Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Anzeige

Alle Artikel zu Freital

Ob für den vereinbarten Einkaufstermin oder den Besuch beim Friseur – vielerorts wird ein negativer Corona-Schnelltest vorausgesetzt. Wo befindet sich die nächste Teststation?

10:33 Uhr

Am Sonntagabend wurde ein weiblicher Hundewelpe der Rasse Cane Corso aus einem Tierheim im Freitaler Stadtteil Burgk gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Tierheimleiterin hat 3000 Euro Finderlohn ausgeschrieben.

20.04.2021

Am Montagabend kam es zu mehreren Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und die Corona-Schutz-Verordnung bei Demonstrationszügen in der Region. Nach Auswertung des Videomaterials rechnet die Polizei mit weiteren Anzeigen.

20.04.2021

Im Jahr des 100. Stadtjubiläums gibt’s eine sensationelle Premiere in Freital: Die 39. European Championship im SpeedDown kommt in die Stadt. In Seifenkisten ohne Bremse gilt es, so schnell wie möglich die Höckendorfer Straße runterzufahren.

18.04.2021

Am Mittwochnachmittag verkeilte sich in Freital ein Iveco Kleintransporter unterhalb der Eisenbahnbrücke auf der Coschützer Straße. Der Fahrer blieb unverletzt.

14.04.2021

Ein 85-Jähriger hat am Montag seinen Führerschein abgeben müssen, weil er einen Unfall verursacht hatte und flüchtete. Auch die weitere Fahrt verlief nicht ohne die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

13.04.2021

Ein Mann aus Freital ist beim Wandern über eine Wurzel gestürzt und hat sich verletzt. Eine Gastwirtin übernahm die Erstversorgung.

09.04.2021

Dresdens städtische Museen bleiben bis auf Weiteres geschlossen, die SKD machen frühestens Donnerstag wieder auf – wenn das neueste Kriterium stimmt: Die Auslastung der Intensivbetten. Der Museumsbund fürchtet Verluste für die Kulturlandschaft.

06.04.2021

Am Sonntagnachmittag kam es hinter der Papierfabrik Hainsberg zu einem schweren Unfall. Zwei Radler schoben ihre Räder an einem steilen Abhang entlang. Sie verloren die Kontrolle und stürzten in die Tiefe. Beide wurden schwer verletzt.

05.04.2021

2015 verbreitet rechter Terror in Freital bei Dresden Angst und Schrecken. Seit 2017 mussten sich die Täter in mehreren Verfahren vor Gericht verantworten. Nun ist ein Schlussstrich gezogen worden.

18.03.2021

Im Hains-Freizeitzentrum hat die Stadt Freital eine zweite Anlaufstelle für Testwillige geschaffen. Die Tests sind kostenlos, aber Interessierte müssen vorher einen Termin vereinbaren.

15.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10