Menü
Anmelden
Wetter Regen
10°/ 4° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Leonie Trzeba (18) ist Schülerin einer elften Klasse in Wunstorf bei Hannover. Die Europawahl war ihre erste Wahl. Im Interview spricht sie über arrogante Politiker, die Ängste der Jüngeren und die Frage, warum sie als Erstwählerin die Grünen gewählt hat – und ob es einen Rezo-Effekt gab.

27.05.2019

Überraschende Wende in Österreich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache könnte trotz Rücktritt laut Medienberichten einen Sitz im Europaparlament ergattern. Ob er ihn nach der Ibiza-Affäre aber annehmen wird, ist unklar.

27.05.2019

Eine 100-Jährige Stadträtin, eine Satire-Partei gleichauf mit der SPD und eine Fernsehköchin im EU-Parlament – die Europawahl 2019 ist geprägt von kuriosen und lustigen Geschichten. Ein Überblick.

27.05.2019

Wer wird Chef der EU-Kommission? Am Tag nach der Europa-Wahl beginnt in Brüssel der Poker um den Top-Posten. Wer hat Chancen? Wer nicht? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

27.05.2019

+++ In ganz Europa haben die Volksparteien Niederlagen erlitten +++ Während Union und SPD herbe Verluste verkraften müssen, erzielen die Grünen in Deutschland einen historischen Wahlsieg +++ So lief der Wahlabend im Liveticker.

27.05.2019

Mit Spötteleien und gnadenlosem Nihilismus hat der Satiriker Martin Sonneborn seinen Platz im Europaparlament verteidigt. Bei den Erstwählern landete „Die Partei“ nur knapp hinter der CDU. Und diesmal bringt der Provokateur sogar Verstärkung mit.

27.05.2019

Die CDU-Zentrale schiebt in einer Wahl-Analyse einen Teil der Schuld für das Wahlergebnis auf die Junge Union. Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand kritisiert das massiv und fordert den Austausch des Verantwortlichen.

27.05.2019

Es war ein Wahlabend zwischen grenzenlosem Jubel und betretenen Gesichtern: Rekordergebnis für die Grünen, Schlappen für SPD und Union. Ein Rückblick auf die Europawahl in Zitaten.

27.05.2019

Die Europawahl war trotz der GroKo-Verluste keine klassische „Denkzettelwahl“. Europäische Überlegungen spielten beim Wähler erstmals eine größere Rolle als innenpolitische. Rückschlüsse auf die nächste Bundestagswahl sind deshalb schwierig.

27.05.2019

Kommunalwahlen in zehn Bundesländern haben die Kräfteverhältnisse in Städten und Gemeinden verschoben. Im Westen legten die Grünen zu. Im Osten könnte erstmals ein AfD-Politiker das Amt des Oberbürgermeisters einer Stadt bekleiden.

27.05.2019

Fast 100 Politiker aus Deutschland werden in Zukunft die Politik auf Europaebene mitbestimmen. Nach Angaben des Bundeswahlleiters wurden 96 Abgeordnete ins Parlament gewählt. So verteilen sich die Sitze auf die Parteien.

27.05.2019

Größer könnte der Kontrast kaum sein. Während in deutschen Großstädten die Grünen siegen, erobert die AfD die ostdeutschen Bundesländer. In Sachsen zeigt sich der Riss zwischen Großstadt und Land besonders drastisch.

27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20