Zahl bewaffneter Rechtsextremer steigt stark an
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NYGO7N4I6JHBNBBVMTOKDJCXWA.jpg)
Immer mehr Rechtsextreme in Deutschland besitzen waffenrechtliche Erlaubnisse (Montage).
© Quelle: imago images/Future Image/dpa/Montage RND
Berlin. In Deutschland gibt es immer mehr Rechtsextreme, die Waffen besitzen dürfen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Martina Renner hervor. Mit Stichtag 27. Dezember 2021 verfügen 1561 tatsächliche oder mutmaßliche Rechtsextremisten über waffenrechtliche Erlaubnisse. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um fast 30 Prozent (1203 mit Stichtag 28. Dezember 2020).
Zudem besaßen 550 „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ waffenrechtliche Erlaubnisse. Die Zahl stammt allerdings bereits von Ende 2020. Eine neuere Auflistung liegt für diese Gruppe noch nicht vor.
„Die Sicherheitsbehörden müssen der Gefahr einer immer breiteren Bewaffnung rechter Strukturen eine konsequente Entwaffnung entgegensetzen, so wie es die Innenministerin angekündigt hat“, sagte Renner dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
„Der erneute große Anstieg der Zahl bewaffneter Neonazis unterstreicht die Notwendigkeit zum sofortigen Handeln. Die von bewaffneten Neonazis ausgehende Gefahr für große Teile der Bevölkerung ist nicht länger hinnehmbar. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Neonazis ihre Waffen regelmäßig bei der Begehung schwerer Straftaten einsetzen“, so Renner weiter.