Goalie Janick Schwendener bleibt den Dresdner Eislöwen bis 2025 treu
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TQWCMKI5CXVEKSFCWZ6Q7IZSEY.jpg)
Torwart Janick Schwendener gilt als sicherer Rückhalt für die Eislöwen.
© Quelle: Matthias Rietschel
Dresden. Diese Nachricht sorgte beim traditionellen Glühwein-Event der Dresdner Eislöwen für Freude bei den Fans. Janick Schwendener bleibt den Blau-Weißen zwei weitere Spielzeiten treu. Der 30-jährige Goalie war in der vergangenen Saison der Garant für eine starke Hauptrunde, wurde zu Recht zum „Torhüter des Jahres“ in der DEL2 gekürt. Im Mai 2021 war der Deutsch-Schweizer, der in Chur geboren und in Davos ausgebildet wurde, von Iserlohn an die Elbe gewechselt. Nun hat er seinen Kontrakt in Sachsen bis 2025 verlängert.
Goalie bestätigt Top-Werte der Vorsaison
Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos erklärt: „Die Vertragsverlängerung mit Janick ist für die Kaderplanung sehr wichtig. Er passt sowohl sportlich als auch menschlich perfekt zu uns und fühlt sich in Dresden bereits heimisch. Janick zählt zu den fünf besten Torhütern der Liga und wird auch in Zukunft der sichere Rückhalt in unserem Team sein.“ Zu Saisonbeginn hatte Janick Schwendener noch Verletzungsprobleme, doch aktuell hat er wieder einen Gegentorschnitt von 2,15 pro Spiel und eine Fangquote von 91,19 Prozent. Damit kommt er auf ähnlich gute Werte wie in der vergangenen Spielzeit.
Der Torhüter, den die meisten nur „Schwendi“ nennen, betont: „Ich freue mich sehr, auch die nächsten beiden Jahre für die Eislöwen zu spielen. Es hat von der ersten Ankunft in Dresden einfach gepasst. Ich fühle mich sehr wohl und verspüre auch keinen Drang, woanders hinzugehen. Als Team wollen wir jetzt den positiven Trend der letzten Spiele weiter bestätigen und ich meinen Teil dazu beitragen.“
Von Astrid Hofmann