Millionen Reisende erwartet: China stellt wieder Pässe für Auslandsreisen aus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OO2OJ4BQEVEMJOBABW7GRFTVD4.jpeg)
Ein Airbus A330-300 der chinesischen Fluggesellschaft Hainan Airlines wird vor seinem Erstflug auf dem Flughafen Berlin Brandenburg über das Rollfeld geschleppt (Archivbild).
© Quelle: Wolfgang Kumm/dpa
Peking. China hat im Rahmen seiner gelockerten Corona-Politik die Ausgabe neuer Pässe ab Januar angekündigt. Anträge würden ab 8. Januar angenommen, teilte Einwanderungsbehörde am Dienstag mit. Chinesen würden auch wieder Besuchs- und Geschäftsreisen nach Hongkong gestattet.
Damit könnten zum chinesischen Neujahrsfest im Januar Millionen Chinesen zu Urlaubsreisen nach Europa und Asien aufbrechen - und dabei das Coronavirus verbreiten, das in China gerade wieder auf dem Vormarsch ist. Japan und Indien verlangen bereits Virustests für Reisende aus China.
Harte Pandemie-Maßnahmen
Die chinesische Regierung hatte zu Beginn der Pandemie einige der härtesten Corona-Maßnahmen weltweit verhängt. Unter anderem stoppte sie die Ausstellung von Pässen für Chinesinnen und Chinesen und den Tourismus nach China. Geschäftsleute, denen die Einreise gestattet wurde, mussten bis zu eine Woche in Quarantäne. Inzwischen hat die Regierung ihre strikte Null-Covid-Politik gelockert, die immer wieder Millionen Einwohner in den Lockdown schickte.
RND/AP