Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 9° wolkig
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Alle Artikel zu Freital

Infolge eines Unfalls wurde ein Toyota gegen eine Ampel geschleudert, die umfiel. Fahrer und Beifahrerin eines Renault wurden verletzt.

14:54 Uhr

Das barocke Saturnusfest auf Schloss Burgk verspricht am Samstag Unterhaltung wie vor 300 Jahren. Pünktlich 15 Uhr rollen die Sächsischen Majestäten auf den Hof der Freitaler Schlossanlage – Kurfürst Au­gust der Starke mit der Gräfin von Dönhoff an seiner Seite, gefolgt vom Bräutigam, Prinz August III., mit seiner Braut Maria Josepha von Österreich.

14.05.2019

Ein Senior fühlte sich im Bus von einer lärmenden Gruppe gestört. Als er das zum Ausdruck brachte, reagierte ein bislang Unbekannter rabiat. Er schlug den 73-Jährigen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können.

14.05.2019

Mithilfe eines aufmerksamen Ladendetektivs sind der Polizei zwei Diebe ins Netz gegangen. Das tschechische Duo steht im Verdacht, bereits weitere Märkte ausgeraubt zu haben.

10.05.2019

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Wilsdruffer Straße ist ein Auto von einem Unbekannten beschädigt worden. Die Polizei bittet um Zeugen, die Hinweise zum Verursacher machen können.

07.05.2019

Ein 18-Jähriger hat am Sonntagabend eine Kollision an der Kreuzung Wilsdruffer Straße/Oppelstraße verursacht. Bevor die Polizei eintraf, versteckte er eine Tasche im nahen Gebüsch. Darin stellten die Beamten fast 200 Gramm Cannabis und etwas Crystal fest.

06.05.2019

Der Freistaat Sachsen soll künftig zu den Vorreitern in Sachen Radschnellwege in Deutschland gehören. Experten haben zunächst elf Regionen ausgemacht, in denen die für eine Bundesförderung nötige Kapazitätsgrenze erreichbar ist. Dazu gehören auch die Strecken von Coswig oder Freital nach Dresden.

03.05.2019

Ein Schüler befürwortet die Hitlerjugend. Andere zeigen den Hitlergruß. Für Lehrer sind rechtsextreme Äußerungen im Unterricht eine Herausforderung. Sie sind zur Neutralität verpflichtet. Doch bedeutet das auch, keine Meinung haben zu dürfen? Die Erziehung zu Demokratie und Toleranz hat Grenzen.

02.05.2019

Wegen Bauarbeiten und Umzügen im Rathaus Deuben kommt es derzeit zu Einschränkungen während des Dienstbetriebes. Am Donnerstag ziehen die Mitarbeiter der Abteilung Soziales zurück in ihre Büros im Erdgeschoss, am Freitag folgen die Mitarbeiter der Wohngeldstelle.

02.05.2019
Umland

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Neue Initiative für schnelles Internet gestartet

Beim Breitbandausbau wollen 16 Kommunen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unter Federführung des Landratsamtes Pirna zusammenarbeiten. Der Kreistag hat den Weg für ein Kreisprojekt für schnelles Internet gestartet.

30.04.2019

Während der Fahrt durch Freital fing am späten Montagabend plötzlich ein Mercedes an zu brennen. Die Insassen stiegen schnell aus und blieben unverletzt. Der Wagen aber brannte komplett aus.

30.04.2019

„Es ist ein großer Tag für Freital“, verkündete Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) bei der Übergabe eines 4,15 Millionen Euro-Schecks in Freital. Damit soll die Stadt die alte Lederfabrik abreißen und an selber Stelle ein attraktives Bürgerzentrum errichten.

29.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10