Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 7° wolkig
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Anzeige

Alle Artikel zu Meißen

Wände, Fassaden, Fenster und sogar die Fußböden wurden gedämmt. Rund 760.000 Euro hat Meißen investiert, um das Werkstattgebäude vom Bauhof energetisch zu sanieren.

20:18 Uhr

246 Neuansteckungen hat das Gesundheitsamt in Dresden am Mittwoch registriert. Auch die Zahl der Covid-19-Todesfälle steigt weiter. Auf Sachsens Normalstationen könnte bald die kritische Grenze von 1300 erreicht sein. Die aktuelle Lage im Überblick.

14:45 Uhr

Die Jehmlich-Orgel in der Frauenkirche Meißen erstrahlt in neuem Glanz: Nach langen Restaurationsarbeiten wird das Instrument im Gottesdienst am Pfingstsonntag, 23. Mai, erstmals wieder zu hören sein.

12:48 Uhr

Zum 1. April wurde Rainer Zugehör zum Vorstand der Elbandkliniken berufen. Er folgt damit auf Frank Ohi, der nach insgesamt zwölf Jahren in den Elblandkliniken eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.

20.04.2021

Das böse Erwachen kommt am Dienstag: Nur acht Neuinfektionen hatte das Gesundheitsamt am Montag gemeldet, das Robert-Koch-Institut hatte sogar nicht eine einzige Neuinfektion in Dresden erfasst. Diese Zahlen wurden am Dienstag korrigiert – deutlich nach oben.

20.04.2021

Historisches entdecken bei Nossen: Ausgangspunkt dieser zwölf Kilometer langen Wanderung ist Heynitz, ganz in der Nähe. Hier besonders sehenswert: Das Schloss. Der Baustil von Giebeln, Vorhangbogenfenstern und Kapellenerker erinnert ein wenig an die Albrechtsburg in Meißen

15.05.2020

Am Montagabend kam es zu mehreren Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und die Corona-Schutz-Verordnung bei Demonstrationszügen in der Region. Nach Auswertung des Videomaterials rechnet die Polizei mit weiteren Anzeigen.

20.04.2021

Nach einer großen Fällaktion im Meißner Stadtwald sind jetzt 7000 junge Bäume gepflanzt worden. Allerdings werden die gefällten Fichten nicht 1:1 ersetzt. Die Domstadt setzt auf einen Wald aus verschiedenen Laubbaumarten.

20.04.2021

Im Coswiger Seniorenwohnheim sind mehrere Bewohner und Mitarbeiter mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, obwohl sie bereits die schützende Impfung erhalten haben. Sie sollen jedoch nur leichte Symptome haben.

20.04.2021

Ackerbau, Viehzucht und Vermarktung: Bio-Bauer Clemens Risse lässt sich ein Jahr lang von den DNN bei seiner Arbeit über die Schultern schauen. Jetzt im Winter kommen die Rinder von der Weide auf den Hof. Von Winterruhe kann aber keine Rede sein.

25.01.2021

Die dritte Welle rollt über Deutschland – aber in Dresden gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Zahl der Neuinfektionen ist am Sonnabend deutlich gesunken. Todesfälle sind auch nicht zu beklagen.

18.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10