Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 0° Regenschauer
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Alle Artikel zu Freital

Einbrecher haben Ende Oktober in Freital eine kupferne Türverkleidung, gefertigt im frühen 20. Jahrhundert, mitgehen lassen. Die Polizei sucht nun öffentlich nach Hinweisen.

19.02.2020

Alice L., die seit vergangenem Mittwoch in Dippoldiswalde als vermisst galt, ist wieder aufgetaucht. Die Polizei griff die 14-Jährige in Freital auf.

18.02.2020

Ein Quadfahrer ist am Sonntagabend mit seinem Gefährt auf einem Weg zwischen Bannewitz und Freital-Kleinnaundorf im Graben gelandet. Außerdem beschädigte er einen Zaun. Die Polizei sucht Zeugen, weil sich der Unfallverursacher aus dem Staub machte.

18.02.2020

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) möchte in Radebeul-Ost für rund zwei Millionen Euro ein neues Werkstattgebäude errichten. Im kommenden Frühjahr sollen die Bauarbeiten losgehen.

14.02.2020

Gärtner, Floristen und Designer wollen bei der großen Blumenschau „Frühling im Palais“, die vom 28. Februar bis zum 8. März 2020 im Palais im Großen Garten Dresden stattfindet, diesmal durch fast 1000 Jahre europäische Kulturgeschichte führen. Dafür scheuen sie keine Mühe und sind auf der Suche nach besonderen Pflanzen und Blumen.

13.02.2020

Die Polizei in Freital ist am Freitag einem Betrüger auf die Schliche gekommen. Der 29-Jährige hatte vielfach Pakete mit falschen oder gestohlenen Daten bestellt und in Paketshops abgeholt. Der Österreicher sitzt nun in U-Haft.

10.02.2020

Bei Ostdeutschlands größtem Tanzpokal ermittelte die Hip Hop & Show Dance-Szene am Samstag in Dresden in sechs Kategorien ihre besten Tanzcrews. Die Siege gingen nach Coswig, Freital, Bad Kissingen, Luckenwalde und zwei mal nach Weißwasser.

09.02.2020

Für den Neubau sind rund 5,5 Millionen Euro investiert worden. Es ist die größte und modernste Wache im Landkreis.

03.02.2020

Sie hatten im Erdgeschoss begonnen und sich bis zur dritten Etage hochgearbeitet. Dann klickten die Handschelle. Polizeibeamte haben am Sonnabend zwei Einbrecher in Freital-Deuben geschnappt.

02.02.2020

Am Mittwoch hat ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Neumarkt in Freital einen parkenden Audi angefahren. Dabei entstand ein Schaden von 1000 Euro. Vom Verursacher fehlt jede Spur, deshalb sucht die Polizei nach Zeugen.

30.01.2020

Die Stadt Freital hat derzeit im Bereich der Kinderbetreuung eine harte Nuss zu knacken. Aktuell fehlen 38 Erzieher, stellte Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) beim Neujahrsempfang fest. Damit sind bis zu 300 Kita-Plätze gefährdet.

27.01.2020

Am Donnerstagmorgen kam es auf der S36 in Freital zu einem Auffahrunfall. Dabei wurde eine Person verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Ein Wagen hat einen Totalschaden, der andere wurde erheblich beschädigt. Die Wildsruffer Straße war zeitweise gesperrt, stadteinwärts bildete sich Stau.

23.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10