Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Thema Freital

Freital

Ortseingangsschild von Freital / dpa

Die Große Kreisstadt Freital mit rund 39.000 Einwohnern grenzt direkt an Dresden. Weithin über das Weißeritztal sichtbar ist der 353 Meter hohe Windberg.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte die Stadt 2015 durch fremdenfeindliche Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Hotel. Im April 2016 wurden acht Mitglieder der sogenannten "Gruppe Freital" verhaftet und Anfang 2018 unter anderem wegen Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung und versuchtem Mord zu Haftstrafen verurteilt.

Alle Artikel zu Freital

Die Polizei sucht aktuell nach dem Fahrer einer bronzefarbenen oder braunen Limousine. Er soll in Freital eine Fußgängerin mit dem Außenspiegel seines Wagens gestreift haben.

21.11.2019

Zwei Premieren in Freital: Zwei Initiatoren haben auf dem Dachboden eines sanierten Vierseitenhofs einen Ausstellungsraum geschaffen. Hier sollen Künstler, Interessierte und Sammler zusammenkommen. Den Anfang macht der Dresdner Künstler David Morgenstern, der mit seiner Ausstellung selbst Premiere feiert.

15.11.2019

Eine deutlich alkoholisierte Frau ist am Montagabend an der Stadtgrenze zu Freital in der Weißeritz aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt, wie die 31-Jährige dahin kam und sucht Zeugen.

13.11.2019

An einer Kreuzung in Freital sind am Dienstagnachmittag zwei Wagen kollidiert. Fünf Personen wurden verletzt, darunter zwei Kinder.

12.11.2019

Ein 37-Jähriger jagte in Dresden und im Umland mehrfach Ticket-Automaten der Bahn in die Luft. Der Schaden war groß, die Beute gering. Die Richter am Amtsgericht Dresden urteilten streng, rügten aber auch die Deutsche Bahn.

12.11.2019

Ein 35-Jähriger ist mit einem Messer verletzt worden. Er war zuvor mit zwei weiteren Männern in einen Streit geraten, einer der beiden zückte die Waffe und ging auf den 35-Jährigen los.

08.11.2019

Beim Linksabbiegen auf der Wilsdruffer Straße in Freital hat eine Frau einen Lkw übersehen. Bei dem nachfolgenden Unfall wurden sie, zwei im Auto befindliche Kinder und der Lkw-Fahrer verletzt.

05.11.2019

In verschiedenen Bahnhöfen in Dresden und im Umland rummste es Ende vergangenen Jahres gewaltig. Mehrere Fahrkartenautomaten wurden gesprengt. An fünf dieser Attacken soll Michael W. beteiligt gewesen sein. Seit Montag steht er vor dem Amtsgericht Dresden.

04.11.2019

Am Montagvormittag blieb in Freital der Strom aus. Grund dafür war eine Frau, die auf einen Strommast geklettert war.

04.11.2019

Beamte der Polizei wollen den Fahrer eines Audi A4 kontrollieren – doch der liefert sich lieber eine Verfolgungsjagd. Auf der Wurgwitzer Straße in Freital endet schließlich seine Flucht.

29.10.2019

In Freital ist am Dienstagvormittag ein Golf Cabrio komplett ausgebrannt. Die Kantstraße musste gesperrt werden.

29.10.2019

Auf einem Freitaler Firmengelnde ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Rund 50 Tonnen Altpapier fielen den Flammen zum Opfer.

22.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10