Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -3° wolkig
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Anzeige

Alle Artikel zu Meißen

Jeden Dienstag trifft sich der Krisenstab des Landkreises Meißen. Zwei neue Allgemeinverfügungen und dringende Appelle kamen aus dem Meißner Landratsamt.

08:44 Uhr

Am 11. Oktober wurde der parteilose Ralf Hänsel ins Amt gewählt. Am Montag, knapp acht Wochen später, hat bisherige Bürgermeister von Zeithain seine neue Stelle als Landrat angetreten.

01.12.2020

Maskenpflicht, Ausgangssperren, Gesangsverbote - Das sind die neuen Corona-Regeln für Sachsen

Sachsen verschärft die Corona-Verordnung: Ab dem heutigen Dienstag gelten vor allem in Hotspots neue Vorschriften – aufgrund der hohen Infektionszahlen ist davon fast der gesamte Freistaat betroffen.

01.12.2020

Sachsen bekommt neue Corona-Regeln – ab 1. Dezember gilt im Freistaat eine der schärfsten Schutzverordnungen bundesweit. Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) stellte sie am Freitagabend vor und warnte vor einem „harten Lockdown“, sollten die Maßnahmen nicht greifen.

27.11.2020

Sport frei für Kalkbergschüler: Die neue Sportanlage der Schule in Meißen ist fertig. Gleich daneben entstand ein Spielbereich mit buntem Klettergerüst, Vogelnestschaukel, Wippe und Sandmatschanlage.

27.11.2020

Im Gegensatz zu anderen Landkreisen ist die Corona-Situation im Landkreis Meißen verhältnismäßig stabil. Der Krisenstab verkürzt daher die Quarantäne von 14 auf zehn Tage. Doch eine Ausbruchsgeschehen genügt, um die Situation sofort zu ändern.

26.11.2020

Die Revisionsarbeiten an der Fähre Kötitz-Gauernitz verzögern sich. Für Schüler wird kein extra Ersatzverkehr angeboten. Die VGM machen das Herbstwetter für Verzögerungen verantwortlich.

24.11.2020

Sachsen wird die Corona-Verordnung weiter verschärfen: Ab Montag sollen vor allem in Hotspots neue Vorschriften gelten – aufgrund der hohen Infektionszahlen ist davon fast der gesamte Freistaat betroffen.

24.11.2020

Neben Schwänen und Enten lassen sich immer öfter auch Nutrias am Meißner Elbufer beobachten. Die Nager mit den orangefarbenen Zähnen und den langen weißen Schnurrhaaren sind alles andere als scheu.

24.11.2020

Quarantäne war vor wenigen Jahren noch ein Fremdwort. Jetzt ist es in Dresden zur Normalität geworden. Jeden Tag müssen sich hunderte Menschen wegen positiver Tests in Quarantäne begeben. Ein Besuch im Gesundheitsamt.

23.11.2020

Wer es beim Blick ins All genau wissen wollte, der baute sich ein Teleskop. Das Fernrohr, das Johann Gottlob Rudolph um 1750 auf dem bei Meißen gelegenen Gut Miltitz erbaute, ist eine echte Rarität, wei aus Porzellan.

23.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10