Dynamo Dresden beginnt gegen Aue mit der Startelf der letzten Spiele
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LUN2A7S5I5CYZISOTOTW3QPVWE.jpg)
Ich glaub, mein Schwein fliegt: Dynamo Dresden trifft auf Erzgebirge Aue. Auch ein alter Bekannter – lilafarben und überdimensional – mischt mit.
© Quelle: Jochen Leimert
Dresden. Das Geheimnis ist gelüftet, aber Überraschungen gibt die Startaufstellung von Dynamo Dresden für das Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge Aue (Anstoß 14 Uhr, Harbig-Stadion) nicht her: Trainer Markus Anfang beginnt gegen die Mannschaft seines Trainerkollegen Pavel Dotchev mit der gleichen Formation, mit der die Schwarz-Gelben auch zuletzt beim 1:1 in Elversberg antraten. Es ist sogar schon das dritte Mal hintereinander, dass Dynamo mit der gleichen Startelf aufläuft. Das gab es in dieser Saison noch nicht.
Stefaniak diesmal im lilafarbenen Trikot
Zum Glück für den Coach wurden die unter der Woche leicht angeschlagenen Offensivkräfte Christian Conteh und Niklas Hauptmann rechtzeitig zum Spiel des Jahres wieder fit, Umstellungen waren so nicht nötig. Auf der Ersatzbank sitzen Kevin Broll, Akaki Gogia, Kevin Ehlers, Jonathan Meier, Julius Kade, Robin Becker, Jakob Lemmer, Manuel Schäffler und Jonas Oehmichen.
Bei den Gästen ist Ex-Dynamo Marvin Stefaniak wieder zurück im Team. Der Hoyerswerdaer, der mit den Dresdnern schon zweimal aufgestiegen ist, seit Sommer 2022 aber in Aue spielt und kürzlich seinen Vertrag vorzeitig dort verlängerte, fehlte im letzten Spiel. Doch gegen Dynamo kann der Dribbler mit den gefährlichen Freistößen wieder mitmischen. Es wird spannend zu sehen, wie ihn das Publikum begrüßt. Zwar spielte er schon einmal mit Fürth in Dresden, doch damals war das Stadion wegen Corona leer. Nun trägt er erstmals das Veilchentrikot im Rudolf-Harbig-Stadion.
DNN