Infrastruktur

Tausende marode Brücken: Wissing will Sanierungstempo verdoppeln

Volker Wissing (FDP) ist Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Volker Wissing (FDP) ist Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Berlin. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will mit einem Maßnahmenpaket das Tempo der Sanierung maroder Brückeninfrastruktur in Deutschland verdoppeln. „Ich möchte einen deutlichen Fortschritt bei der Brückenmodernisierung“, kündigte der FDP-Politiker am Donnerstag in Berlin nach einem „Brückengipfel“ mit Vertretern der Bauwirtschaft und Umweltschutzverbänden an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wissing: „Sanierungsstau“ umfasse 4000 Brücken

Wissing hatte vor einigen Wochen eine Bestandsaufnahme bei der Autobahn GmbH in Auftrag gegeben. Die Autobahn GmbH ist ein bundeseigenes Unternehmen, das seit Anfang 2021 den Erhalt der Autobahnen verantwortet. Vorher lag die Instandhaltung in Länderhand. Um die Autobahnbrücken sei es alles andere als gut bestellt, sagte Wissing mit Blick auf die neu aufgestellte Bilanz. Es gebe Handlungsbedarf.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Demnach umfasse der „Sanierungsstau“ 4000 Brücken. Wissing betonte: „Diese Bilanz ist nicht rosig.“

Neun-Punkte-Plan

Der Liberale hat daher einen Neun-Punkte-Plan angeschoben, um jährlich 400 Brücken modernisieren zu können. Das Ziel: Bis 2030 sollen die 4000 Brücken saniert werden. Teil dieses Pakets ist die Erhöhung der finanziellen Mittel ab 2026 von 1,5 Milliarden auf 2,5 Milliarden Euro. Es bedürfe eines Vorlaufs und Planung, damit das Geld abfließen könne.

Zudem sollen zunächst vorrangig die Brücken saniert werden, die am wichtigsten für den Verkehrsfluss sind. Auch sollen die Planung- sowie Genehmigungs­verfahren beschleunigt werden. So plane die Bundesregierung ein Gesamtkonzept für Planungs­beschleunigung, fügte Wissing hinzu.

Es gibt jedoch einige Fallstricke bei der Infrastruktursanierung: Besonders der Fachkräftemangel in der Baubranche etwa bei den Ingenieurinnen und Ingenieuren verlangsamt die Sanierungsprozesse. Auch die Planungs­beschleunigung ist seit Jahren eine Herausforderung. Die vorangegangene Koalition hatte bereits versucht, die Verfahren effizienter zu gestalten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die marode Autobahnbrücke Rahmede der A45 bei Lüdenscheid hatte das Thema kürzlich erneut in den Fokus gerückt. Sie ist seit Anfang Dezember vollständig gesperrt worden. Damit ist eine zentrale Verkehrsroute von Dortmund nach Hessen und Bayern unterbrochen. Wissing sagte, man werde Fälle wie Rahmede in Zukunft nicht ausschließen können, werde aber alles tun, damit sich solche schwierigen Situationen nicht wiederholten.

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken