Bodenpersonal legt Arbeit nieder

Warnstreik am Flughafen München könnte viele Urlaubsflieger betreffen

Das Bodenpersonal am Flughafen München hat einen Streik angekündigt.

Das Bodenpersonal am Flughafen München hat einen Streik angekündigt.

München. Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals mitten in den Sommerferien ruft die Gewerkschaft Verdi schon wieder zu einem Warnstreik am Flughafen München auf. Ziel ist jetzt der Bodenverkehrsdienstleister Swissport Losch. An diesem Mittwoch sollen die Beschäftigten der Mittagsschicht von 10 bis 15 Uhr die Arbeit ruhen lassen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Flughafen warnte, es könne zu Flugausfällen und zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen. Der Dienstleister arbeite für viele Urlaubsflieger, sagte ein Flughafensprecher. Passagierinnen und Passagiere sollten sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter informieren, ob ihr Flieger wie geplant abheben kann.

Flughafen München: Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen

Die Gewerkschaft fordert eine deutliche Lohnerhöhungen für die annähernd 600 Münchner Beschäftigten von Swissport Losch, um „angesichts einer Inflationsrate von 8 Prozent aktuell Reallohn zu sichern“, wie die Verhandlungsführerin Manuela Dietz am Dienstag sagte. Dann könne das Unternehmen auch mehr offene Stellen besetzen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Swissport Losch leistet für Fluggesellschaften – ebenso wie die flughafeneigene Firma Aeroground – Passagier-, Gepäck-, Frachtabfertigung sowie Vorfeld-, Bus- und Transportdienste. Laut Flughafen bedient das Unternehmen in München zwischen 35 und 40 Prozent der Flugbewegungen. Wenn Aeroground gefragt würde und Kapazität frei hätte, werde Aeroground den Kollegen aushelfen, zum Beispiel mit Busfahrerinnen und Busfahrern, sagte ein Flughafensprecher.

Streik am Flughafen: Am 27.7.2022 beteiligten sich ca. 200 Beschäftigte der Lufthansa an der Streikkundgebung von Verdi am Flughafen München. Am kommenden Mittwoch wird am Airport erneut gestreikt.

Streik am Flughafen: Am 27.7.2022 beteiligten sich ca. 200 Beschäftigte der Lufthansa an der Streikkundgebung von Verdi am Flughafen München. Am kommenden Mittwoch wird am Airport erneut gestreikt.

Verdi hat für 11.00 Uhr zu einer Streikkundgebung aufgerufen. Die Gewerkschaft hatte mit einem Streikaufruf an das Lufthansa-Bodenpersonal Ende Juli die Absage von über 1000 Flügen bewirkt, 130.000 Passagieren waren betroffen. Die Lufthansa erhöhte darauf die Löhne kräftig, laut Verdi quer durch alle Beschäftigtengruppen um monatlich zwischen 377 und 498 Euro. Das sei nicht nur ein Inflationsausgleich, sondern zusätzlich eine Reallohnerhöhung.

RND/dpa

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken