Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Alle Artikel zu Meißen

Eine Mehrheit von AfD und CDU verdonnerte die Radebeulerin Christine Schurig (SPD) zum Antritt ihres Kreistagsmandats. Laut Landrat war die Entscheidung rechtswidrig und er ruft eine Sondersitzung ein.

18.09.2019

In der Nacht zu Samstag ging der Fuhrpark der AfD in Meißen in Flammen auf – der Staatsschutz ermittelt wegen Brandstiftung. Nun ruft die Partei nach Schutzmaßnahmen.

17.09.2019

In der Nacht zu Sonnabend haben Unbekannte im Fahrzeuglager des AfD-Landesverbandes Sachsen in Meißen Feuer gelegt. Nun suchen Spezialisten des Landeskriminalamts nach der exakten Brandursache.

16.09.2019

Die Stadtkirche von Königstein hatte im Lauf ihrer Geschichte so einige Orgeln. Erstmals urkundlich erwähnt wird dort ein solches Instrument in einer Rechnung anno 1614.

16.09.2019

Katja Böhme ist Sachsens neue Weinkönigin. Die 36-jährige Floristin aus Dresden wird ein Jahr lang Botschafterin des sächsischen Weins und vertritt die heimischen Winzer auch auf überregionalen Terminen. Zum Wein kam sie durch ihren Mann.

16.09.2019

In Meißen wurden mehrere Fahrzeuge eines AfD-Politikers angezündet. Die Partei vermutet einen politischen Hintergrund. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

15.09.2019

Feuer im Fahrzeuglager des AfD-Landesverbandes Sachsen: In der Nacht zu Sonnabend haben Unbekannte einen Lkw auf einem abgelegenen Grundstück in Meißen-Winkwitz in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf weitere Autos über. Ein Parteimitglied soll beinahe durch eine Explosion verletzt worden sein.

14.09.2019

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution 1989 bieten katholische und evangelische Bildungseinrichtungen die Möglichkeit zur Diskussion über gesellschaftliche Verwerfungen und Identität in Sachsen.

13.09.2019

Im Zentralgasthof Weinböhla wird am Freitag die sächsische Weinkönigin gekrönt. Das Publikum entscheidet mit, welche der drei Kandidatinnen den Titel bekommt. Eine der Bewerberinnen kommt aus Dresden.

08.09.2019

Amtierender Landtagspräsident gegen Stellvertreterin, Matthias Rößler (64) gegen Andrea Dombois (61): Erstmals gab es in der Sachsen-CDU eine Kampfkandidatur um das Amt des Landtagspräsidenten – mit dem besseren Ende für Rößler. Auch weil sich Ministerpräsident Kretschmer in die Wahl einmischte.

06.09.2019

Am Freitag ist in Riesa der „Tag der Sachsen“ eröffnet worden. Bis Sonntag informieren hier Vereine und Politiker über ihre Arbeit im Freistaat. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer wird zum Abschluss des Volksfestes erwartet.

06.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10