Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 11° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Anzeige

Alle Artikel zu Pirna

Ein 14-Jähriger ist am Dienstagmittag in Pirna von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Junge lief laut Polizei gegen 13.30 Uhr vor einem in Höhe der Arthur-Pollack-Straße haltenden Bus über die Rudolf-Renner-Straße.

26.10.2016

Der Oberbürgermeisterwahlkampf in Pirna nimmt Fahrt auf. Am 15. Januar kommenden Jahres sind die Einwohner der Sandstein-Stadt aufgerufen, ihr Stadtoberhaupt zu küren. Ina Hütter (CDU) soll Amtsinhaber Klaus-Peter Hanke (parteilos) herausfordern.

25.10.2016
Umland

Fundtiere in Pirna - Fundtiere warten auf Besitzer

In den letzten Monaten haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes erneut viele besitzerlose Katzen und Kater in Empfang genommen, darunter auch mehrere Babys.

24.10.2016

Kostenloses Kurzzeitparken - Stadträte fordern Brötchentaste für Pirna

Auf Vorschlag der MIT-Stadtratsfraktion sowie der beiden Stadträte der Freien Wähler sollen Autofahrer für schnelle Besorgungen zehn Minuten lang kostenlos in Pirna parken können. Die Stadtverwaltung ist dagegen.

21.10.2016

Am kommenden Sonntag öffnet zum letzten Mal eine Ausstellung in der Galerie am Plan. Nach gut acht Jahren gibt Galeristin Christiane Stoebe dieses Projekt auf. Pirna bleibt die Bildhauerin und Kunstpädagogin aber treu. Sie will sich künftig noch intensiver um eines ihrer „Kinder“ kümmern.

20.10.2016

Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der bereits am 16. September das Geschäft „Zum Fass“ an der Pirnaer Barbiergasse überfallen hatte. Von der Veröffentlichung des Phantombilds erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Identität des Räubers.

19.10.2016

„Wer aber sind sie, die Fahrenden?“ fragt der Dichter Rainer Maria Rilke in seiner 5. Duineser Elegie nach den Akrobaten, Clowns und Artisten, die auch ihm begegnet sind. Nun zeigt das Stadtmuseum Pirna unter dem Titel „Wenn der Zirkus kommt...“ eine Auswahl von Zirkusbildern aus der Sammlung des Dresdner Galeristen und Sammlers Wolfgang Finkbein.

19.10.2016

Nach einiger Verzögerung kommen die Bauarbeiten zur Sanierung der Kindertagesstätte „Spieloase“ im Pirnaer Stadtteil Copitz voran.Nach dem Hochwasser 2013 war die Kita „Spieloase“ in das flutsichere Steinhaus an der Pestalozzi-Oberschule gezogen. Die Stadt lässt das Gebäude seit Frühjahr dieses Jahres für den dauerhaften Kita-Betrieb für einmal bis zu 28 Krippen- und Kindergartenkinder herrichten.

18.10.2016
Umland

Hochwassersanierung in der Altstadt - Wegen Bauarbeiten Am Zwinger werden

In den kommenden Wochen entfallen etliche Parkplätze in der Pirnaer Altstadt. Die Stadt lässt die Flutschäden Am Zwinger entlang des Bahndammes beseitigen. Damit können Autofahrer bis Anfang November ihre Fahrzeuge in diesem Bereich nicht abstellen.

14.10.2016

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem sich eine Seniorin schwer verletzt hat. Die Frau wurde unter der Sachsenbrücke gefunden.

14.10.2016

Das Uniwerk hat schon seit ein paar Jahren sein Domizil in der Alten Feuerwache in Pirna gefunden. Nach der Teilsanierung der Außenfassade und des Daches möchte die Stadt bis Ende 2017 die Innenräume für Konzerte, Ausstellungen.Lesungen und Theater umbauen.

12.10.2016
Umland

Maximalzuschuss für Kaltmiete und Wohnfläche erhöht - Mehr Miete für Hartz-IV-Empfänger im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Den Mietzuschuss für Hartz-IV-Empfänger erhöht der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Beginn des kommenden Monats. Der Kreistag hat auf seiner jüngsten Sitzung eine neue Verwaltungsvorschrift erlassen, die am 1. November in Kraft tritt.

11.10.2016
Anzeige