Dynamo Dresden testet gegen Borussia Dortmund
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/45MJE74HVVWYSAVV4Y5SGJ6F6M.jpg)
2015 trafen sich Dynamo Dresden (hier mittig Nils Teixeira) und Borussia Dortmund (mit Ilkay Gündogan und Marcel Schmelzer) im DFB-Pokal. Diesmal wird es nur ein Testspiel geben.
© Quelle: imago
Dresden. Fußball-Drittligist Dynamo Dresden kann seine Fans in der Saisonvorbereitung mit einem echten Leckerbissen erfreuen: Die neuformierte Mannschaft um den neuen Trainer Markus Anfang trifft am 9. Juli um 17 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion auf den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. Es wird für den Zweitliga-Absteiger mit Abstand die härteste Bewährungsprobe vor dem Punktspielauftakt Ende Juli/Anfang August. Karten gibt es für Mitglieder der SGD ab dem 28. Juni, der freie Verkauf startet einen Tag später, teilte Dynamo am Sonnabend mit.
Das letzte Pflichtspiel gegen die BVB-Profis war 2015
Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Traditionsclubs ist schon eine Weile her. Am 3. März 2015 verlor Dynamo in der 3. Runde des DFB-Pokals zu Hause mit 0:2 gegen die damals noch von Kulttrainer Jürgen Klopp (heute FC Liverpool) gecoachte Ruhrpott-Truppe. Vor 30.503 Zuschauern im Harbig-Stadion schoss der spätere Fußball-Europameister Ciro Immobile (heute Lazio Rom) in der 50. und 90. Minute die Tore für den haushohen Favoriten und sicherte damit dem BVB den Einzug ins Viertelfinale.
Dynamo hocherfreut über den hochkarätigen Gast
Die Dresdner freuen sich sehr auf das Topspiel der Vorbereitung. Der kaufmännische Geschäftsführer Jürgen Wehlend sagte in einer Mitteilung auf der Vereinshomepage: „Für die Sportgemeinschaft bedeutet dieses schwarz-gelbe Aufeinandertreffen das sportliche und emotionale Highlight unserer Sommervorbereitung. Unser Dank gilt insbesondere den Verantwortlichen des BVB für das Ermöglichen der Partie.“
Von Jochen Leimert