Dumcius verlängert Vertrag beim HC Elbflorenz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/75UOJK255RVRA7DSGL6MIBSSZ4.jpg)
Mindaugas Dumcius hat seinen Vertrag beim HC Elbflorenz verlängert.
© Quelle: Matthias Rietschel
Dresden. Während sich die Handballer des HC Elbflorenz nach der Derby-Niederlage gegen Dessau in die WM-Pause verabschiedet haben und die Spieler zunächst einige freie Tage genießen können, treiben die Verantwortlichen die Kaderplanungen voran. Nachdem bereits der niederländische Nationalspieler Ivar Stavast seinen Vertrag bis 2025 verlängerte, folgt ihm nun auch Mindaugas Dumcius. Wie der Zweitligist mitteilte, bleibt der litauische Nationalspieler den Dresdnern ebenfalls bis Sommer 2025 treu.
Der 27-Jährige war 2019 vom EHV Aue an die Elbe gewechselt. Seitdem entwickelte sich der aus Klaipeda stammende Rückraumrechte zu einem der Führungsspieler und einem der wichtigen Bausteine der Mannschaft. Deshalb sagt auch Manager Karsten Wöhler zur Vertragsverlängerung: „Mindaugas ist sehr wichtig für unsere Mannschaft und unser Spiel. Deshalb freuen wir uns natürlich sehr darüber, dass er sich so frühzeitig dafür entschieden hat, weiterhin mit uns zu arbeiten.“
Das sieht Trainer Rico Göde ganz genauso: „Es ist schön, dass er sich do frühzeitig entschieden hat, obwohl wir bisher keine leichte Saison haben. Minde ist einfach ein sehr kompletter Rückraumrechter. Er hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Seine Entwicklung wird von seinem Ehrgeiz angetrieben, er arbeitet jeden Tag hart an sich. Das macht ihn aus. Solche Typen willst du einfach gern in deiner Mannschaft haben. Dadurch ist er sowohl auf als auch neben der Platte eine wichtige Säule in unserem Team geworden.“
Dumcius selbst betont: „Ich freue mich sehr, weiterhin in Dresden zu spielen. Wir haben eine tolle Mannschaft und ich glaube daran, dass wir uns auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln, besser und besser spielen und unsere hohen Ziele erreichen können.“
Von Astrid Hofmann