Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 9° wolkig
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Alle Artikel zu Pirna

Die Stadt möchte von der Bahn die stillgelegten Bahntrassen im südlichen Stadtgebiet kaufen. Um den Erwerb wurde seit 2000 gerungen.

22.05.2019

Am Freitag ist es in Pirna zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Schaden von rund 11.000 Euro entstanden ist.

17.05.2019

Am Donnerstag ist es zu zwei Unfällen gekommen, bei denen jeweils eine Fahrradfahrerin verletzt worden ist.

17.05.2019

Am Sonntag, 19. Mai 2019, findet in Radeberg zum 3. Mal der „Tag der offenen Gärten“ statt. Vier private Gärten ganz unterschiedlicher Art können besichtigt werden. Eine gute Gelegenheit für Gartenfans, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, und sich Anregungen zu holen.

16.05.2019

In der Nacht zum Dienstag ist vor einem Siebzehngeschosser in Pirna Sperrmüll in Brand geraten. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen.

14.05.2019

Am Montag ist ein 55-jähriger bulgarischer Lkw-Fahrer auf der B172a bei Dohna Richtung Pirna in einen stehenden Pkw gefahren. Der 35-Jährige Pkw-Fahrer und sein Begleiter wurden dabei verletzt.

13.05.2019

Am Sonntagabend haben Anwohner an einem Rewe-Markt in Copitz sich über lauten Lärm bei der Polizei beschwert. Am Ende erhielten vierzehn Personen einen Platzverweis, einer wanderte in eine Ausnüchterungszelle.

13.05.2019

Am Sonntagmittag ist weißer Ford Escort Express in Pirna-Zatzschke abgebrannt. Der Eigentümer des Fahrzeugs wollte sein Auto starten. Dabei gab es einen dumpfen Knall und kurze Zeit später stand der Pkw in Flammen. Der Wagen erlitt einen Totalschaden.

12.05.2019

Der Zweckverband „Industriepark Oberelbe“ will in diesem Jahr rund 6,5 Millionen Euro im investiven Bereich ausgeben. Im Ergebnishaushalt sind Einnahmen und Ausgaben von fast einer Million Euro vorgesehen, teilte die Stadt Pirna mit. Momentan befindet sich das etwa 110 Millionen Euro teure Vorhaben „Industriepark Oberelbe“ in der Planung.

12.05.2019

Eine Gruppe jugendlicher Franzosen hat in der Nacht zum Mittwoch offenbar ein Auto demoliert. Der Eigentümer entdeckte am Folgetag mehrere Dellen und Schubabdrücke auf der Motorhabe seines Wagens.

10.05.2019

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle haben Polizisten einen 63-jährigen Radler geschnappt, der offensichtlich alkoholisiert unterwegs war. Ein Alkoholtest bestätigte den Riecher der Beamten.

10.05.2019

Eine Neubaustrecke zwischen Heidenau und Usti nad Labem soll die Metropolen Dresden und Prag schneller miteinander verbinden. Eine Stunde würde die Fahrt dann nur noch dauern. Die Deutsche Bahn treibt derzeit die Suche nach der Trassenführung voran.

08.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10