Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Alle Artikel zu Pirna

Die Dresdner S-Bahn verzeichnet immer mehr Fahrgäste, der Platz wird immer knapper. Neue Triebwagen könnten mehr Sitzplatzkapazitäten schaffen – doch sie sind sehr teuer. Bei einer Testfahrt am Wochenende haben die neuen Fahrzeuge gezeigt, was sie können.

07:59 Uhr

Keine Ersatzteile, fehlende Wartung: Die Mitteldeutsche Regiobahn, seit 1. Oktober Betreiber der Zugstrecken der insolventen Städtebahn Sachsen, muss ab Montag auf der Strecke Dresden-Königsbrück wieder auf Ersatzbusse zurückgreifen.

18.10.2019

Von filigranem Kunstwerk bis zu robusten Turbinengehäusen, Edelstahlguss von zehn Kilo bis zehn Tonnen Gewicht - die Palette der Produkte der Edelstahlwerke Schmees in Pirna ist groß.

18.10.2019

Von Krisenstimmung ist in den Edelstahlwerken Schmees nichts zu spüren. "Wir haben ein breites Spektrum an Teilen, Edelstahllegierungen und Kunden", sagt Torsten Lehleitner, Vertriebsleiter im Pirnaer Werk.

18.10.2019

Bei einer Kontrolle hat die Bundespolizei Speed, Cannabis und Haschisch bei einem 19-Jährigen gefunden. Gegen ihn wird nun ermittelt.

17.10.2019

Eine Bürgerinitiative aus Königstein setzt sich für eine alternative Verkehrslösung auf der Pirnaer Südumfahrung am Knoten Sonnenstein ein. Sie wird dabei von Bürgermeistern und dem Kreistag unterstützt.

16.10.2019

Zwischen Pirna-Krietzschwitz und Langenhennersdorf ist der 80-jährige Verursacher eines Unfalls erst nach 700 Metern zum Stehen gekommen. Es gab drei Verletzte.

16.10.2019

Im Dresdner Umland werden vorerst noch die behäbigen Dieseltriebwagen fahren. Schnellere, moderne und umweltfreundliche Technik ist mit Batterietriebwagen zwar vorhanden, wäre aber wegen millionenschwerer Investition zu teuer. Dennoch plant der Verkehrsverbund Oberelbe das Ende des Dieselbetriebs.

15.10.2019

Ein 52-Jähriger hat mit einem Notruf ein Großaufgebot an Polizei und Rettungskräften auf den Plan gerufen. Er meldete ein brennendes Einfamilienhaus, in dem sich noch ein Kind befinde. Weil sich die Angaben als falsch heraus stellten, ermittelt nun die Polizei.

15.10.2019

Christliche Schule Dresden - Schüler machen Klimawandel zum Kunstprojekt

„Früher war der Fisch in der Verpackung – heute ist die Verpackung im Fisch“: Bei den Projekttagen der Christliche Schule Dresden zum Thema Klimaschutz ging es nicht immer bierernst zu. Dennoch war klar: Es ist unser aller Planet, den es zu erhalten gilt..

15.10.2019

Ab 14. Oktober 2019 ist in Pirna die Auffahrt von der Bundesstraße 172 auf den Autobahnzubringer zur A 17 in Fahrtrichtung Heidenau nicht möglich. Bis voraussichtlich 25. Oktober dieses Jahres wird die Linksabbiegerspur unter der Sachsenbrücke instandgesetzt.

14.10.2019

Beim diesjährigen WGP-Citylauf gingen die Pokale nach Dresden. Sowohl im Einzel- als auch im Staffellauf gewannen Laufsportler aus der Landeshauptstadt.

13.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10