Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Anzeige

Alle Artikel zu Pirna

Am Freitagabend hat ein Unbekannter eine Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma verletzt. Der Täter hatte sich zuvor in einem Lebensmittelmarkt geweigert, eine Maske beim Einkaufen zu tragen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

19.04.2021

Der Freistaat Sachsen will die Struktur der Berufsschulen im Land reformieren. Nach langer Debatte war ein Kompromiss mit Dresden entstanden. Jetzt wackelt das Projekt plötzlich wieder.

19.04.2021

Der Pirnaer Marktplatz soll während der Stadtwerke-Baumaßnahme vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Die Stadtwerke erneuern die Mischwasserkanäle.

17.04.2021

Pirnas langjähriger Beigeordneter Eckhard Lang kündigte 2020 an, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. Nun hat der Stadtrat einen neuen Beigeordneten und stellvertretenden Oberbürgermeister gewählt.

15.04.2021

Pirna hat eine Kampagne ins Leben gerufen, um private Solarenergie zu fördern. Auf einer neuen Webseite der Stadt können sich Bürger über die Möglichkeit der eigenen Stromgewinnung informieren.

14.04.2021

Historisches zu Zuschendorf: Heft 12 der „Pirnaer Miniaturen“ widmet sich Schloss, Kirche, Rittergut und Dorf von Zuschendorf. In Heft 13 geht es um die Botanischen Sammlungen.

13.04.2021

Drei Unbekannte haben einen Radler angegriffen und auf ihn eingeschlagen. Sie raubten ihm die Tasche und Kleidung.

11.04.2021

Ein Mann aus Freital ist beim Wandern über eine Wurzel gestürzt und hat sich verletzt. Eine Gastwirtin übernahm die Erstversorgung.

09.04.2021

In Pirna ist am Donnerstagnachmittag eine Seniorin von einem Laster angefahren worden. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Trucker kurz gestoppt und konnte die Fußgängerin beim Wiederanfahren nicht sehen.

09.04.2021

Am Mittwoch stießen zwei Fahrzeuge auf einem Parkplatz an der Radeberger Straße zusammen. Bei der Verursacherin wurde ein Alkoholwert von zwei Promille festgestellt.

08.04.2021

Auf dem Bahnhof in Pirna hat sich am frühen Mittwochnachmittag ein tragischer Bahnunfall ereignet. Dabei kam ein Mann ums Leben.

07.04.2021

Ein 52-Jähriger sitzt seit wenigen Tagen wegen sexuellen Missbrauchs in Untersuchungshaft. Ihm werden mindestens zehn Fälle an zwei elf und 13 Jahre alte Jungen vorgeworfen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen zu den Vorfällen in Pirna nahe Dresden.

07.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10