Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 11° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Anzeige

Alle Artikel zu Pirna

Die Sanierung der Breiten Straße 2 in Pirna steht kurz vor dem Abschluss. Aus einem städtebaulichen Schandfleck ist ein Schmuckstück geworden. Am Sonnabend können bei einem Tag der offenen Tür die Büroräume und das neue Museumsdepot besichtigt werden.

02.12.2016

Es war ein perfekter Sommer für Francesco Friedrich. Sohn Karl erblickte das Licht der Welt, das neue Haus in Pirna wurde gebaut, und endlich blieb er auch mal verletzungsfrei. Seelenruhig kann sich der dreimalige Zweierbob-Weltmeister jetzt auf die nächsten Höhepunkte seiner Karriere vorbereiten.

01.12.2016

Im Herbst 2001 entstand unter Jugendlichen aus Pirna und der Umgebung die Idee, einen eigenen Verein zu Gründen. Seit nunmehr 15 Jahren ist Akubiz fester Bestandteil der Bildungs- und Kulturlandschaft in der Sächsischen Schweiz. Zum Geburtstag bringen die Vereinsmitglieder einen neuen Comic gegen Engstirnigkeit heraus.

25.11.2016

Polizisten haben am gestrigen Freitag einen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Brandstiftungen an der Dresdner Straße begangen zu haben. In den vergangenen Nächten waren dort wiederholt Abfalltonnen in Innenhöfen angezündet worden.

25.11.2016

Die Musikschule Pirna und die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. laden am Sonntag des ersten Advents, 27. November, zu einem Konzert in das Kamin-Foyer der Musikschule Pirna (An der Gottleuba 1) ein. Ab 15 Uhr erklingen festliche, romantische und heitere Klänge zur Weihnachtszeit.

24.11.2016

Der Canalettomarkt in Pirna setzt auch dieses Mal wieder auf Lichteffekte. Die allabendliche Illumination wird von Woche zu Woche mit Animationen, also Bewegten Bildern, ergänzt. Für Kinder gibt es eine neue Attraktion. Auf einer Dampfeisenbahn können sie durch die Sächsische Schweiz in Miniaturformat fahren.

24.11.2016
Umland

Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum Pirna - Frühe Kostbarkeiten aus dem Erzgebirge

Am kommenden Sonntag öffnet die 24. Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum Pirna. Bis 19. Februar 2017 sind dort frühe Weihnachts- und Spielzeugfiguren aus dem Erzgebirge zu sehen. Was diese Werke so kostbar macht, berichtet Kuratorin Marion Rasche im DNN-Interview.

23.11.2016

Der Doppelhaushalt 2017/18 für die Stadt Pirna ist beschlossen. Trotz neuer Schulden für Investitionen in Kitas und Schulen und eines kräftigen Schlucks aus der Finanzreserve legte der Stadtrat nicht den Rotstift beim Denkmalschutz an.

23.11.2016

Auf der Brachfläche an der Prof.-Roßmäßler-Straße in Pirna-Copitz ist der Starschuss für einen Kita-Neubau gefallen. Bis Frühjahr 2018 soll das 3,1 Millionen Euro teure Gebäude fertig sein – ein ehrgeiziges Ziel, da die Zeit drängt.

22.11.2016
Umland

Dritter Kandidat für die Stadtspitze - Tim Lochner tritt zur OB-Wahl in Pirna an

Der OB-Wahlkampf in Pirna verspricht doch noch spannend zu werden. MIT-Stadtrat Tim Lochner bewirbt sich als unabhängiger Kandidat um das Amt des Oberbürgermeisters. Mit seiner Kandidatur möchte er den Pirnaern eine Wahlalternative zu Amtsinhaber Klaus-Peter Hanke (parteilos) und CDU-Kandidatin Ina Hütter geben.

22.11.2016

Am Pratzschwitzer Badesee in Pirna ist die Geflügepest ausgebrochen. Das Nationale Referenzlabor Insel Riems bestätigte, dass eine am Samstag tot aufgefundene Wildente das H5N8-Virus in sich trug. Im gesamten Landkreis gilt ab sofort Stallpflicht für Geflügel.

21.11.2016
Lokales

Preisverleihung „selbstverständlich menschlich“ - Sächsische Jugendstiftung zeichnet sieben Dresdner Initiativen aus

Die Sächsische Jugendstiftung hat sieben Aktionen junger Leute aus Dresden, die sich für ein tolerantes Miteinander und einen interkulturellen Dialog in der Gesellschaft engagieren, auszeichnet. Die Gruppen, Initiativen, Vereinsmitglieder oder Schulklassen wurden am Sonnabendabend mit dem „selbstverständlich menschlich – DER PREIS“ geehrt.

21.11.2016
Anzeige