Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 18° wolkig
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Alle Artikel zu Pirna

An der Grünanlage im Pirnaer Stadtzentrum häufen sich Vorfälle mit Betrunkenen. Erst Ende Mai ist das einjährige Alkoholverbot für den Friedenspark ausgelaufen. Wird er nun wieder zum Trinkertreff?

26.06.2019
Umland

Wegen Wohngebiet in Nachbarschaft - Pirnas „Hanno“ blickt in ungewisse Zukunft

In unmittelbarer Nachbarschaft zum „Hanno“ ist in Pirna der Bau von fünf Wohnhäusern geplant. Das kleine Wohngebiet verhindert eine Reaktivierung des einstigen Jugend-, Kultur- und Vereinshauses als Veranstaltungsstätte. was wird nun aus dem „Hanno“-Gebäude?

25.06.2019

Kameraden der Feuerwehr mussten am Montag an die Pratschwitzer Straße in Pirna-Copitz ausrücken. Nach einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Hyundai lief Diesel auf die Fahrbahn.

24.06.2019

In einem Supermarkt an der Remscheider Straße ist am Donnerstagabend eine handfeste Auseinandersetzung gekommen. Zwei mutmaßlich aus Syrien stammende Männer gerieten kurz vor Ladenschluss in Streit.

21.06.2019

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig spricht Unterstützern von verfassungsfeindlichen Parteien das Recht auf Schusswaffen ab. In der Regel fehle diesen die notwendige Zuverlässigkeit für einen Waffenschein. Allerdings ließen den Richter den Extremisten quasi auch ein Schlupfloch.

20.06.2019

Cartoon-Künstler Axel Bierwolf schuf eine ganz besondere Ansicht des Pirnaer Marktplatzes, die an das historische Canaletto-Bild angelehnt ist. Das große Wimmelbild mit Alltagsszenen und lustigen Gags ist bis 1. Juli im Rathaus zu sehen.

19.06.2019

In Pirna kam es am Montagnachmittag zu einem Motorradunfall auf der Kastanienallee. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

18.06.2019

Die Stadt möchte das Schulhaus Nicolaistraße 3 sanieren. Dazu gehört auch die Aula, die künftig für Veranstaltungen und als Versammlungssaal zur Verfügung stehen soll-

17.06.2019

Beim Überqueren der B 172 in Pirna ist ein 15-jähriger Radfahrer am Samstag mit einem 48-jährigen Motorrad-Fahrer zusammengeprallt. Beide verletzten sich bei dem Unfall. Die Polizei sucht nach Zeugen.

17.06.2019
Umland

Sächsische Weinberge - Winzer ziehen Hagelbilanz

Die Unwetter der vergangenen Wochen haben in sächsischen Weinanbaugebieten für Hagelschäden gesorgt. Nach Angaben des Weinverbands Sachsen seien Weinberge in Pirna, Pillnitz, Dresden und Radebeul betroffen. Totalausfälle bleiben jedoch aus.

17.06.2019
Polizeiticker

Schwerer Unfall in Pirna - Radfahrer rammt Motorrad

Ein Radfahrer hat beim Überqueren der Fahrbahn am Sonnabend in Pirna nicht aufgepasst und ist mit einem Motorrad zusammengestoßen. Beide Zweiradfahrer kamen zu Fall und liegen jetzt im Krankenhaus.

16.06.2019

Zwei Segelsportfreunde wollten von Pirna aus zu einer Mehrtagestour gen Hamburg starten, doch das Slipp-Manöver an der Elbe missglückte: Beim Zuwasserlassen des Segelbootes rollte der Mercedes E-Klasse des Duos in die Elbe.

14.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10