Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Radebeul

Radebeul

Das Spitzhaus zählt zu den Wahrzeichen von Radebeul / Martin Förster

Im "Sächsischen Nizza" Radebeul gilt die Millionärsdichte als besonders hoch. Die Stadt im Landkreis Meißen ist besonders dicht besiedelt und liegt reizvoll zwischen Weinbergen an der Sächsischen Weinstraße. In und um Radebeul wird in der Großlage Lößnitz Wein angebaut.

Karl May lebte und arbeitete von 1895 bis zu seinem Tod 1912 in der Villa Shatterhand in Radebeul, die heute Teil des Karl-May-Museums ist. Jedes Jahr pilgern Tausende zu den Karl-May-Festagen.

Anzeige

Alle Artikel zu Radebeul

Eine glatte Vier, diese Schulnote hat Radebeul beim Fahrradklima-Test kassiert. Verdient die Kleinstadt bei Dresden eine bessere Note? DNN-Redakteur Sören Hinze hat Radebeul auf zwei Rädern getestet.

10.04.2021

Ein Motorradfahrer ist in Radebeul mit seiner Harley in die Fahrerseite eines Opel Corsa gerast. Er wurde durch die Wucht des Aufpralls 30 Meter weit geschleudert und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

09.04.2021
Ein Motorradfahrer prallte mit seiner Harley in die Fahrerseite eines Opel Corsa. Er wurde durch die Wucht des Aufpralls 30 Meter weit geschleudert.

Endlich wieder geöffnet: Die Stadtgalerie Radebeul zeigt aktuelle Arbeiten auf Papier von Stefan Voigt

09.04.2021

Erst war es nur ein sächsisches Modellprojekt in ausgewählten Praxen, jetzt kann auch in und um Dresden jeder Hausarzt seine Patienten gegen Corona impfen. Aber es geht erst einmal nur in winzigen Schritten voran. Und nicht alle machen mit.

08.04.2021

Die neuen Corona-Regeln erlauben Museen, Galerien und Gedenkstätten wieder Besucher zu empfangen. In Radebeul sind das Karl-May-Museum und die Stadtgalerie wieder geöffnet.

08.04.2021

Das Diako hat in Sachen Digitalisierung im letzten Jahr große Sprünge gemacht. Das soll auch für die Zeit nach der Pandemie beibehalten werden.

07.04.2021

Das letzte Jahr hat die Dresdner Krankenhäuser und Kliniken nicht nur personell herausgefordert. Auch Ideen für Innovationen, die schon lange in den Schubladen lagen, mussten plötzlich so schnell wie möglich umgesetzt werden. Viele sollen auch nach Corona beibehalten werden.

07.04.2021

Seit Anfang März werden auf Schloss Wackerbarth die 2020er Weine in Flaschen gefüllt. Ein paar Weinsorten stehen schon im Verkaufsregal. Doch für einige Sorten müssen sich Genießer noch gedulden. Wieso?

07.04.2021

Seit 2013 braut sich an der Straße des Friedens in Radebeul buchstäblich was zusammen, denn dort betreibt Jens Bellmann in der Nummer 30 seine Braumanufaktur Radebeul. Vier Biere hat der Brauer im Programm, Qualität geht dabei klar vor Quantität.

01.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10