Bischofswerdaer FV gastiert zum „Gipfeltreffen“ in Eilenburg
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QBRV36IOWRZHBXC7O3WFZFAUDY.jpg)
Die Bischofswerdaer mit Justin Jacob (r.)
© Quelle: Rocci Klein
Dresden. Am 16. und damit vorletzten Hinrunden-Spieltag der Fußball-Oberliga Süd steht das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer FC Eilenburg (29 Punkte) und Verfolger Bischofswerdaer FV (27) im Fokus. Anpfiff des Gipfeltreffens ist am Sonnabend um 13 Uhr im Ilburg-Stadion. Punktgleich mit den Schiebockern liegt der VfL Halle 96 auf der Lauer, der zur gleichen Zeit beim FC Grimma (10.) antritt.
Bischofswerdas Trainer hat Besetzungssorgen
Personell hat BFV-Trainer Frank Rietschel einige Baustellen. Spielmacher Jakub Moravec pausiert aufgrund einer Rotsperre, Jonas Krautschick, Bruno Schiemann, Sebastian Schober und Trainersohn Niclas Rietschel fehlen wegen Verletzungen. Fraglich ist zudem der Einsatz des Brasilianers Miguel Rodrigues. „Da entscheiden wir am Spieltag“, so Rietschel.
Freitaler erwarten Einheit Wernigerode
Der SC Freital (7.) bestreitet am Sonnabend sein letztes Heimspiel in diesem Jahr. Zu Gast im Hainsberger Johannes-May-Stadion ist ab 13 Uhr Einheit Wernigerode (9.). Drei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen stehen in der Freitaler „Heim-Tabelle“.
Bautzner müssen nach Krieschow
Schlusslicht FSV Budissa Bautzen ist beim Tabellenachten in Krieschow zu Gast. Wieder im Kader der Spreestädter steht Florian Baudisch. Der 20-Jährige hatte sich zu Saisonbeginn einen Wadenbeinbruch zugezogen. „Die personelle Lage entspannt sich langsam“, nimmt Co-Trainer Torsten Marx erfreut zur Kenntnis. Dennoch wird der 35-Jährige wohl wieder als Ersatzspieler auf dem Spielprotokoll stehen.
Spielabsage in Neugersdorf
Die Partie des FC Oberlausitz gegen Einheit Rudolstadt kann derweil nicht stattfinden. Der Rasen und der Kunstrasen in Neugersdorf sind aktuell nicht bespielbar.
Von Jürgen Schwarz