Quarterback-Hüne kommt: Steven Duncan lenkt Spiel der Dresden Monarchs
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UB62BHL3EZCUDNUMKUTTIAFRYM.jpg)
Bei den Western Kentucky Hilltoppers begann Steven Duncans Weg. Ab dem Frühjahr soll der US-Quarterback der neue Strippenzieher im Spiel der Dresden Monarchs werden.
© Quelle: IMAGO/Christopher Hanewinckel
Dresden. Der Kader der Dresden Monarchs für die neue Saison wächst. Und am Donnerstag haben die Footballer aus Sachsens Landeshauptstadt auch den künftigen Dreh- und Angelpunkt ihres Spiels bekanntgegeben. Steven Duncan heißt der neue Quarterback, der die Aktionen der „Königlichen“ in der German Football League (GFL) lenken soll, in die sie am 21. Mai mit dem Gastspiel bei den Marburg Mercenaries einsteigen.
„Die Coaches haben mir viel über Dresden erzählt und ich kann es kaum erwarten, zu den Monarchs zu fliegen. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und freue mich riesig auf die Monarchs-Nation!“, freut sich die 24-jährige Neuverpflichtung, die einige Wochen vor Saisonbeginn erstmals in Dresden erwartet wird.
Überzeugend nach Neuanfang
„Mit Steven haben wir genau unseren Wunschkandidaten gefunden und sind sehr glücklich, mit ihm einen sehr guten Quarterback zu verpflichten. Ich selbst bin total von seinen College-Leistungen begeistert und Steven wird uns nicht nur als Mannschaft den nötigen Impact geben, sondern auch unsere Fans dürfen sich auf hochklassigen Football freuen“, kündigt der neue Monarchs-Headcoach Paul Alexander schon mal an.
Steven Duncan, mit 1,96 Metern und 111 Kilogramm ein Hüne, gilt als wurf- und laufstark zugleich und hat schon eine besondere Karriere hingelegt. Er war an drei Unis, hat zwei Masterabschlüsse in der Tasche und spielte sechs Jahre Football auf höchstem College-Niveau. Geboren in Charleston/South Carolina, absolvierte er 2017 seine ersten Spielzüge in der Division I für die Western Kentucky University. Im Jahr 2019 kassierte er jedoch einen Rückschlag, als er sich gegen Louisville den linken Fuß brach. Nach 1863 Yards, 14 Touchdowns und einer Quote von über 58 Prozent angekommenen Pässen schien seine Karriere ein jähes Ende zu nehmen.
Lesen Sie auch
- Dünne Luft für die Kanuten: Sachsens erste Höhentrainingskammer eröffnet
- Trainer Gerd Leopold und die Analyse von Francesco Friedrichs Bob-Saison
Doch Duncan schaffte an der Tarleton State University einen Neuanfang, überzeugte ab 2020 auf ganzer Linie. In der Saison 2021 brachte er es auf 2505 Yards, 19 Touchdowns und über 62 Prozent angekommene Pässe. Seine lange College-Karriere beendete er schließlich 2022 an der University of the Incarnate Word, ebenfalls in der Division I. Nun will Steven Duncan, der auf mehrere Meisterschaftsteilnahmen und -siege verweisen kann, seine Erfahrungen bei den Dresden Monarchs einbringen.
DNN