie18Uhr posten User ihre ganz eigene Version der Politiker-Statements nach Wahlkabinenschluss. Sie sprechen dabei aktuelle politische Debatten an – und beweisen eine Menge Humor.

26.05.2019

Kürzlich noch hatte Ungarns Regierungschef Viktor Orbán voller Bewunderung vom „Modell Österreich“ gesprochen. Nun reagiert er auf die Video-Affäre um FPÖ-Mann Strache und orientiert sich anders – in Richtung des italienischen Rechtspopulisten Matteo Salvini.

26.05.2019

SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley hat einen in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Wahlkampf geführt. Auf politische Angriffe hat sie weitgehend verzichtet, stattdessen mit dem Mann an ihrer Seite gute Laune und Liebe verbreitet. Kann das funktionieren?

26.05.2019

In Deutschland wird am 26. Mai das Europaparlament gewählt. 40 Parteien stehen zur Wahl. Wie sieht der Stimmzettel aus und wie füllen Sie ihn richtig aus?

26.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21