Missbrauchsprozess gegen Ex-Priester: “Für mich waren es Akte der Zärtlichkeit”

Wegen sexuellem Missbrauch vor Gericht: In Lyon hat der Prozess gegen den Ex-Priester Bernard Preynat begonnen.

Wegen sexuellem Missbrauch vor Gericht: In Lyon hat der Prozess gegen den Ex-Priester Bernard Preynat begonnen.

Lyon. Mit einem Tag Verspätung hat am Dienstag der Prozess gegen einen ehemaligen Priester aus Lyon wegen Missbrauchsvorwürfen begonnen. Der bekannte Ex-Priester Bernard Preynat soll in den 1980er-Jahren Dutzende Kinder sexuell missbraucht haben. Dem aus dem Berlinale-Spielfilm "Grâce à Dieu" bekannten Preynat war bereits im Sommer von einem Kirchengericht der Klerikerstatus entzogen worden. Wegen des Streiks gegen die Rentenreform war der mit Spannung erwartete Prozess auf Dienstag vertagt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der 74-jährige Preynat steht in dem Prozess zehn Opfern gegenüber, bei denen die Anschuldigungen noch nicht verjährt sind. "Ich erkannte die Schwere meiner Taten nicht, ich wusste, dass sie verboten und verwerflich waren, aber ich dachte überhaupt nicht an die Folgen dieser Taten für die Opfer", zitierte die Zeitung "La Croix" Preynat, der zum Auftakt aussagte. "Für mich waren es Akte der Zärtlichkeit, in denen ich eine gewisse Freude fand", so der ehemalige Priester weiter. Er habe einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass die Taten moralisch falsch und verwerflich sind. Preynat hatte zuvor bereits einen Großteil der Taten zugegeben.

Vorwürfe gegen Ex-Priester waren lange bekannt

Der Fall ist zu einer Art Sinnbild des sexuellen Missbrauchs in der französischen Kirche geworden. Obwohl viele in der Kirche von den Vorwürfen gewusst haben sollen, war Preynat einfach immer wieder versetzt worden. Der Fall hatte auch zum Sturz des obersten katholischen Würdenträgers in Frankreich geführt. Kardinal Philippe Barbarin war im März wegen Vertuschung der Missbrauchsvorwürfe verurteilt worden und ließ sein Amt ruhen. Er hatte gegen die Entscheidung Berufung eingelegt - das Verfahren soll Ende Januar beginnen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken