Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 1° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Alle Artikel zu Pirna

Eine gigantische Blaufichte aus Piependorf schmückt dieses Jahr den Pirnaer Canalettomarkt. Nach einem fünfeinhalbstündigem Kraftakt stand die etwa 16 Meter hohe Blaufichte endlich. In diesem Jahr wurde das Team beim Aufstellen des drei Tonnen schweren Baumes jedoch vor eine besondere Herausforderung gestellt.

19.11.2018

Die Räumfahrzeuge sind in den Bauhöfen und Straßenmeistereien der Region einsatzbereit. Bei Schneefall und Eisglätte schieben und streuen sie nach einem Plan.

18.11.2018

Der Stadtrat hat entschieden: Am 1. Januar 2020 wird Pirna eine Gästetaxe einführen. Stadtbesucher und Touristen werden ab 2020 zwei Euro pro Übernachtung abgeben müssen. Als Gegenleistung haben die Übernachtungsgäste Anspruch auf die Rabattkarte „Sächsische Schweiz“.

18.11.2018

Nach einer reparaturbedingten Fahrpause tuckert die Weißeritztalbahn seit Sonnabend wieder. Die Schmalspurbahn steuert nun auf den Kleinbahnadvent am ersten Adventswochenende zu.

18.11.2018

Ein 45-Jähriger ist dabei erwischt worden, wie er am Donnerstagabend aus einem Regal vor einem Blumengeschäft an der Breite Straße Gestecke an sich nahm und ohne zu bezahlen verschwinden wollte. Die 38-jährige Verkäuferin, die das beobachtet hatte, rief die Polizei.

18.11.2018

Der Pirnaer Stadtrat hat am Dienstagabend den Doppelhaushalt 2019/20 beschlossen. Für das kommende Jahr sind laut Haushaltsplan insgesamt 21,4 Millionen Eu­ro und im Jahr 2020 rund 20,3 Millionen Euro für Investitionen veranschlagt.

16.11.2018

Der Startschuss für die Erweiterung des Schiller-Gymnasiums in Pirna ist gefallen. Die Arbeiten für den dringend erforderlichen Anbau haben be­gonnen. Weil der Boden nicht tragfähig genug ist, müssen zunächst 600 sogenannte Kiesstopfrüttelsäulen in die Erde gebracht werden.

16.11.2018

Weil sie nicht die Güterzüge vor ihrer eigenen Haustür vorbeirauschen lassen wollen, haben sich Privatleute aus Ortschaften südlich von Pirna zu einer Bürgerinitiative zusammengefunden. Sie zeigen, dass die neue Strecke Dresden–Prag auch ganz anders verlaufen kann. Die Deutsche Bahn zeigt sich interessiert.

15.11.2018

Am Donnerstag nahm die Stadt gemeinsam mit „teilAuto“ einen weiteren Teilauto-Punkt in Betrieb.

15.11.2018
Am Donnerstag nahm die Stadt gemeinsam mit „teilAuto“ einen weiteren Teilauto-Punkt in Betrieb.

Der Verein „Wir für Pirna – Freie Wähler“ lädt am Freitag zur Eröffnung des Bürgertreffs ein. „Wir möchten in der Pirnaer Altstadt vor allem Präsenz zeigen und auch mit den Menschen ins Gespräch kommen“, so der Initiator Ralf Thiele.

15.11.2018

Jugendliche aus ganz Sachsen treten am Sonnabend, den 17. November in Pirna im Rettungsschwimmen gegeneinander an. Der Bezirk „Obere Elbe“ Pirna der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist Ausrichter des Wettkampfs.

14.11.2018