Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema Meißen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Anzeige

Alle Artikel zu Meißen

Rund 400 Tiere benötigen im Tierpark Meißen täglich Futter. Weil der kleine Zoo geschlossen bleiben muss, fehlen dringend benötigte Einnahmen.

03.04.2020

Die alte Kathedrale in der Dresdner Altstadt, die ehemalige Katholische Hofkirche, ist Baustelle. Bis Februar 2021 bleibt sie für Touristen geschlossen. Gottesdienste sollen jedoch schon eher möglich sein.

03.04.2020

Nach Jahren des Rückgangs gab es 2019 wieder mehr Kriminalität im Landkreis Meißen. Vor allem Diebstähle und Einbrüche bereiten der Polizei dort Sorgen. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gingen die Straftaten dagegen zurück. Ein Überblick.

01.04.2020

Jens Kunze hat ein informatives Buch über die Besuche König Alberts auf dem Alten Jagdschloss zu Wermsdorf verfasst. Wer sich in der höfischen Gesellschaft als Mann präsentieren wollte, war auf reichlich Tierblut angewiesen.

30.03.2020

Not macht erfinderisch. Weil die Corona-Krise die Existenz seines Betriebes bedroht und er auf Tausenden Pflanzen sitzen bleibt, gibt ein sächsischer Gärtner diese ab - gratis. Geholfen ist ihm damit aber nur bedingt.

30.03.2020

Weil Händler ihre Geschäfte wegen der Coronakrise nicht öffnen können, suchen sie alternative Möglichkeiten für ihre Kunden da zu sein. In Meißen können sie über eine Internetplattform ihre Waren anbieten.

27.03.2020

Die Deutsche Bahn, die Mitteldeutsche Regiobahn und die Länderbahn Trilex werden in der nächsten Woche ihr Angebot zurückfahren – auch mit Blick auf einen drohenden Personalmangel.

27.03.2020

Der Pflegedienst der Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen benötigt dringend Mundschutzmasken aus Stoff. Ehrenamtliche Näher und Näherinnen werden um Hilfe gebeten.

26.03.2020

Voraussichtlich an diesem Mittwoch werden in der mobilen Ambulanz neben dem Elblandklinikum in Meißen die ersten Tests auf Coronavirus-Verdachtsfälle durchgeführt. Eine Testung erfolgt nur mit Termin.

24.03.2020

Die Lößnitzstadt hat ihren Vergabebericht für die Jahre 2018 und 2019 vorgelegt. Rund 90 Prozent der Zuschläge gingen an sächsische Betriebe.

24.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10