Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 0° Regenschauer
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Alle Artikel zu Meißen

Milde Winter lassen Zecken früher erwachen. Mit ihnen steigt auch das Risiko, nach einem Stich an FSME zu erkranken. Nun wurde Dresden als Risikogebiet eingestuft. Grund zur Sorge gibt es laut Gesundheitsministerin Köpping trotzdem nicht.

20.02.2020

Die Stadt Meißen möchte viel Geld in den Schulhausbau stecken. Um die hohe Investitionstätigkeit stemmen zu können, sieht der Haushaltsplan für 2020 eine Kreditaufnahme von 4,1 Millionen Euro vor.

20.02.2020

Bei der diesjährigen Ausbildungsmesse in Radebeul stellen sich über 70 Betriebe vor. 35 Unternehmen aus der Lößnitzstadt und Coswig laden wenige Tage später zum Berufsinformationstag ein.

14.02.2020

Gärtner, Floristen und Designer wollen bei der großen Blumenschau „Frühling im Palais“, die vom 28. Februar bis zum 8. März 2020 im Palais im Großen Garten Dresden stattfindet, diesmal durch fast 1000 Jahre europäische Kulturgeschichte führen. Dafür scheuen sie keine Mühe und sind auf der Suche nach besonderen Pflanzen und Blumen.

13.02.2020

Die Lößnitzgrundbahn konnte im vergangenen Jahr erneut steigende Fahrgastzahlen verbuchen. Bei der Weißeritztalbahn geht die Zahl der Reisenden dagegen weiter zurück.

08.02.2020

Eine Expertenkommission des sächsischen Innenministerium hat die Schaffung von 840 zusätzlichen Stellen bei der Polizei bis zum Jahr 2026 empfohlen. Der Freistaat sollte dies für die Wiedereinrichtung eines Polizeireviers in Radebeul nutzen, fordert der CDU-Stadtverband.

04.02.2020

Die Stadt Meißen und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr wollen die Dresdner Straße (Staatsstraße 82) zwischen Eisenbahnbrücke und „Schwarzen Netto“ grundhaft ausbauen. Im Frühjahr 2021 sollen die Arbeiten beginnen.

31.01.2020

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) will eine Alternativroute für Radfahrer zur Staatsstraße 81 zwischen den Moritzburger Ortsteilen Dippelsdorf und Auer schaffen. Die Behörde informierte auf DNN-Anfrage über den genauen Verlauf.

30.01.2020

Am Donnerstagmorgen ist zwischen Graupzig und Ziegenhain – beide zur Stadt Nossen gehörig – ein Fußgänger ums Leben gekommen. Ein Opel hatte den am Fahrbahnrand laufenden Mann erfasst.

30.01.2020

Zum Auftakt der neuen Reihe „Komödianten-Kosmos“ am Theater in Meißen stand Tom Pauls Rede und Antwort. So wurde Pauls gefragt, was er sich denn so wünschen würde, wenn er „Jeannie der Flaschengeist“ wäre: Dass in Deutschland endlich wieder „gesunder Menschenverstand einzieht“

29.01.2020

Im Jahr 2012 hatte sich die Stadt Meißen um den Unesco-Weltkulturerbetitel beworben – jedoch ohne Erfolg. Der Oberbürgermeister möchte nun einen neuen Versuch starten.

28.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10