FC International zieht seine Mannschaft aus der Sachsenliga zurück
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EAUVRGAXBGHWNNH6QV5VA4BNTA.jpg)
Das Archivfoto mit Alexandros Melissopoulos (FC International) und Robert Scannewin (Heidenau) täuscht. Inzwischen muss den „Orangen“ auf die Beine geholfen werden.
© Quelle: Marko Förster (Archiv)
Leipzig. Die Fußballfans werden sich sicherlich erinnern: In den vergangenen Spielzeiten wollte der FC International, der seinerzeit seine Heimspiele im Hafenstadion von Torgau absolvierte, in die Regionalliga Nordost aufsteigen. Doch das Vorhaben misslang. Obendrein mussten die „Orangen“ von der Oberliga in die Sachsenliga absteigen. In dieser Spielklasse konnten sie zumindest die Heimspiele gegen Lößnitz und Laubegast gewinnen sowie im November in Striesen drei Punkte einsacken. Doch das sichere Mittelfeld in der sechsten Spielklasse war weit weg.
„Wir wollen Kindern eine Heimat bieten“
Inzwischen ist der Vorstand des Vereins zu dem Ergebnis gekommen, dass die Voraussetzungen für einen stabilen Spiel- und Trainingsbetrieb der ersten Männermannschaft in dieser Saison nicht mehr sichergestellt werden können. Drum zieht der FC International diese Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der sächsischen Landesliga zurück. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht“, wurde Vorstandsvorsitzender Ulf Graichen auf der Internetseite des Vereins zitiert. „Doch da auch auf unseren Verein in den vergangenen Monaten erheblich gestiegene Aufwendungen zugekommen sind, und sich diese Entwicklung nach unserer Einschätzung im neuen Jahr fortsetzen wird, sehen wir letztlich keine Alternative für diesen Schritt.“
Der FC International will damit die anderen Aufgaben des Vereins langfristig sichern. Nochmals Ulf Graichen: „Wir wollen auch weiterhin Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen oder Familien mit herausforderndem Hintergrund eine Heimat bieten. Darauf werden wir unsere Arbeit in Zukunft konzentrieren. Sie steht mit der Entscheidung auf einer gesicherten Basis.“
Von Lutz Walter