Corona-Test positiv: Was wird jetzt aus meinem Urlaub?

Diese medizinische Fachkraft nimmt einen Coronatest

Diese medizinische Fachkraft nimmt einen Corona-Test.

Die besonders ansteckende Omikron-Variante lässt die Corona-Zahlen auch in Deutschland langsam aber sicher steigen. In vielen anderen Ländern schnellen die Zahlen trotz strenger Schutz­maßnahmen bereits seit Wochen in die Höhe. Und so passiert es auch immer häufiger, dass der Corona-Test bei Reisenden kurz vor dem Urlaub positiv ausfällt und die Reise nicht stattfinden kann oder dass sich Urlauberinnen und Urlauber während ihrer Auszeit infizieren.

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In so einem Fall ist der Frust bei Betroffenen groß. Doch wer über einen der großen deutschen Reise­veranstalter bucht und sich gegebenenfalls für ein zusätzliches Reiseschutz­paket entscheidet, bleibt zumindest nicht auf bereits gezahlten oder zusätzlich anfallenden Reise­­kosten sitzen.

Urlaubs­antritt nicht möglich – so erhalten Reisende ihr Geld zurück

Um im Falle einer Infektion finanziell abgesichert zu sein, bieten die Reise­veranstalter FTI Touristik, 5 vor Flug und Big-Xtra ihren Kundinnen und Kunden ab diesem Jahr ein besonders umfang­reiches Paket an. Der sogenannte Corona Reiseschutz Premium deckt Kosten bis zu 10.000 Euro ab und greift nicht nur bei einem positiven Corona-Test vor der Abreise, sondern auch dann, wenn Reisende Kontakt zu einer infizierten Person hatten und ihnen deshalb häusliche Isolation verordnet wurde. Kostenpunkt: 14,90 Euro.

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Etwas günstiger ist der Reise­schutz, den die Veranstalter der FTI Group bereits seit Längerem anbietet. Der Corona-Reiseschutz kann für 9,90 Euro zur Reise hinzugebucht werden und schützt Reisende genau wie die Premium­variante im Falle eines positiven Corona-Tests 72 Stunden oder weniger vor der Abreise. Allerdings wird Reisenden, die diesen klassischen Reise­schutz gebucht haben, im Falle einer Stornierung maximal 1500 Euro erstattet. Und wenn die Reise wegen Kontakt zu einer Infizierten Person abgesagt werden muss, greift das günstigere Paket nicht. Buchbar sind beide Pakete bei Reservierungen bis zum 30. Juni 2022 für den Reise­zeitraum bis zum 31. Oktober 2023.

Auch Tui und DER Touristik bieten Reise­schutz vor Abreise an

Tui sichert seine Kundinnen und Kunden ebenfalls schon vor der Abreise ab. Mit seinem sogenannten Tui Protect Service­versprechen garantiert das Unternehmen die Übernahme von Stornierungs­kosten bis zu 1500 Euro pro Person im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne vor Reiseantritt. Dabei ist es egal, ob sich der Urlauber oder die Urlauberin nachweislich mit dem Virus infiziert hat oder nur der Verdacht auf eine Infektion besteht. Der Preis für den Reise­schutz ist bereits im Reisepreis mit inbegriffen.

Auf Anfrage des Redaktions­Netzwerks Deutschland gibt auch die DER Touristik Group an, dass ihre Veranstalter Dertour, Jahn Reisen, ITS und Meiers Weltreisen ein Reiseschutz­paket im Zusammenhang mit Covid-19 anbieten. Dieses kann für 13 Euro zu jeder Reise hinzu­gebucht werden und sorgt dafür, dass Reisenden bei einer Corona-Infektion oder auferlegten Quarantäne kurz vor der eigentlichem Abreise­termin die Kosten erstattet werden.

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Welche Hilfe erhalten Reisende bei einer Infektion im Urlaub?

Auch bei einer Infektion während des Urlaubs erhalten Reisende Hilfe von den beiden deutschen Reise­veranstaltern. Im Falle eines positiven Tests können sich FTI- und Big-Xtra-Gäste nach Angaben der FTI Group auf deren Corona-Reiseversprechen verlassen, das kostenfrei für alle Flug­pauschal­reisen bis zum 31. Oktober 2022 gilt. Dieses beinhaltet die Betreuung positiv getesteter Personen über eine Notfall­hotline, die 24 Stunden am Tag besetzt ist sowie die Erstattung zusätzlicher Unterkunfts­kosten in einem Quarantäne­hotel und die Übernahme der Kosten für die Umbuchung des Rück­flugs bis zu einer Höhe von 3500 Euro pro Buchung.

Der Reise­konzern Tui übernimmt bei einer behördlich angeordneten Quarantäne im Urlaubs­ort bis zu 5000 Euro an Kosten, die für zusätzliche Unter­bringung und Rückflug­kosten entstehen. Außerdem organisiert das Unternehmen die Heim­reise für die Mitgereisten, die sich nicht in Quarantäne begeben müssen. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Service, der bereits im Reise­preis enthalten ist.

Auch die Gäste der DER Touristik Group sind im Falle einer Corona-Infektion im Urlaub abgesichert – durch das kostenfreie „Sicher-Super-Sorglos-Paket“. Dieses gilt für alle Neubuchungen von Flugpauschalreisen mit Anreisen bis zum 31. Oktober 2022 und beinhaltet unter anderem die Übernahme zusätzlicher Unterbringungs- und Flugkosten bis maximal 3500 Euro sowie die Organisation der Heimreise von Familienangehörigen, die mit in den Urlaub geflogen, aber nicht von der Quarantänepflicht betroffen sind.

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