Beliebter NDR-Moderator

Herz-OP bei Carlo von Tiedemann: „Meine Pumpe wäre fast stehen geblieben“

Der Moderator Carlo von Tiedemann.

Der Moderator Carlo von Tiedemann.

NDR-Moderator Carlo von Tiedemann hat aufgrund einer seltenen Erkrankung Herzprobleme und musste nun mehrere Operationen über sich ergehen lassen, wie er gegenüber der „Bild“-Zeitung sagte. Der 79-Jährige leidet an der Hormon- und Stoffwechselerkrankung Amyloidose, die bei ihm auf das Herz schlägt. Nachdem sein Kardiologe Kammerflimmern und einen unregelmäßigen Herzschlag feststellte, bekam er in Lübeck einen Schrittmacher. „Die letzte Chance fürs Herz“, betonte von Tiedemann.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Den ersten Eingriff mussten die Ärzte laut dem Moderator allerdings abbrechen. „Bei der OP wurde meine Pumpe immer langsamer und wäre fast stehen geblieben“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Die Chirurgen hätten den Eingriff sofort abgebrochen. Erst nach 24 Stunden sei dann in einer vierstündigen Operation der Schrittmacher eingesetzt worden.

Das Stream-Team

Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. – jeden Monat neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Nach einer Woche habe er die Klinik dann verlassen dürfen. Nach der OP ist von Tiedemann zwar noch immer etwas angeschlagen, wie er berichtet: Sein ganzer Körper sei voller Hämatome. Doch das Herz schlage nun wieder „absolut synchron“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Carlo von Tiedemann will trotz Herzkrankheit weiter moderieren

Seinen Job als NDR-Moderator will von Tiedemann laut dem Bericht trotz der Krankheit nicht aufgeben. Zudem plane er bereits eine große Feier zu seinem 80. Geburtstag, der am 20. Oktober ansteht. Dann wolle er mit 800 Gästen in der „Ritze“ feiern. „Jetzt geht‘s wieder volle Kraft voraus, und ich gucke mit Elan nach vorn“, so der Moderator.

Von Tiedemann begann seine Karriere beim NDR zunächst als Reporter für den „Kurier am Mittag“. Das war 1971, damals war er 27 Jahre alt. Einem größeren Publikum wurde Carlo von Tiedemann durch die TV-Show „Aktuelle Schaubude“ bekannt, die er von 1977 bis 1988 sowie von 1997 bis 2004 moderierte. Unter anderem hostet er aktuell gemeinsam mit MDR-Moderator Marko Ramm den Podcast „Wie war die Woche, Alter?“.

RND/ar

Mehr aus Promis

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken