Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Anzeige

Alle Artikel zu Freital

Auf der Poisentalstraße zwischen Possendorf und Freital hat sich am Dienstagabend ein schwerer Unfall ereignet. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen.

10:31 Uhr

Aktuell fehlen 222 Plätze. Diese reduzieren sich zwar bis zum Schuljahresanfang, aber der Bedarf wird 2021 wieder steigen.

06.07.2020

Schwere Verwerfungen in der Freitaler CDU: Die Rathausspitze und der Vorsitzende der Stadtratsfraktion haben die Partei verlassen. Sie bemängeln fehlende Debattenkultur. So soll es jetzt in Freital weitergehen.

26.06.2020

Für den Bau des neuen Leistungssportzentrums in Altenberg muss der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge tiefer in die Kreiskasse greifen. Die Kreisverwaltung geht laut aktueller Kostenprognose von einer Bausumme von 14,8 Millionen Euro aus – eine Verdoppelung gegenüber der Kostenschätzung aus dem Jahr 2014.

25.06.2020

Weil seit Corona die Umsätze über Apotheken eingebrochen sind, will Bombastus Freital seine Heilmittel künftig auch selbst im Internet verkaufen.

24.06.2020

Unter dem Titel „Gemeinsam – vereint“ zeigen die Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk Werke von Curt Querner. Über 70 Arbeiten des Künstlers sind dort bis 2. August dieses Jahres zu sehen.

23.06.2020

Am Mittwoch hatte die Polizei einen Zeugenaufruf veröffentlicht, nachdem ein Junge angegeben hatte, in Freital von einem Mann angesprochen worden zu sein. Die Ermittler konnten den Vorfall nicht bestätigen.

19.06.2020

Am Dienstagmorgen ist es an der Oppelstraße zu einem verdächtigen Vorfall gekommen. Ein Mann sprach aus dem Auto heraus einen 8-Jährigen an und forderte ihn zum Einsteigen auf. Die Polizei sucht Zeugen.

17.06.2020

Aus Drei mach Eins: Nach dem Aufstieg des Hainsberger SV folgte Anfang der Woche die Fusion mit dem FV Blau-Weiß Stahl Freital und der SG Motor Freital. Für die anstehende Saison in der Sachsenliga gilt es nun, einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen.

11.06.2020

Ein Autofahrer ist am Mittwoch in Freital gegen zwei Telefonmasten an der Burgwartstraße geknallt. Die Einsatzkräfte mussten den Mann mit seinen Verletzungen ins Krankenhaus bringen.

10.06.2020

Auf der Dresdner Straße im Freitaler Ortsteil Döhlen sind am Montag zwei Autofahrerinnen verletzt worden.

09.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige