Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Alle Artikel zu Pirna

Umland

Sozialer Weihnachtsmarkt in Pirna - Weihnachtsfreuden für den kleinen Geldbeutel

Zum zehnten Mal veranstalten der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen und seine Pirnaer Mitgliedsorganisationen einen sozialen Weihnachtsmarkt auf dem Pirnaer Sonnenstein. Familien mit kleinem Geldbeutel sind besonders herzlich eingeladen.

04.12.2018

Seit März gibt es im Geibeltbad Pirna die Möglichkeit nackt zu baden. Am Freitag, 7. Dezember, ist es wieder so weit: Von 22 bis 24 Uhr sind alle Badegäste gebeten, die Badelandschaft ohne Badebekleidung zu nutzen und nackt zu schwimmen.

04.12.2018

Pirna, Stolpen, Dürröhrsdorf-Dittersbach und Stadt Wehlen erhalten insgesamt rund 4,3 Millionen Euro vom Freistaat, um ihr Breitbandnetz auszubauen. Die finanzielle Unterstützung der Kommunen hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages (HFA) beschlossen.

04.12.2018
Umland

Auto rast Abhang hinab - Spektakulärer Unfall in Heidenau

Spektakulärer Unfall bei Heidenau – ein Auto kommt von der Fahrbahn ab und rast einen Abhang hinunter. Glück für den Fahrer: Er kann sich aus dem Wrack befreien. Die Straße nach Dresden war mehrere Stunden gesperrt.

02.12.2018

Das Stadtarchiv Dresden hat den zweiten Band des Dresdner Kriminalregisters herausgebracht. Auf den Seiten geht es um Unzucht, Diebstahl, Gotteslästerung und Mord. Und manche Rechtsprechung wäre heute ein Justizskandal.

01.12.2018

Das Pirnaer Stadtmuseum zeigt erzgebirgische Miniaturfahrzeuge aus der Sammlung von Albrecht Krenkel. Rund 2000 Objekte aller Art umfasst seine Sammlung, etwa 40 Prozent davon können jetzt in der Ausstellung „Klitzeklein“ betrachtet werden.

30.11.2018

Anwohner fürchten sich durch die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke vor zusätzlichem Lärm. Sie haben deshalb eine eigene Variante ins Spiel gebracht, bei der die Züge zwischen Heidenau und tschechischer Grenze komplett unter der Erde rollen sollen – und können nun einen ersten großen Erfolg feiern.

29.11.2018

In Pirna Sonnenstein ist ein Trafohäuschen an der Straße der Jugend mit einem großen Hakenkreuz in schwarzer Farbe verunziert worden. Bereits in der letzten Woche hatte es auf dem Sonnenstein Hakenkreuz-Schmierereien gegeben.

29.11.2018

Pirna. Im Stadtmuseum Pirna öffnet am 24. März die neue Sonderausstellung "Ausflug zum Film – Malerei, Graphik und DEFA-Filmbilder". Im DNN-Interview berichtet Kuratorin Marion Rasche, wie die Idee zur Ausstellung entstanden ist, und sie macht auf einige Details der Ausstellung neugierig.

29.11.2018
Umland

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Lieferengpass von Grippeimpfstoff im Gesundheitsamt

Im Gesundheitsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steht kein Influenza-Impfstoff mehr zur Verfügung: In den Impfsprechstunden in Dippoldiswalde, Freital und Pirna können ab sofort keine Grippeschutzimpfungen mehr angeboten werden.

28.11.2018

Erfolg für die Bürgerinitiative „Basistunnel nach Prag“ aus dem Müglitztal: Ihre Pläne, die neue Bahntrasse von Dresden nach Prag möglichst unterirdisch und siedlungsfern zu verlegen, werden von Landrat Michael Geisler unterstützt. Am Donnerstag und Dienstag werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

28.11.2018

1893 – und zwar am 8. September – erschien in Dresden zum ersten Mal die Tageszeitung „Neueste Nachrichten“. Nur wenig später wurde sie in „Dresdner Neueste Nachrichten“ umbenannt. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, zurückzuschauen in die Geschichte Dresdens, Deutschlands und der Welt. Heute widmen wir uns dem Jahr 1986.

28.11.2018