Tourist stirbt nach Messerattacke in Dresdner Innenstadt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/Z6QAFVEA3ZAKDA3IIJUWAKZQ24.jpeg)
Kriminaltechniker und die Tatortgruppe des LKA Sachsen betrachten einen Tatort in der Dresdener Innenstadt.
© Quelle: Roland Halkasch/dpa-Zentralbild/
Dresden. Zwei 53 und 55 Jahre alte Männer aus Nordrhein-Westfalen sind in der Dresdner Innenstadt von einem Unbekannten angegriffen und schwer verletzt worden. Der ältere Mann starb wenig später im Krankenhaus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Die Männer waren demnach gemeinsam in der sächsischen Landeshauptstadt als Touristen unterwegs.
Passanten hatten die beiden Männer am Sonntagabend in der Schloßstraße gefunden und die Polizei alarmiert. Rund 20 Beamte und ein Fährtenhund waren im Einsatz - bisher fehlt von dem Täter allerdings jede Spur. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Tötungsdelikts.
Polizei kündigt verstärkte Präsenz in Dresden an
Bis zum frühen Montagmorgen sicherten die Beamten an dem Tatort mitten im Zentrum Spuren. Dabei stellten Kriminalisten auch ein Messer sicher. Es sei davon auszugehen, dass es im Zusammenhang mit der Straftat stehe, hieß es. Der genaue Tathergang sowie die Motivlage sind den Angaben zufolge aber noch unklar. Die Polizei kündigte an, in den nächsten Tagen verstärkt in der Stadt unterwegs zu sein.
RND/dpa