Mehr als 100.000 Euro für einen Sitz im VW-Aufsichtsrat: Wer profitiert von dem Posten?
Gemeinsam in der Landesregierung, gemeinsam im VW-Aufsichtsrat: Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) und Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Mandate in Aufsichtsräten sind gut dotiert. Beim Autobauer VW sitzen allerdings auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sowie neuerdings Kultusministerin Julia Willie Hamburg in dem Gremium. Ihnen stehen mehr als 100.000 Euro zu, doch behalten dürfen sie nur einen Bruchteil.
Hannover.„Ein gut dotierter Aufsichtsratsposten.“ Das ist eine Formulierung, die sich seit vergangener Woche immer wieder in die Kritik an Julia Willie Hamburgs Berufung in das Kontrollgremium der Volkswagen AG mischt. Doch wie gut wird so ein Mandat bezahlt, und wer bekommt das Geld? So viel sei vorweggenommen: Bei der Politikerin landet nur der geringste Teil.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.