USA bringen sechs Flugzeuge für elektronischen Kampf nach Deutschland
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7CCG3BKMSFH67GKQJ3DFQPHIHA.jpeg)
Die US-amerikanische und die deutsche Nationalflagge wehen vor dem Haupttor eines US-Militärflughafens (Symbolbild)
© Quelle: Harald Tittel/dpa
Washington. Die US-Streitkräfte verlegen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sechs Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung nach Deutschland.
Die sechs Boeing-Kampfflugzeuge der US-Marine vom Typ „EA-18 Growler“ würden mit rund 240 Soldaten aus den Vereinigten Staaten kommend auf den Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz verlegt, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby, am Montag.
Kirby: Flugzeuge können Luftabwehr eines feindlichen Staats ausschalten
Die Kampflugzeuge sind Kirby zufolge zum Beispiel von Nutzen, um die Luftabwehr eines feindlichen Staats auszuschalten. Kirby betonte, die Maschinen sollten nicht gegen russische Truppen in der Ukraine eingesetzt werden, sondern der Stärkung der Nato-Ostflanke und der Abschreckung gegenüber Russland dienen. Die Verlegung sei mit der deutschen Bundesregierung abgestimmt.
RND/dpa