Menü
Anmelden
Wetter wolkig
35°/ 19° wolkig
Thema Radebeul

Radebeul

Das Spitzhaus zählt zu den Wahrzeichen von Radebeul / Martin Förster

Im "Sächsischen Nizza" Radebeul gilt die Millionärsdichte als besonders hoch. Die Stadt im Landkreis Meißen ist besonders dicht besiedelt und liegt reizvoll zwischen Weinbergen an der Sächsischen Weinstraße. In und um Radebeul wird in der Großlage Lößnitz Wein angebaut.

Karl May lebte und arbeitete von 1895 bis zu seinem Tod 1912 in der Villa Shatterhand in Radebeul, die heute Teil des Karl-May-Museums ist. Jedes Jahr pilgern Tausende zu den Karl-May-Festagen.

Anzeige

Alle Artikel zu Radebeul

Ab Montag wird die Serkowitzer Straße in Radebeul saniert. Damit verschwindet eine der marodesten Fahrbahnen im Hauptstraßennetz der Lößnitzstadt. Die bittere Pille: gebaut wird unter Vollsperrung.

09.08.2020

Wenn die Temperaturen in schweißtreibende Höhen klettern, hilft nur eines: Der Sprung ins kalte Nass. Doch wo können sich Dresdner erfrischen, wenn es nicht das Schwimm- oder Freibad sein soll? Wir haben sieben Badeseen aufgelistet, für die nicht ein Cent zu bezahlen ist.

08.08.2020

Am Wochenende startet das Skoda-Velorace in Dresden. Es dürfte eines der längsten Radrennen der Geschichte werden. Denn die Teilnehmer können bis zum 31. Oktober auf die Strecke gehen. Grund dafür ist die Coronapandemie.

06.08.2020

Ab 17. August lässt Radebeul die Seestraße komplett sanieren. Dafür wird der Abschnitt zwischen Dresdner Straße und Gartenstraße voll gesperrt. Mit einer Ausnahme.

06.08.2020

Nach zehn Jahren verabschiedet sich Angela Möllemann von ihrem Chefarztposten der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin am Radebeuler Elblandklinikum. Diesen gibt sie ab an ihren Wunschkandidaten.

05.08.2020

Dr. Mario Marx, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie am Elblandklinikum Radebeul, ist auch 2020 wieder in die Ärzteliste der führenden Mediziner Deutschlands aufgenommen worden. Zum achten Mal!

03.08.2020

In der letzten Sommerferienwoche startet die Radebeuler Mitmach-Erlebnis-Woche in ihre zweite Auflage. Am Kulturbahnhof warten insgesamt 14 Stationen auf ihre Besucher. Kinder bekommen dort spielerisch Wissen und Kultur vermittelt.

03.08.2020

Am Freitagnachmittag kam es in Radebeul an der Stadtgrenze zu Dresden zu einem Unfall. Beim Abbiegen übersah eine Autofahrerin offenbar ein hinter ihr fahrendes Motorrad. Das Motorrad prallte in die Seite des Pkws. Die Polizei sucht Zeugen.

02.08.2020

Im Imbiss des Bilz-Bades in Radebeul hat es gebrannt. Ursache war wohl eine Stromleitung.

31.07.2020

Den Eigentümer von Schloss Wettinhöhe zieht es in seine Münsterländer Heimat zurück. Im August wird das Radebeuler Anwesen versteigert – Mindestgebot: 3,5 Millionen Euro.

30.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10