Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Thema Pirna

Pirna

Der Sonnenstein in Pirna ist eine Anhöhe mit teilweise erhaltener Burg-Festung / Jürgen-Michael Schulter

Die Große Kreistadt Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. In Pirna leben rund 38.000 Menschen. Bekannt ist unter anderem die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Der Maler Canaletto stellte Pirna und das Canalettohaus auf seinen Gemälden dar.

Anzeige

Alle Artikel zu Pirna

Die Freien Wähler wollen in Pirna eine Sperrung des Marktplatzes für den Durchgangsverkehr in einem mehrere Wochen langen Verkehrsversuch testen. Die Stadtverwaltung ist dafür.

07.07.2020

Ein lebloser 82-Jähriger ist am Sonntagvormittag im Birkwitzer Kiessee entdeckt worden. Badegäste und Rettungskräfte versuchten den Mann zu reanimieren – erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

05.07.2020

Am Mittwochabend ist eine 69-Jährige in einem sogenannten vollautomatischen Parkhaus in Pirna zu Tode gekommen. Wie es zu dem tragischen Zwischenfall kommen konnte, ist bisher noch unklar.

02.07.2020

Am Wochenende fiel in über 5000 Haushalten in Pirna der Strom aus. Etwa eine Stunde dauerte es, bis Enso und Stadtwerke die Ursache ausfindig machen konnten.

29.06.2020

Die Kirschernte ist gestartet. Um das frische Steinobst zu ernten, braucht es nicht mal einen eigenen Garten: Zahlreiche Kirschplantagen in und um Dresden laden zum Selbstpflücken ein. Allerdings ist in diesem Jahr mit weniger Ertrag zu rechnen, der Frost machte den Obstbauern einen Strich durch die Rechnung.

27.06.2020

Ein neue Funktion auf der Internseite und in den Apps der Bahn verrät, wie sehr ein Zug ausgelastet ist. Dahinter steckt ein Modellprojekt, das gerade auch in Coronazeiten einen Mehrwert bietet.

26.06.2020

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Kriminalaußenstelle Pirna ermitteln aktuell gegen vier Männer. Es geht um versuchte Brandstiftung, Brandstiftung und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

24.06.2020

Finanziell angeschlagen war der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) in dieses Jahr gestartet. Die Corona-Krise verschärfte die Situation. Der Landkreis muss mit Millionen Euros helfen.

23.06.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die rechtsextremistische Vereinigung "Nordadler" verboten. Seit den Morgenstunden laufen in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen polizeiliche Maßnahmen. Die Gruppierung agiert vorwiegend im Internet.

23.06.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Vereinigung „Nordadler“ verboten. Am Dienstagmorgen fanden bundesweit Razzien in diesem Zusammenhang statt. Auch in Dresden und Pirna wurden zwei Gebäude durchsucht.

23.06.2020

Bei einem schweren Motorradunfall am Sonntagnachmittag ist ein 33-Jähriger schwer verletzt worden. Offenbar hatte eine 36-jährige Polo-Fahrerin ihm die Vorfahrt genommen. Das Motorrad wurde bei dem Zusammenstoß auseinandergerissen.

22.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige