FV Dresden-Laubegast gewinnt „Schneeball“-Partie beim Radeberger SV
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IL6RKDFM3YIKPH3MQNZADRBLG4.jpg)
Laubegasts Konrad Schulz (Mitte) ist hier vor Mark Bürger und Roberto Oehmig (r.) am Ball.
© Quelle: Steffen Manig
Radeberg. Fußball als Wintersport? Beim Testspiel zwischen dem Radeberger SV und dem FV 06 Laubegast wurde am Samstag trotz dichtem Flockenwirbels und schneebedecktem Geläufs echt beherzter Fußball geboten. Das Ergebnis, ein 9:3 für die Gäste, war letztlich sekundär, wie es der Laubegaster Coach Christoph Klippel sagte: „Wir sind mit dem Gesamtauftritt der Mannschaft sehr zufrieden. Ein dickes Lob an die Radeberger Verantwortlichen, dass wir dieses Spiel durchführen konnten. Das Ergebnis ist zweitrangig, aber wir sind gut im Fahrplan für den Meisterschaftsstart zur Rückrunde am 11.2.“
Erster Auftritt von Paul Seifert als RSV-Trainer
Philipp Wappler war dreifach erfolgreich, Tim Oliver Pohle erzielte zwei Treffer für den Landesligisten. Matthias Walther, Oliver Hegewald, Philipp Schramm und Leandro Geißler machten alle Neune voll. Für die Bierstädter trafen Felix Claus, Maurice Hagen und Mark Bürger. Für den neuen RSV-Trainer Paul Seifert war es der erste Auftritt. Der 35 Jahre alte Coach hat in der Winterpause Frank Selber auf der Bank beerbt. Vater Gerd spielte einst bei Dynamo Dresden, Paul war zuletzt Trainer bei Eintracht Niesky. Als Spieler war der Familienvater in Neugersdorf, Niesky, Striesen und natürlich bei seinem Heimatverein SG Kesselsdorf, heutzutage trainiert von Bruder Franz, aktiv.
Borea gewinnt Hallenturnier in Radeberg
Das abendliche Hallenturnier des Radeberger SV gewann dann der SC Borea, der RSV belegte den zweiten Platz. Im Rahmen eines Trainingslagers absolvierte Blau-Weiß Zschachwitz ein Vorbereitungsspiel beim SC Einheit Bahratal-Berggießhübel und siegte mit 8:2. Steffen Voigt (3), Clemens Reime (2) sowie Tom Winter, Daniel Dittmann und Maximilian Baumann kamen zu Torehren.
Von Jens Jahn