Zum Rückrundenstart: HC Rödertal erwartet Mainz 05
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BW3JCJYDJNFQZE53MANIOYFIHA.jpg)
Der HC Rödertal und Trainerin Maike Daniels (3.v.l.) wollen den Ball flach halten.
© Quelle: Steffen Manig
Großröhrsdorf. Mit dem Sieg in Harrislee ging für die Handballerinnen des HC Rödertal am vergangenen Wochenende die Hinrunde erfolgreich zu Ende. Bereits an diesem Sonnabend (18.30 Uhr) startet der Aufsteiger mit dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Rückrunde.
Obwohl die Bienen die erste Saisonhälfte auf einem starken sechsten Platz beenden konnten und nur drei Zähler Rückstand auf Rang drei haben, hält Trainerin Maike Daniels den Ball flach und betont: „Unser Ziel bleibt es, so schnell wie möglich, den Klassenerhalt perfekt zu machen.“
„Mainz hat in den vergangenen Spielen angedeutet, dass auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist“
Mit einem Sieg gegen Mainz würde ihr Team einen weiteren großen Schritt in diese Richtung machen. „Natürlich wollen wir an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen“, so Daniels, die dabei vor allem auch auf die Heimstärke ihrer Mannschaft setzten kann. In acht Partien vor eigenem Publikum gaben die Bienen nur drei Punkte ab.
Dennoch warnt Maike Daniels vor den Mainzerinnen, gegen die man im Hinspiel 28:28 gespielt hatte, die inzwischen aber nur noch Zwölfter sind: „Mainz hat in den vergangenen Spielen angedeutet, dass auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist. Wir tun gut daran, dies auch zu tun. Dabei ist uns egal, auf welchem Tabellenplatz sie stehen. Sie haben eine Rückraumreihe, die aus allen Rohren feuern kann und mit Vollgas in Zweikämpfe geht. Das müssen wir annehmen“, so die Trainerin. ah