Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Alle Artikel zu Pirna

Kostenlos bis 18:46 Uhr

Erlpeterquelle von Keimen verschmutzt

Der Pirnaer Fischkopfbrunnen am Schlossberg sprudelt derzeit nicht mehr. Wegen Belastung mit Kolibakterien ließ die Stadt Pirna das Wasser am Fischkopfbrunnen abdrehen.

17:46 Uhr

Ein Hund riss sich am Samstagabend bei einem Spaziergang am Schloßpark in Pirna von der Leine und rannte auf die Straße. Ein Auto erfasste das Tier. Der Hund starb an den schweren Verletzungen. Das Auto fuhr einfach davon. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

15:42 Uhr

Rund 300 Schüler aus Pirna erlebten einen Projekttag im BMW-Werk in Leipzig. Er soll ihnen veranschaulichen, was der Industriepark Oberelbe für Jobs sowie moderne und nachhaltige Produktionsweisen die Region bringen kann.

12:08 Uhr

Eine Ausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden vermittelt, wie viel Sächsisches im weitesten Sinne im Sandmännchen steckt, das seit 60 Jahren mit Sand um sich wirft.

07:21 Uhr

In Freital und Pirna haben unbekannte Schmierfinken Hakenkreuze auf einer Sitzbank und einem Gehweg hinterlassen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

19.01.2020

Rund 55 Feuerwehrleute rückten am Freitagabend auf den Sonnenstein in Pirna aus. In einem Hochhaus zog Rauch auf den Flur. In der betreffenden Wohnung war niemand, doch der Herd war an und das Essen darauf angebrannt.

18.01.2020

Zwischen Pirna und Dohna hat sich ein Ford Ka nach einem Überholmanöver überschlagen und ist gegen eine Böschung geprallt. Die 29-jährige Fahrerin wurde dabei verletzt. Die Straße war in beide Richtungen voll gesperrt.

17.01.2020

Am Dienstagmittag hat im Keller des BTZ Pirna eine Absauganlage gebrannt. Offensichtlich hatten sich Späne entzündet. Die Feuerwehr konnte den Brand binnen einer Stunde löschen.

14.01.2020

Zweierbob-Rekordweltmeister Friedrich kommt vor der Heim-WM in Altenberg immer besser in Schwung. Auf der schwierigen Piste in La Plagne fährt er beide Siege ein. Ihren ersten Weltcupsieg feiert hingegen die Winterbergerin Nolte.

12.01.2020

Auf dem einstigen Gelände der Sächsischen Sandsteinwerke am Rande von Pirnas Innenstadt entstehen zwölf Mehrfamilienhäuser. Die Gebäude mit 88 Wohnungen werden von viel Grün umgeben sein. Der Bau der Wohnanlage „Sandsteingärten“ soll im Frühjahr 2020 beginnen.

09.01.2020

Schräge Vögel sind das Markenzeichen von Kay Leonhardt. Mit unverwechselbarer Schriftgestaltung und witzigen Zeichnungen, die auch Werbeplakate, Tassen und Stollenkartons zieren, bringt er viele zum Schmunzeln. Wir haben den Illustrator, Grafikdesigner, Aktionskünstler und Porzellangestalter zu Hause besucht.

08.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10