Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Thema Radebeul

Radebeul

Das Spitzhaus zählt zu den Wahrzeichen von Radebeul / Martin Förster

Im "Sächsischen Nizza" Radebeul gilt die Millionärsdichte als besonders hoch. Die Stadt im Landkreis Meißen ist besonders dicht besiedelt und liegt reizvoll zwischen Weinbergen an der Sächsischen Weinstraße. In und um Radebeul wird in der Großlage Lößnitz Wein angebaut.

Karl May lebte und arbeitete von 1895 bis zu seinem Tod 1912 in der Villa Shatterhand in Radebeul, die heute Teil des Karl-May-Museums ist. Jedes Jahr pilgern Tausende zu den Karl-May-Festagen.

Alle Artikel zu Radebeul

Beim diesjährigen Bauherrenpreis wurden Sanierungen im Bestand gelobt. Auch das neue Bauen war Thema des Abends, und es gewann ein Gebäude, das 18 Jahre auf sich warten ließ.

17.11.2019

Eine neue Veranstaltungsreihe vereint Radebeuls Kulturstätten im Lößnitzgrund. Die Stadt Radebeul, die Landesbühnen Sachsen und das Karl-May-Museum wollen noch mehr Indianergefühl in den Grund bringen. Die Schirmherrschaft übernimmt Gojko Mitić.

14.11.2019

Ing-Britt Tampe wurde als Friedensrichterin wiedergewählt. Was sie in ihren Sprechstunden erlebt und warum die zunehmende Verrohung der Sprache ihr Angst macht, hat sie uns erzählt.

14.11.2019

Im Schatten der Streckensperrung in Radebeul-Mitte liegt die größte Baustelle der Verkehrsbetriebe seit Langem. Von Radebeul-West bis Weinböhla lassen die DVB die Bahnstromanlage erneuern. Dabei entscheidet sich auch, ob zum Monatswechsel wieder Straßenbahnen auf der Linie 4 fahren.

13.11.2019

Die Biag Gruppe hat das frühere Laborgebäude der ehemaligen von Heyden Chemie- und Pharmafabrik gekauft. Das Radebeuler Industriedenkmal soll nun saniert werden. Dabei wollen die Eigentümer die Erinnerung an die Historie erhalten.

13.11.2019

Radebeul saniert bis zum Frühjahr 2020 die Forststraße – eine der letzten Holperpisten im Ostteil der Stadt. Dabei geht es unter der Bahnbrücke um jeden Zentimeter.

09.11.2019

Seit zwei Monaten können Besucher über eine neue Treppe die Aussicht vom Bismarckturm ins Elbtal genießen. Das allerdings nur bei eingeschränkten Öffnungszeiten, die bis Ende des Monats gelten. Wie es im nächsten Frühjahr mit dem neuen Aussichtsturm weitergeht, ist umstritten.

08.11.2019

In der dunklen Jahreszeit freuen sich die Menschen an Lichtern. Strahlende Ausflugsziele finden Urlauber zum Beispiel in Venedig, in der Schweiz und in Sachsen.

06.11.2019

Am Sonntag kommen Freunde von Druckgrafik und Zeichnung auf der Festwiese in Radebeul auf ihre Kosten. Zum 41. Grafikmarkt bieten mehr als 100 Künstler ihre Werke an. Auch aus dem Nachlass verstorbener Künstler können Arbeiten gekauft werden.

02.11.2019

Moritz Gabriel ist seit 2013 fest im Schauspielensemble der Landesbühnen Sachsen engagiert. Nun wollte er auch Regie führen. Und zwar unbedingt bei „Salzwasser“ von Conor McPherson – ein irischer Abend in Radebeul.

02.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10