Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Meißen

Meißen

Das Wahrzeichen von Meißen ist der Burgberg mit Albrechtsburg und Dom. / Archiv

Die Domstadt Meißen ist zum einen für die spätgotische Albrechtsburg samt Dom bekannt, die sich über die Altstadt erhebt. International sogar berühmt ist sie zum anderen für das Meißner Porzellan, das auch heute noch in Handarbeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wird.

In Meißen, das rund 25 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt liegt, leben um die 29.000 Menschen.

Anzeige

Alle Artikel zu Meißen

Der Pfarrer Herbert Jungnitsch soll in den 60er Jahren mehrere Mädchen in der St. Georgs-Gemeinde Heidenau sexuell missbraucht haben. Bei einer öffentlichen Versammlung trafen nun Betroffene auf Bistumsvertreter.

18.09.2021

Bei einer Massenschlägerei in Meißen sind am Freitagabend fünf Personen verletzt worden. Zwei Tatverdächtige konnte die Polizei stellen.

18.09.2021

Nach zweieinhalb Jahren empfängt das umgebaute Winfriedhaus des Bistums Dresden-Meißen in Schmiedeberg wieder junge Gäste. Vom Tanz bis zur großen Tagung ist hier nun alles möglich.

17.09.2021

Ein neues Konzept soll dabei helfen, Spielplätze in Meißen zu verbessern. Dazu hat die Stadtverwaltung einen Runden Tisch einberufen und eine Bürgerumfrage initiiert.

16.09.2021

Am Theater Meißen blickt man zuversichtlich auf die am Sonnabend beginnende neue Spielzeit. Die umbaubedingte mehrmonatige Schließung ab April 2022 soll das Format „hin&weg“ abfedern.

16.09.2021

In Meißen ist ein Fahrradfahrer gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde beim Radler ein Test durchgeführt.

15.09.2021

Von Freitagabend bis Dienstagabend wird der Ausbau für 200 Stundenkilometer vorbereitet. In dieser Zeit fallen alle ICE zwischen Dresden und Leipzig aus. Unterdessen soll ab 20. September die rekonstruierte Strecke Coswig–Cossebaude wieder in Betrieb gehen.

15.09.2021

Am 26. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Auch in Dresden und der Region kämpfen viele Kandidaten um die zu vergebenden Direktmandate.

14.09.2021

Der Landkreis Meißen hat die 35er-Inzidenz seit über fünf Tagen überschritten. Deshalb werden die Corona-Maßnahmen ab Mittwoch verschärft. Was Bürger nun wissen müssen.

14.09.2021

Das Prinzip von Carsharing hat es nach Meißen geschafft: Seit Dienstag stehen am Busbahnhof und in der Altstadt Leihautos bereit.

14.09.2021

Der Meißner Kultursommer „Heißzeit“ setzt sein Programm fort. Auf der Agenda stehen Percussion-Workshops, Tanzperformances, Kindertheater und Ballettaufführungen.

14.09.2021

Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase. Noch vier Wochen haben die Parteien Zeit, um die Wählerschaft zu überzeugen. In Sachsen stellen sich die Direktkandidaten in allen Wahlkreisen einem Schlagabtausch, der am Montag in Annaberg beginnt.

13.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10