Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Alle Artikel zu Meißen

Das Stadtmuseum Meißen vereint unter dem Titel „Achtung Hochspannung“ in der diesjährigen Weihnachtsausstellung Wissen mit Experimenten und Spiel. Besucher können sich über die Geschichte der Elektrizitätsforschung von den Anfängen bis heute informieren sowie elektromechanische Spielzeuge aus der DDR sehen.

21.11.2019

Die Polizei und eine 84-Jährige haben Trickbetrügern das Handwerk gelegt. Die Dame war zuvor aufgefordert worden, ihr Erspartes zwei falschen Polizisten zu übergeben, da es auf der Bank nicht sicher sei.

15.11.2019

Gegen einen 49-Jähriger wird wegen illegalem Waffenbesitz ermittelt. Er war ins Visier der Polizei geraten, weil sein Sohn zuvor ein Video in den Sozialen Netzwerken gepostet hatte.

15.11.2019

„Der Club der Schlange – Raumöffner für Phantasie“ heißt eine Ausstellung des Kunstvereins Meißen. Zu sehen sind Collagen von Ruth Habermehl. Als Vorlage diente der sprachliche Abenteuerspielplatz von Julio Cortázar.

14.11.2019

Der Fahrer eines Mercedes Vito hat am Dienstagnachmittag in Meißen einen die Straße überquerenden Jungen angefahren. Die Polizei sucht Hinweise zur Ampelschaltung während des Unfallzeitpunkts.

13.11.2019

Der Buchstabenstein am Dresdner „Hotel de Saxe“ ist eigentlich eine Replik eines Steins aus Meißen. Wie das kam und warum der Stein das erklärte Lieblingsrelikt des DNN-Chefredakteurs ist, erläutert eine neue Folge der Serie „Dresdner Geheimnisse“.

12.11.2019

Ganz schön Pech hatte der Weihnachtsmarkt Meißen, noch ehe er richtig anfängt: Beim Transport zum Markt ist am Samstag der Tannenbaum zerbrochen.

09.11.2019

Der Abfallverband ZAOE erhöht zum Jahreswechsel die Müllgebühren um ein Drittel. Betroffen sind Haushalte in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Immerhin: Ihnen soll 2021 ein langgehegter Wunsch erfüllt werden – die gelbe Tonne.

07.11.2019

Ein Bus der Linie C ist am Dienstagnachmittag in Meißen von einem rechts abbiegenden Kleintransporter gerammt worden. Der Busfahrer und vier Insassen verletzten sich bei dem Zusammenstoß.

06.11.2019

Auch das ist Porzellan aus Meißen: Seit einem Vierteljahrhundert produziert das Meißner Duravit-Werk Keramik für Bäder in allen europäischen Ländern. Auch wenn im Werk vieles automatisch läuft, spielt Handarbeit eine ganz gewichtige Rolle.

05.11.2019

Im Dezember 2017 brachte Nicole R. einen Jungen zur Welt – allein in ihrem Auto. Das Kind ließ sie an diesem kalten Wintertag auf einem Acker in Niederau zurück. Jetzt muss sich die 32-Jährige vor dem Landgericht Dresden für den Tod des Neugeborenen verantworten.

31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10