Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 11° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Anzeige

Alle Artikel zu Pirna

Das Ausbildungsjahr 2015/16 ist zu Ende gegangen. Ob alle Schulabgänger einen Ausbildungsplatz bekommen haben, sagt Arbeitsagenturchefin Gerlinde Hildebrand im DNN-Interview.

03.11.2016

Mit einer originellen Begründung haben die Jusos in Dresden die Umbenennung des Carolaplatzes in der sächsischen Landeshauptstadt gefordert. Er ist nach der letzten sächsischen Königin Carola (1833–1907) benannt und wird vor allem vom Gebäude des Finanzministeriums dominiert.

02.11.2016

Für den erneuten Vorstoß einer neuen Anschrift für das Großfinanzamt in Pirna erntet Finanzminister Georg Unland Kritik. Der Vorplatz am Finanzamt soll in Waisenhausplatz getauft werden, damit die Behörde nicht den Namen der Frauenrechtlerin und Sozialistin, Clara-Zetkin, in der Adresse trägt.

02.11.2016

Ab 7. November kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf der S-Bahnstrecke zwischen Pirna und Schöna. Eine Woche lang fahren wegen Vollsperrung der Strecke nur Ersatzbusse. In der Woche darauf gelten geänderte Fahrtzeiten, da den Zügen nur ein Gleis zur Verfügung steht. Grund sind Bauarbeiten im Bahnhof Rathen.

01.11.2016

Wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet, zählt jede Minute. Deshalb hat der Gesetzgeber festgelegt, wie schnell Rettungskräfte im Notfall am Unglücksort sein müssen. Seit Jahren veröffentlicht die Stadt diese Daten nicht mehr.

01.11.2016
Umland

Waisenhausplatz statt Clara-Zetkin-Straße - Neues Finanzamt in Pirna soll eigene Anschrift bekommen

Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) nimmt einen neuen Anlauf, damit sein Großfinanzamt in Pirna nicht die Anschrift Clara-Zetkin-Straße trägt. Der im Zuge des Bauvorhabens entstandene Vorplatz soll künftig Waisenhausplatz heißen und als Adresse der Behörde dienen. Es fehlt noch das Okay des Stadtrates.

29.10.2016

Ohne ihn lief viele Jahre lang nichts in der Pirnaer Leichtathletik: Klaus Müller. Der ehemalige Trainer von Ramona Neubert, Ellen Kießling, Wolfram Müller oder René Herms erwarb sich große Verdienste um die Förderung sächsischer Lauftalente. Lange war er auch Chef des LSV Pirna, den er 1990 mitgründete. Nun ist Müller gestorben.

28.10.2016

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Pirna zwei italienische Motorräder gestohlen. Die Maschinen holten sie sich aus einer Garage. Dabei wählten sie einen ungewöhnlichen Weg, um in die Garage zu gelangen.

28.10.2016

Im Pauls-Theater Pirna - Das Däschdlmäschdl eines Erotomanen

Sachsens Kurfürst August der Starken ist als Schwerenöter in die Geschichtsbücher eingegangen. Von diesem Mythos lebt die Revue „Däschdlmäschdl auf Sächsisch“, die jetzt im Tom-Pauls-Theater in Pirna Premiere hatte. Im Zentrum stehen einmal mehr August der Starke und die bis heute schillerndste all seiner Mätressen: die Gräfin Cosel.

27.10.2016
Umland

Pirnas Klimaschutzmanager - Thomas Freitag hilft beim Energiesparen

Wer ein klimafreundliches Haus bauen oder einen Altbau energiesparsamer umbauen möchte, findet im Pirnaer Rathaus einen Ansprechpartner. Im Oktober hat Thomas Freitag seine Arbeit als Klimamanager aufgenommen und gibt sein Wissen als Energieberater an Häuslebauer weiter.

27.10.2016
Umland

MIT-Stadtrat Tim Lochner tritt aus CDU aus - Erneut Querelen in Pirnas Union vor einer OB-Wahl?!

Die CDU-Stadtratsfraktion in Pirna hat Tim Lochner bereits nach der Kommunalwahl 2014 verlassen und bildet mit zwei weiteren Christdemokraten die Fraktion „MIT – Ihre Nachbarn im Stadtrat“. Nun hat der Tischlermeister am Mittwoch mit sofortiger Wirkung seinen Austritt aus der Partei erklärt.

27.10.2016

In Pirna ist ein 14-Jähriger vor einem haltenden Bus über die Straße gelaufen. Er achtete nicht auf den Verkehr. Das wurde ihm zum Verhängnis.

26.10.2016
Anzeige