In Dresden: Deutsche Laufsaison beginnt mit Citylauf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/I7WFVOVPKFFOZL2WGRFYRLKAIE.jpg)
Der Dresdner City Lauf findet wieder statt. (Archivbild)
© Quelle: Anja Schneider
Dresden. Am Sonntag wird die Laufsaison in Deutschland wieder in Dresden eröffnet. Für die 33. Auflage des traditionellen Citylaufes durch die Innenstadt der sächsischen Landeshauptstadt haben knapp 2000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Nachdem der Klassiker zwei Jahre nicht wie geplant stattfinden konnte und 2022 pandemiebedingt in den Juni verschoben wurde, gibt es nun endlich das Comeback.
Im Mittelpunkt steht wie gewohnt der 10-km-Hauptlauf (10.15 Uhr). Mit dem Kinder- sowie Bambinilauf und dem 5-km-Rennen ist der Citylauf auch diesmal eine Sache für die ganze Familie. Gesucht wird zudem im Rahmen des Schülercups die Schule mit den meisten Teilnehmern beim Kinderlauf. Start und Ziel befinden sich diesmal wieder auf der Wilsdruffer Straße am Altmarkt.
Lesen Sie auch
- Das Damenteam von Blau-Weiß Blasewitz für die neue Bundesliga-Saison steht
- Dresdner Eislöwen verlieren zum Playoff-Auftakt in Krefeld
Bei den Frauen haben die beiden Olympia-Teilnehmerinnen Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) und Sabrina Mockenhaupt (Haspa Marathon Hamburg) gemeldet. Die beiden Top-Läuferinnen sind bereits am Sonnabend zur Startnummernausgabe bei SportScheck in der Altmarkt-Galerie beim ebenfalls schon traditionellen Eierschecke Meet & Greet zwischen 17 und 18 Uhr anzutreffen.
Für alle Teilnehmer gibt es noch einen Extra-Leckerbissen – den Gewinn einer Reise zum New York Marathon. Mitmachen können alle ab 18 Jahre, die im Ziel ihre Startnummer in die bereitstehende Losbox werfen. Unmittelbar vor der Citylauf-Siegerehrung um 11.30 Uhr wird der New-York-Gewinner ermittelt. Weitere Infos unter www.citylauf-dresden.de