Nato-Gipfel in Madrid

Nato-Chef Stoltenberg sagt Mauretanien Unterstützung in Sicherheitsfragen zu

29.06.22: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Nato-Gipfels in Madrid.

29.06.22: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Nato-Gipfels in Madrid.

Die Nato hat dem nordwestafrikanischen Land Mauretanien Unterstützung in Sicherheitsfragen zugesagt. Die Alliierten hätten sich auf ein Paket zum Aufbau von Verteidigungsfähigkeiten für Mauretanien geeinigt, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch beim Nato-Gipfel in Madrid. Man werde dem Land bei der Bewältigung von Sicherheitsproblemen wie dem Grenzschutz, irregulärer Migration und Terrorismus helfen. Auf Bitten Mauretaniens werde man die Hilfe auf Schlüsselbereiche wie Spezialoperationen und die maritime Sicherheit konzentrieren.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

+++ Alle Entwicklungen zum Krieg gegen die Ukraine im Liveblog +++

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Nato am Mittwoch ein neues strategisches Konzept beschlossen. In dem überarbeiteten Grundlagendokument für politische und militärische Planungen wird Russland als „größte und unmittelbarste Bedrohung für die Sicherheit der Verbündeten und für Frieden und Stabilität im euro-atlantischen Raum“ bezeichnet.

Nato stuft Russland als „größte Bedrohung“ ein
NATO heads of state and governments gather for a family photo during a NATO summit in Madrid, Spain, Wednesday, June 29, 2022. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY PDH20220629006 PAULxHANNA

Im neuen strategischen Konzept bekennen sich die Nato-Staaten dazu, die sogenannte Ostflanke an der Grenze zu Russland und Belarus weiter zu stärken.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Als Konsequenz stockt die Nato ihre einsatzbereiten Truppen deutlich auf. Die derzeit rund 40.000 Soldaten umfassende schnelle Einsatztruppe solle künftig auf 300.000 aufgestockt werden. „Wir werden unsere Vorwärtsverteidigung stärken, wir werden unsere Kampftruppen im östlichen Teil des Bündnisses auf Brigadestärke heben“, erklärte der Nato-Chef.

„Der Krieg von Präsident Putin gegen die Ukraine hat den Frieden in Europa erschüttert und die größte Sicherheitskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst“, erklärte Stoltenberg.

Auch der Ukraine habe man am ersten Tag des Gipfeltreffens weitere Unterstützung bei der Verteidigung gegen die russische Invasion zugesagt. Die 30 Mitgliedstaaten hätten ein umfassendes Paket vereinbart, sagte Stoltenberg. Dazu gehörten sichere Kommunikationsmittel, Treibstoff, medizinische Versorgung, Schutzwesten und Ausrüstung zur Bekämpfung von Minen sowie chemischen und biologischen Bedrohungen. Auch Hunderte tragbare Drohnenabwehrsysteme seien Teil des Pakets.

RND/dpa/hyd

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue RND-App für Android und iOS herunter

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken