Dynamo Dresden verpflichtet Torwart Sven Müller
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XUDVWGQ5XYWFGG6OH6NNL4WAPE.jpg)
Sven Müller kommt vom Halleschen FC zu den Schwarz-Gelben nach Dresden.
© Quelle: Dennis Hetzschold
Dresden. Dynamo Dresden hat am Donnerstagmittag den vierten Neuzugang für die kommende Saison in der 3. Fußball-Liga präsentiert: Torwart Sven Müller wechselt vom Drittliga-Rivalen Hallescher FC an die Elbe. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
Becker: Müller ist sehr reaktionsschnell
Dynamos Sport-Geschäftsführer Ralf Becker sagte zum Transfer: „Mit Sven Müller haben wir einen erfahrenen Drittligatorwart verpflichtet. Er hat gezeigt, dass er auf einem starken Niveau spielen kann und bringt alles mit, was wir uns für diese Position wünschen. Er hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein, ist reaktionsschnell und selbstbewusst im Spiel. Wir trauen ihm zu, eine entscheidende Rolle bei uns einzunehmen.“
Keeper hat den Medizincheck schon bestanden
Müller absolvierte am Donnerstagvormittag erfolgreich eine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Müller erklärte zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr über den Wechsel zu Dynamo Dresden und auf die kommende Saison. Der Verein ist mit der Wucht seiner Fans und der großen Tradition eine echte Hausnummer im deutschen Fußball. Das hat mich an diesem Wechsel sehr gereizt. Ich werde mein Bestes geben, um ein wichtiger Faktor in der kommenden, hoffentlich erfolgreichen Spielzeit zu werden.“
Müller stammt ursprünglich aus Köln
Sven Müller wurde am 16. Februar 1996 in Köln geboren und durchlief dort den Nachwuchsbereich des 1. FC Köln. Im Anschluss stand er für zwei Jahre beim Karlsruher SC unter Vertrag, bevor er zum Halleschen FC an die Saale wechselte. Dort kam er in der Saison 2020/2021 als Stammtorhüter zum Einsatz. Müller kommt auf einen Bundesligaeinsatz im Trikot des 1. FC Köln und hütete in der 3. Liga insgesamt 34 Mal das Tor.
Von Jochen Leimert