Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Freital

Freital

Anzeige

Alle Artikel zu Freital

Max Klinger war einer der bedeutendsten Künstler in der Zeit um 1900, der viele Kollegen beeinflusste. Mehrere Museen, darunter die Städtischen Sammlungen Freital, laden anlässlich seines diesjährigen 100. Todestags zu verschiedenen Ausstellungen. In Freital liegt der Schwerpunkt auf den bedeutendsten grafischen Zyklen.

20.05.2020

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Säugling aus Glashütte positiv auf Corona getestet

Ein erst gut vier Wochen alter Säugling aus Glashütte ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das hat Landrat Michael Geisler (CDU) bei einer Corona-Sondersitzung des Kreistages in Freital bekannt gegeben.

20.05.2020

In Freital ist in der Nacht ein Kleintransporter komplett ausgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

15.05.2020
In Freital ist in der Nacht ein Kleintransporter komplett ausgebrannt. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

Der Stadtrat Freital beschließt für vier Millionen Euro den Bau einer neuen Kindertagesstätte für 88 Sprösslinge in Döhlen. Das Gebäude wird ein Spiegelbild der benachbarten Einrichtung „Storchenbrunnen“.

11.05.2020

Eine Freitalerin, die per Messenger einen Mann bedroht und ihm dazu ein Foto einer täuschend echt wirkenden Spielzeugwaffe geschickt hatte, hat sich eine Wohnungsdurchsuchung eingehandelt. Außerdem muss sie sich wegen Störung des öffentlichen Friedens verantworten.

08.05.2020

Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen erwartet die Stadt Freital einen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen von rund 2,8 Millionen Euro. OB Uwe Rumberg hat daher eine Haushaltssperre verhängt.

03.05.2020

Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel - Sachsens erster Staudamm mit „Straßenloch“ ist fertig

In neun Jahren Bauzeit hat die Landestalsperrenverwaltung Sachsen im Pöbelbachtal bei Schmiedeberg ein Hochwasserrückhaltebecken errichten lassen. Durch das 50 Millionen Euro teure Bauwerk können Fahrzeuge hindurchfahren.

30.04.2020

Die Verantwortlichen der Fußballvereine wollen wissen, wie’s weiter geht. Thomas Hentschel von Budissa Bautzen hält eine Aufstockung der Sachsenliga für machbar. Präsident Lutz Niebel von Stahl Freital macht sich Gedanken zur geplanten Vereinsfusion in seiner Stadt. Doch der Sächsische Fußball-Verband spielt auf Zeit.

28.04.2020

Die TU-Ausgründung Watttron Freital ist auf sparsame Keramikheizungen für Fabriken spezialisiert. In das Unternehmen stecken BMW-Erbin Susanne Klatten und weitere Investoren jetzt 3,4 Millionen Euro.

28.04.2020

Mehrere Mitglieder der rechtsextremen “Gruppe Freital” sind bereits verurteilt worden. Nun klagt die Generalstaatsanwaltschaft Dresden vier weitere mutmaßliche Beteiligte an. Die Vorwürfe gegen sie sind zahlreich.

27.04.2020