Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 14° Regen
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Alle Artikel zu Freital

Nach einem Frontalzusammenstoß auf der Tharandter Straße war der Plauensche Grund zwischen Freital und Dresden komplett gesperrt. Das Gebiet musste weiträumig umfahren werden.

16.09.2019

Das Schloss Burgk zeigt in einer Sonderschau Werke von Ewald Schönberg, einem Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“. Als Sohn der kargen Osterzgebirgslandschaft galt Schönbergs Interesse der heimatlichen Landschaft um Altenberg und Zinnwald und den dort hart arbeitenden Menschen.

12.09.2019

Von den 38 AfD-Abgeordneten sind 31 Neulinge - und nicht wenige gelten als potenzielle Querschläger. Generalsekretär Zwerg ist der neue starke Mann in der Fraktion und soll den „gärigen Haufen“ disziplinieren.

08.09.2019

Am Sonnabend wurde Freital als Ausrichter des Tages der Sachsen im Jahr 2021 gekürt. Im DNN-Interview sagt OB Uwe Rumberg, warum er sich als Ausrichter des sachsenweiten Volks- und Heimatfests beworben hat und was der Tag der Sachsen Freital kosten wird.

08.09.2019

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) und seine Verwaltung werden es nicht leicht haben in dieser neuen Legislaturperiode. Das war gleich nach der ersten Sitzung klar.

07.09.2019
Umland

Festplatz Burgker Straße - Freitaler feiern Windbergfest

Am bevorstehenden Wochenende ist es wieder soweit: Das alljährliche Windbergfest lockt mit einer bunten Mischung aus Kultur und Unterhaltung nach Freital. Neben Seniorenkaffeetrinken, Feuerwerk und Oldtimertreffen gibt es beispielsweise auch eine „irische Tour“ im Schlosshof.

06.09.2019

Die Teeproduktion ist für die Bombastus-Werke in Freital ein wesentliches Standbein. Jetzt wird das Unternehmen mit einer neuen Anlage immer flexibler. In gewaltigem Tempo entstehen damit viele verschiedene Beutelteesorten.

05.09.2019

Ende Juli wurde der Freitaler AfD-Stadtrat Thomas Prinz zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt, weil er sich auf der A 13 als Polizist ausgegeben hatte. Nun steht er erneut vor Gericht. Der Vorwurf: Der erheblich vorbestrafte 47-Jährige soll Raubüberfälle erfunden haben.

02.09.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall mangelt es noch immer am Verständnis zwischen Ostdeutschland und dem Rest der Bundesrepublik. Wir sollten uns endlich besser kennenlernen – und miteinander statt übereinander reden. Ein Plädoyer von Hannah Suppa für einen neuen Ost-West-Dialog.

31.08.2019

Der Freitaler Stadtrat hat sich am Donnerstag in neuer Besetzung zur konstituierenden Sitzung getroffen. Das vor zwei Wochen gegründete Mitte-Links-Bündnis konnte Plätze in Ausschüssen besetzen. Gleich bei der ersten Stadtratssitzung gab es Streit um einen Feuerwehrmann.

24.08.2019

Schärfe ist ihr Geschäft. Aber das Berufsbild hat sich geändert. Stefan Stange, der Obermeister der Dresdner Messerschmiedinnung, erzählt diese und andere Geschichten – zum Beispiel, wie er „ausspioniert“ wurde.

23.08.2019

Die vermisste Elisabeth M. aus Freital ist wieder aufgetaucht. Sie wurde nach der Suchmeldung in Dresden aufgegriffen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

21.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10