Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 14° Regen
Thema Radebeul

Radebeul

Das Spitzhaus zählt zu den Wahrzeichen von Radebeul / Martin Förster

Im "Sächsischen Nizza" Radebeul gilt die Millionärsdichte als besonders hoch. Die Stadt im Landkreis Meißen ist besonders dicht besiedelt und liegt reizvoll zwischen Weinbergen an der Sächsischen Weinstraße. In und um Radebeul wird in der Großlage Lößnitz Wein angebaut.

Karl May lebte und arbeitete von 1895 bis zu seinem Tod 1912 in der Villa Shatterhand in Radebeul, die heute Teil des Karl-May-Museums ist. Jedes Jahr pilgern Tausende zu den Karl-May-Festagen.

Alle Artikel zu Radebeul

Am Samstagmorgen haben 235 Beamte der Bundespolizei und des Zolls einen Schlag gegen eine mutmaßliche Schleuserbande in Nordrhein-Westfalen gelandet. Der Ausgangspunkt der Ermittlungen lag in Sachsen.

14.09.2019

Das Karl-May-Museum in Radebeul möchte Erinnerungen und Anekdoten über seinem ersten Direktor sammeln. Es lädt daher am Sonntag, 15. September 2019, Zeitzeugen, die Patty Frank noch kennenlernen durften, ab 14 Uhr zu einem Erzählcafé ein.

14.09.2019

Das Karl-May-Museum in Radebeul möchte Erinnerungen und Anekdoten über seinem ersten Direktor sammeln. Es lädt daher am Sonntag, 15. September 2019, Zeitzeugen, die Patty Frank noch kennenlernen durften, ab 14 Uhr zu einem Erzählcafé ein.

13.09.2019

Traditionell steigt am letzten Septemberwochenende das Herbst- und Weinfest in Radebeul. In diesem Jahr lautet das Motto „Jugendträume“. Damit die Lichter auf den Bühnen und an den Weinständen nicht ausgehen, ließ die Lößnitzstadt die Stromleistung auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda verbessern.

13.09.2019

Der Elternrat im Ökumenischen Kinderhaus Radebeul plädiert für mehr Kuschelzeit und Ausflüge, für mehr Zuhören und Vorlesen. Vieles davon ist mit dem engen Personalschlüssel in sächsischen Kitas derzeit kaum zu verwirklichen. Eine Initiative kämpft für Verbesserungen.

12.09.2019

In wenigen Wochen beginnt in Radebeul für fast 1,7 Millionen Euro der grundhafte Ausbau der Huckelpiste zwischen Spitzgrundweg und Gerhart-Hauptmann-Straße. Ende 2020 soll Fertigstellung sein.

12.09.2019

Zum 15. Mal steigt am Wochenende das Schmalspurbahn-Festival. Auf der Strecke der Lößnitzgrundbahn sind wieder historische Lokomotiven und Waggons unterwegs.

10.09.2019

Wein, Bier und Schnaps war das Ziel von Einbrechern, die sich am Sonntagnachmittag im Keller eines Mehrfamilienhauses in Radebeul selbst bedienten.

09.09.2019

Ansturm auf Bismarckturm: Kaum war das Band vor der Tür durchschnitten, bildete sich eine Menschentraube vor der zum Aussichtsturm umgebauten Steinsäule. Am Sonntag wurde Radebeuls neue Attraktion eröffnet.

08.09.2019

Brustchirurg Dr. Mario Marx ist weit über seine Wirkungsstätte am Elblandklinikum Radebeul hinaus bekannt. Nun hat ihn Focus-Gesundheit wieder in die Liste der Top-Mediziner Deutschlands aufgenommen.

06.09.2019

21 Premieren kündigen die Landesbühnen Sachsen für 2019/20 an. Erste Neuinszenierung der Saison ist das Musical „Sunday in the Park with George“. Im Mai 2020 zeigt das Theater die „Rocky Horror Show“ im Alten Schlachthof, einer der Ausweichstätten für die Felsenbühne Rathen, die umgebaut wird.

05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10